Mittwoch, 1. Oktober 2014

Bücherregal selber bauen: Kreative Wandgestaltung

Bücherregal selber bauen: Kreative WandgestaltungMit Büchern zu dekorieren, war schon immer mein Traum. Glücklicherweise liest der Mann an meiner Seite viele Bücher, weswegen ich mir endlich diesen Traum verwirklichenn kann. Ich möchte euch dieses Mal eine Idee vorstellen, wie ihr ein ausgefallenes Bücherregal selber bauen könnt und für eine kreative Wandgestaltung sorgt: Wir basteln mit Rahmen...




 

Kreative Wandgestaltung: Bücherregal selber bauen


Seit ich für meine Wohnung auf der Suche nach außergewöhnlichen Einrichtungsideen bin, kann ich mich vor tollen Anleitungen gar nicht mehr retten. Dieses Mal geht es um eine Idee, die ich bei ikeahackers gefunden habe. Die Umsetzung, wie man Bücherregale selber bauen kann und kreativ an die Wand bringt, hat mich einfach überzeugt. Dabei geht es darum, dass ihr für die Regale einfache Rahmen verwendet und diesen einen zusätzlichen Boden verpasst. Mehr steckt nicht dahinter. Ach, ich zeig's euch einfach!

Das benötigt ihr um ein kreatives Bücherregal selber zu bauen


Bücherregal selber bauen: Kreative Wandgestaltung

So wird's gemacht: Bücherregal selber bauen mit Bilderrahmen


  1. Zunächst einmal solltet ihr, falls ihr noch alte Rahmen zur Hand habt oder nur Rahmen in der falschen Farbe, die Bilderrahmen streichen. Gerade wenn ihr euch im Zimmer für eine Farbe entscheidet, sollten die Rahmen selbst nicht zu bunt sein. Das heißt: Entfernt mögliche Nägel oder Schrauben und streicht eure Rahmen. Trocknen lassen!
  2. Entscheidet in der Zwischenzeit wo und wie euer Bücherregal zum Selberbauen an der Wand hängen soll. Ihr könnt auch die Rahmen auf den Boden legen und so sehen, in welcher Position sie perfekt harmonieren.
  3. Nutzt jetzt das Beckväm-Gewürzregal, ein Stück Holz in L-Form, und schraubt es mit dem Bilderrahmen fest. (Siehe Bild) 
    1. Dazu befestigt ihr die L-Form jeweils an jeder Ecke des Rahmens - Achtung das Beckväm wird sich in der Regel bei großen Rahmen nicht in der Mitte treffen. 
    2. Stattdessen könnt ihr euch auch ein Holz in der passenden Größe zuschneiden lasst (im Baumarkt) und dieses mit dem Rahmen verschrauben. In diesem Falle vergesst nicht, wieder Löcher vorzubohren, mit denen das Brett im Anschluss an der Wand befestigt wird.
      Bücherregal selber bauen: Kreative WandgestaltungBücherregal selber bauen: Kreative Wandgestaltung
  4. Jetzt solltet ihr nur noch das Gewürzregel mit Dübel und Schrauben an der Wand befestigen und
  5. fertig ist das Regal, versteckt im Rahmen. 
 Bücherregal selber bauen: Kreative Wandgestaltung

Bücherregal mal anders: Selber bauen am Wochenende


Das kleine Projekt für's Wochenende wertet euer Zimmer direkt auf, weil man nicht sofort erkennt, dass es sich beim Rahmen um ein Regal handelt. Die Rahmen wirken plastisch und machen aus dem Raum direkt ein ganzes Designer-Zimmer. Versucht es mal!

via ikeahackers
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum