Kuchen oder Torten Kostüm selbermachen: Außergewöhnliche Verkleidung
Wie ihr wisst, bin ich ein Fan von selbstgemachten und außergewöhnlichen Kostümen. In meinem Interview mit dm bzw. alverde könnt ihr dazu einiges nachlesen. In diesem Jahr bin ich auf die Idee gekommen, mich als Tortenstück an Karneval zu verkleiden und bin auf die Suche nach Inspirationen gegangen. Einer meiner Lieblingsblog "studiodiy", hat viele tolle Tipps für Kostüme und so habe ich dort auch die Anleitung zum DIY Torten Kostüm gefunden.
Die Umsetzung des Kuchen Kostüms sieht vielleicht auf den ersten Blick schwierig aus, ich kann euch aber versichern: Ihr seid damit schneller fertig, als ich denkt. Übrigens eignet sich das selbstgemachte Torten bzw. Kuchen Kostüm perfekt für Fußgruppen beim nächsten Karnevalsumzug. Es sieht sicherlich fabelhaft aus, wenn man als Gruppe eine ganze Torte bzw. ein leckeren Kuchen bilden kann.
Das kommt auf den Einkaufszettel für das DIY Kostüm Torte oder Kuchen
- Zwei 100x150 cm große Papp-Stücke
- Pappe in dieser Größe gibt es im Bastelladen.
- Ich empfehle, einfach 2 Umzugkarton zu nutzen - das ist günstiger!
- Krepp-Papier
- Holt euch am besten etwas mehr Krepp-Papier. Hier zum Beispiel:
- Alleskleber
- Kleber von Elmer ist super!
- Duct Tape (um alles zusammen zu kleben)
- Klebestifte
- Satinband rot (für die Schulterriemen)
- Gelber Bastelkarton (ein Streifen reicht aus)
- Haarreif
- Heißkleber
- Schere
- Stift
- Cutter-Messer
- Tacker
- Großes Lineal oder Zollstock
So bastelt ihr euer Torten Kostüm bzw. die Kuchen Verkleidung
- Schneidet aus der großen Pappe vier Stücke aus. Die Größe der Papp-Stücke orientiert sich daran, wie groß euer Torten Kostüm werden soll. Abmessen könnt ihr mit einem Lineal oder großen Zollstock und damit auch gerade Linien zeichnen. Für dieses sehr große Tortenstück benötigt ihr:
- für die "Seiten" zwei Rechtecke in 80cm x 55cm
- für den "Deckel" ein Dreieck mit abgerundeten Boden. Die Seiten haben eine Länge von 80cm (passend zu den Rechtecken) - die Rundung eine Breite von 63cm.
- für den "Rücken" ein Rechteck. Dieses hat dieselbe Breite wie die abgerundete Seite (63cm) und dieselbe Höhe wie die Seitenteile (55cm).
- Schneidet alle Teile aus.
- Stück Nummer 3 (Rücken) solltet ihr jetzt rollen und biegen (nicht knicken!), damit es eine Rundung hat.
- Auf den "Deckel" zeichnet ihr jetzt einen Kreis, der groß genug ist, dass ihr hineinpasst bzw. ihr mit den Beinen hindurchschlüpfen könnt. Schneidet den Kreis aus.
- Klebt alle Teile zusammen. Dafür könnt ihr entweder das Klebeband (zum Beispiel Duct Tape) oder Heißkleber nutzen. Wer sich nicht entscheiden kann, nimmt einfach beides. ;-)
Anleitung: - Klebt zunächst die Seitenteile an das Dreieck.
- Klebt dann den vorderen Teil des Dreiecks zusammen.
- Klebt am Schluss die gewellte Rückwand an.
- Das Grundgerüst ist fertig.
- Jetzt wird die Pappe mit dem Krepp-Papier beklebt. Am Schnellsten und Einfachsten geht dies, wenn ihr die Breite der Seitenteile (55cm) des Grundgerüst unseres Papp-Törtchens auf das Krepppapier übertragt und ausschneidet.
- Ihr benötigt insgesamt:
- Braun: 2 ganze Rollen
- Weiß: 1,5 Rollen
- Faltet den Streifen in der Mitte, dann wiederum in der Mitte usw. - so weit, bis es nicht mehr geht. Mit der Schere könnt ihr jetzt den dicken Streifen zur Hälfte einschneiden, damit das Krepp-Papier auffächert und Fransen zeigt. (siehe Bild!) Wenn ihr anschließend das Krepp-Papier wieder öffnet, könnt ihr an der Falz entlang schneiden. Diese Streifen sollten etwa 3,8 cm breit sein.
- Die Streifen aufkleben: Beginnt damit am unteren Ende das Fransen-Papier Lage für Lage auf den Karton zu bringen. Beginnt mit "Weiß" und lasst zwischen jeder Bahn einen Fingerbreit Platz. Wechselt zwischen "Weiß" und "Braun", damit es wie die Füllung eines Kuchenstücks ausschaut. Am Ende sollte der Karton nicht mehr zu sehen sein.
- Die abgerundete Seite beklebt ihr vollkommen mit der braunen Farbe.
- Zum Schluss beklebt ihr den "Deckel". Beginnt am Besten vorn an der Spitze und arbeitet euch nach hinten. So könnt ihr von den langen Streifen immer die passende Länge für jede Stelle ausschneiden und aufkleben.
- Ist euer Kuchen-Kostüm komplett beklebt? Dann könnt ihr mit den "Zuckerstreuseln" anfangen. Hierfür solltet ihr einige Streifen des Krepp-Bandes in kleine Rechtecke schneiden - faltet das Krepp-Papier wieder in einigen Lagen und schneidet es dann einige Male durch.
- Mit dem Klebestift könnt ihr jetzt das Kuchen-Kostüm mit bunten Streuseln bekleben. Hübsch sieht es aus, wenn ihr das komplette Gebilde mit den bunten "Konfetti" beklebt, so sieht der Kuchen realistischer und bunter für den Karneval aus.
- Damit ihr das Torten-Kostüm umhängen könnt, solltet ihr jetzt die Bänder für die Schultern befestigen. Messt mit einem Maßband ab, wie weit das Kuchenstück hinunter hängen soll. Es sollte in der Taille sitzen, damit ihr laufen und tanzen könnt. Diese Länge nehmt ihr doppelt und schneidet das Band ab.
- Anschließend tackert ihr jeweils ein Band auf die innere rechte Seite und auf die innere linke Seite fest. Das andere Ende wird auf der gegenüberliegende Seite jeweils festgetackert. Damit alles an Ort und Stelle bleibt, könnt ihr die getackerte Stelle noch mit Heißkleber fixieren. Jetzt könnt ihr das Torten-Kostüm umhängen.
- Fertig!
Der Kopfschmuck für das Torten Kostüm
- Zeichnet einen großen Umriss einer Flamme, ausgehend vom Rand des Karton auf den gelben Karton-Bogen. Der Boden der Flamme muss gerade sein!
- Legt nun den Haarreif auf den unteren Teil der Flamme und zeichnet den Rundung nach.
- Schneidet die Rundung aus. (siehe Bild)
- Klebt nun die Flamme in der Mitte am Haarreif fest und zwar so, dass man den Haarreif nicht mehr sieht. Am besten funktioniert dies mit Heißkleber.
- Fertig!
Das Outfit für das Torten Kostüm
- rotes Oberteil oder Kleid (ärmellos und unifarben)
- Strumpfhose hautfarben
- Bequeme Schuhe in Weiß
Sieht das Kostüm nicht Kostüm nicht entzückend aus? Damit euer Outfit perfekt ist, schlage ich vor, dass ihr dazu ein einfarbiges Oberteil in roter Farbe tragt. So erinnert es an eine Kerze, die auf dem Kuchenstück steht. Sowohl die Strumpfhose als auch Schuhe sollten vom eigentlichen Kostüm nicht ablenken, ich würde deshalb zu einer farblosen Strumpfhose und weißen Schuhe raten. Denkt daran, dass die Schuhe bequem sein sollten, schließlich wollt ihr im DIY Torten Kostüm den ganzen Tag tanzen!
Torten Kostüm und Kuchen Verkleidung zum Selbermachen als Partnerkostüm
Ich bin ganz verliebt, auch wenn ich noch nicht weiß, ob die Verkleidung für den Kölner Karneval sehr geschickt ist. Schließlich kommt man damit in keinen engen Club. Mein Vorschlag: Tragt einfach ein hübsches rotes Kleid unter dem Tortenstück. Wenn es zu eng wird, könnt ihr das Torten Kostüm einfach ausziehen - ihr seid aber immer noch als rote Kerze verkleidet! Der Blog studiodiy hatte, zu meiner Überlegung als Gruppenkostüm, übrigens noch eine süße Idee: Das Partnerkostüm. Lasst euren Liebsten doch einfach als "Geburtstagskind" verkleiden. In roter Hose, Fliege und Partyhütchen passt ihr perfekt zusammen!Torten Kostüm kaufen:
Klick | Klick | Klick | Klick |
Viel Spaß beim Basteln des Torten Kostüms
via Studio DIY