Sunburst-Mirror: Stylischen Spiegel selber machen
Spiegel spielen in meiner Wohnung eine recht große Rolle. Ich habe sie in allen Formen, Farben und Variationen an meinen Wänden hängen. So wie z.B. im Wohnzimmer, das wir auch gerne den "rote Bilder-Raum" nennen. Dort sind die Wände mit massenweiße roten Rahmen geschmückt und dazwischen versteckt sich ein roter Rahmen mit Spiegel - wenn also ein Bild von Freunden fehlt, kommt es einfach per Spiegelbild an die Wand.
Kommen wir jetzt aber zum heutigen Thema: Der Sunburst Mirror... Dieser wirklich stylische Spiegel zum Selbermachen sollte in keiner Wohnung fehlen, denn er zieht schnell die Blicke eurer Gäste auf sich. Gefunden habe ich ihn bei smallhomelove und mich direkt verliebt. Ich zeige euch, wie ihr den Spiegel selber machen könnt - das ist günstiger und macht mehr Spaß. Ihr wollt wissen wie's geht?
Deine Einkaufsliste, um den Sunburst Mirror zu basteln
- Spiegel (rund)
- mit ca. 12 Zentimetern Durchmesser
- Pappe bzw. Karton
- (am besten ein heller Karton)
- Holzspieße bzw. Bambusspieße
- mit ca. 30 Zentimetern
- ihr benötigt ca. 100 Stück
- Metallring zum Basteln
- in ca. 12 Zentimetern Durchmesser
- Starkkleber (Gorilla)
- außerdem Heißkleber für die Holzstäbe
- Sprühfarbe
- am besten in Metallic-Gold
- Aufhänger
- Stift, Lineal (oder Geo-Dreieck) und Zirkel
- Schere/Gartenschere
- Holzleim
- Optional, so könnt ihr die Holzstäbe noch einmal fixieren
So wird's gemacht: Dein Sunburst-Spiegel zum Selbermachen
- Legt zunächst den Spiegel auf euren Karton und zwar so, dass er genau darauf passt.
- Zeichnet die Umrandung des Spiegels mit einem Bleistift nach und direkt auf den Karton. Legt den Spiegel beiseite.
- Markiert nun genau die Mitte des gezeichneten Kreises (das funktioniert am besten durch Abmessen!) mit einem Punkt.
- Anschließend zeichnet ihr jeweils eine horizontale und vertikale Linie durch eben diesen Punkt, die jeweils mit dem Kreis abschließen. (Siehe Grafik unten, Bild 1) Es sind jetzt 4 Abschnitte entstanden.
- Unterteilt diese 4 Abschnitte jetzt in insgesamt 8. Dafür zieht ihr mit dem Geo-Dreieck jeweils in 45°, 2 Linien durch die Abschnitte.
- Am Ende benötigen wir 24 identische Sektionen - zieht also mit dem Lineal in jede der 8 Abschnitte, 3 weitere. Messt den Abstand am besten mit dem Geo-Dreieck ab.
- Holt den Zirkel zur Hilfe: Zeichnet einen zweiten Kreis auf die Pappe, etwa 2,5 Zentimeter vom Außenkreis entfernt. Auf Grafik 4 seht ihr, wie eure Vorlage jetzt aussehen muss:
- Legt die Vorlage beiseite und greift zu den Holzstäben. Teilt sie in 4 Gruppen auf, jede Gruppe beinhaltet 24 Stäbchen. Ihr benötigt jetzt die Gartenschere, da wir die Holzstäbe damit kürzen werden:
- Gruppe 1: Bleibt bei 30 Zentimetern und wird nicht gekürzt
- Gruppe 2: Kürze die Stäbe auf 22 Zentimeter (entferne 8 Zentimeter)
- Gruppe 3: Kürze die Stäbe auf 20 Zentimeter (entferne 10 Zentimeter)
- Gruppe 4: Kürze die Stäbe auf 17 Zentimeter (entferne 13 Zentimeter)
- Jetzt wird geklebt - zum Beispiel mit Heißkleber:
- Befestigt die erste Gruppe mit 24 Holzstäben (also die langen Stäbe) mit etwas Kleber auf dem Karton. Die Stäbe werden auf die zuvor gezeichneten Linien von der Mitte aus beginnend geklebt. Lasst den Kleber kurz trocknen, dann geht es weiter.
- Die zweite Gruppe kommt an die Reihe: Klebt die etwas kürzeren Stäbe nun rechts und links vom langen Stab auf, befestigt sie jedoch nur im oberen, zweiten Kreis.
- Klebt die nächst-kleinere Gruppe rechts und links daneben - genauso wie bei Schritt 2.
- Die kleinsten Stäbe klebt ihr wieder rechts und links daneben und zwar so, dass letztlich eine "Treppe" ensteht.
- Lasst alles gut trocknen.
- Wenn euch die Holzstäbe nicht fest genug sitzen, könnt ihr sie anschließend mit einer Schicht Holzleim fixieren. Tupft dafür einfach Leim auf jeden der festgeklebten Stäbe auf dem Karton. Trocknen lassen.
- Jetzt kommt die Farbe ins Spiel:
- Entfernt alle Kleberreste und deckt eure Arbeitsfläche mit Zeitungen oder Folie ab - sonst wird alles gold werden. ;)
- Haltet die Sprühdose aufrecht und vergesst nicht, auch die Rückseite, sowie die Seiten der Holzstäbe zu besprühen. Fertig? Dann lasst die Farbe trocknen. Wahrscheinlich benötigt ihr mehrere Schichten.
- Besprüht auch den Metallring, den ihr gleich benötigt.
- Klebt jetzt euren runden Spiegel direkt auf die Mitte der Holzstäbe, nutzt dafür am besten starken Kleber, schließlich soll ein kaputter Spiegel euch kein Unglück bringen.
- Der Metallring aus dem Bastelladen hat den gleichen Durchmesser wie der Spiegel und wird dadurch zu einer schönen Umrandung.
- Falls euer Ring etwas größer als der Spiegel ist: Perfekt! Klebt ihn vor dem Spiegel auf die Holzstäbe und setzt danach den runden Spiegel nur noch ein.
- Klebt den Ring mit einer dünnen Schicht Starkkleber direkt auf den Spiegel und lasst die Schicht trocknen. Falls etwas Kleber daneben geht ist das kein Problem: Mit einem Cuttermesser (das in keinem DIY-Haushalt fehlen sollte) und einem Wattestäbchen mit Alkohol, könnt ihr den Kleber wieder rückstandslos entfernen.
- Testet, ob Metallring und Spiegel halten.
- Auf die Rückseite des Kartons solltet ihr jetzt noch einen Aufhänger kleben. Auch dieser sollte mit Starkkleber befestigt werden - Heißkleber wird hier nicht halten!
- Fertig!