Montag, 10. September 2012

Lampenschirm DIY aus Holzspateln


Lampenschirm DIY aus HolzspatelnLampen! Ich liebe Lampen! Wenn ich irgendwo ein Tutorial sehe, wo es darum geht, die schönste und beste Lampe bzw. Lampenschirm selbermachen zu können, bin ich sofort dabei. Im diesem Tutorial geht es um Holz - sehr viel Holz! Dabei ist dieses Lampen DIY nicht von gestern und vor allem nichts für Oma-Zimmer und wenn doch, dann sind es sehr coole Omas! Jetzt aber los: Der Lampeschirm - DIY aus Holzspateln.

Mit Holz basteln: Lampenschirm selbermachen

Das Lampenprojekt ist ursprünglich vom Blog Bored and Crafty und kam über Kate auch bei mir an. Kaum zu glauben, aber die Schritte bei dieser Lampe zum Selbermachen sind so einfach. Zudem ist das Material günstig und sind wir mal ehrlich: Das Resultat ist doch der Knaller! Zugegeben, ich musste nach der deutschen Bezeichnung "Holzspatel" ein wenig suchen, weil das für mich einfach Stöckchen oder Stäbchen vom Eis oder Arzt sind. Aber damit kommt ja sonst keiner weiter. Wie auch immer - von vorn geht's los.

Das Lampen DIY: Der Lampenschirm aus Holzspatel

Das wird benötigt:

Lampenschirm DIY aus Holzspateln

So geht's: DIY Lampe aus Holzspateln





    Lampenschirm DIY aus Holzspateln
  1. Zunächst müsst Ihr das Metal aus den Ringen holen.  Das geht einfach mit einer Zange. 
  2. Jetzt kommt der Heißkleber zum Einsatz: Klebt die Holzspatel an die Außenseite des Rings. Achtet darauf, dass ihr zwischen den Spateln immer ein wenig Platz lasst - etwa 2-3 cm. Im Bild sieht man gut, dass für die großen Ringe auch große Stäbchen benutzt wurden, natürlich könnt ihr auch die Schmalen nehmen.
  3. Trocknen lassen - das geht besonders gut, wenn ihr die Holzspatel mit Wäscheklammern fixiert.

Pause: Der Holz-Lampenschirm zum Selbermachen nimmt Form an


  
    Lampenschirm DIY aus Holzspateln
  1. Wenn die Stäbe fest sind, klebt einen gleichgroßen Ring auf das andere Ende - dann hält alles und geht nicht kaputt. Evtl ist hier Leim hilfreich, es geht aber auch mit dem Heißkleber!
  2. Jetzt wirds schwieriger: Klebt die Stöckchen so fest, wie im Bild unten gezeigt, damit ihr den nächsten Ring befestigen könnt und alles stabil ist.
    1. 4 Stäbchen wie im Viereck (beim Großen)
    2.  2 Stäbchen nebeneinander (beim Kleinen)



Lampenschirm DIY aus Holzspateln


  1. Damit alles noch besser hält, kommen jetzt die Kablebinder zum Einsatz. 3-inch Kabelbinder einfach durch die schmalen Schlitze stecken und an den Stöckchen im Ring befestigen - kein Angst, die Kabelbinder sieht man später nicht, wenn der selbstgemachte Lampenschirm an der Decke hängt.
Lampenschirm DIY aus Holzspateln

Lampenschirm DIY aus Holzspateln

  1. Letzer Schritt: Aufhängen. Mit Nylon geht das sehr gut. Bindet den Faden fest an die Lampe und dann schwebt der selbstgemachte Lampenschirm im Raum und wirft ein tolles Licht! Sieht er nicht umwerfend aus?
Lampenschirm DIY aus Holzspateln
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum