Der Herbst, die bunte Jahreszeit. Spätestens wenn in den großen Kölner Parks die Blätter von den Bäumen fallen, beginnt für mich der große Spaß. Denn ich liebe nichts mehr, als das Rascheln des Laubes und ein Spaziergang durch knöchelhohe Blätterberge. Die Idee, Herbstlaub auch für Interior-Projekte zu verwenden kann, möchte ich euch heute vorstellen. Dieses Mal dreht sich wieder alles um das schönste Stück in der Wohnung: Die Deckenlampe. Unsere Lampe ist heute jedoch etwas wirklich Besonderes, denn sie lässt sich nur im Herbst basteln - ich zeige euch wie ihr eine Designer-Lampe aus Blättern selber machen könnt.
Im Herbst mit Laub basteln - so macht ihr eure Designer-Lampe selbst
Als ich das erste Mal die Lampe aus Blättern sah, war ich hin und weg und habe minutenlang die tollen Bilder dieser selbst gemachten Hängelampe gestarrt und sie angeschmachtet. Denn das Herbstlaub macht die Lampe zu einem echten Unikat und mehr noch: Zu einem Kunstwerk für den Herbst. Holt euch jetzt auch das romantische Licht in die Wohnung und bastelt selbst! Gefunden habe ich die Herbst-Lampe in einem meiner liebsten Blogs - poppy haus. Heute möchte ich euch zeigen, wie einfach ihr eine solche Deckenleuchte aus Blättern nachbasteln könnt. Freut euch: Die Materialien sind günstig und Zeit braucht ihr auch nicht viel.
Das benötigt ihr, um diese schöne Lampe im Herbst zu basteln
- Runder Lampenschirm aus Papier
- gibt's günstig bei Ikea und direkt bei Amazon zu bestellen!
- eine große Tüte trockenes Herbstlaub
- Umso größer, desto besser (Ahorn ist klasse!)
- Versucht so viele Blätter wie möglich unversehrt nach Hause zu bringen. Wir können nämlich nur mit Laub arbeiten, dass noch nicht zerrissen ist.
- Wichtig: Das Laub darf nicht mehr feucht sein!
- ACHTUNG: Falls euch die Laubsuche nervt, könnt ihr auch Dekoblätter aus Seide nehmen. Die lassen sich später auch besser am Lampenschirm befestigen!
- Gold-Spray im Metallic-Look
- natürlich kann es auch jede andere Farbe sein!
- Abdeckfolie
- oder alte Zeitungen als Unterlage
- Heißkleber
- Holt euch am besten eine Heißklebepistole ohne Kabel - so zerstört ihr auch nicht versehentlich einige Blätter
- Optional: Lampenaufhängung
- Optional: Breites Glas oder Vase
So geht's: Bastelt eine Lampe aus Herbstlaub
- Legt zunächst euren Arbeitsplatz mit Zeitungen oder besser Folie aus, denn wir werden gleich mit Farbe arbeiten und die soll schließlich nicht daneben gehen.
- Besprüht erst den Papier-Lampenschirm mit der goldenen Farbe und ihn trocknen.
- Legt den Lampenschirm beiseite.
- Holt nun die Blätter und legt sie auf eure Arbeitsplatte. Besprüht das Laub mit der goldenen Farbe und lasst es trocknen. Eventuell benötigt ihr eine zweite Schicht.
- Dreht anschließend die Blätter um und besprüht auf die Rückseite mit Farbe.
- Lasst das goldene Laub trocknen.
- So beklebt ihr den Lampenschirm:
- Damit ihr den Lampenschirm besser bekleben könnt, stellt ihn auf ein breites Glas oder eine Vase, so habt ihr einen festen Stand.
- Dreht den Lampenschirm auf den Kopf, so dass die Öffnung für die Aufhängung nach unten zeigt.
- Beginnt nun die Blätter mit Heißkleber so zu kleben, dass die Stile zum Boden zeigen und wild durcheinander liegen. Die Ecken der Blätter können ruhig überlappen, so wirkt die Lampe lebendiger.
- Klebt und schichtet die nächsten Blätter auf der Lampe in einer kreisförmigen Bewegung, bis ihr zur anderen Seite, dem Loch für die Aufhängung, gelangt. Versucht dieses so weit wie möglich verdecken.
- Schichtet weiter die Blätter, damit auch die Stile verborgen werden. Achtung, an diesem Punkt kann das Laub schnell reißen.
- Dreht jetzt die Lampe. Alle Blätter sollten mit der Spitze nun zum Boden zeigen.
- Befestigt eure Blätterlampe vorsichtig an ihrer Aufhängung. Wählt dafür am besten eine bunte Farbe, wie etwa hier ein kräftiges Rot.
- Fertig!
Selbst gemachte Lampe aus Blättern - so bastelt man im Herbst
Sieht die Lampe nicht fabelhaft aus? Ich muss die ganze Zeit an das Knistern des Laubes denken und freue mich schon wahnsinnig darauf. Übrigens bringt unsere selbst gemachte Laub-Lampe ein warmes Licht, dass mehr an einen romantischen Kerzenschein erinnert. Aber es geht auch mehr um das Deko-Objekt selbst, das so wahrscheinlich in keiner Wohnung zu finden ist. Geht los und macht euch auf die Suche nach den schönsten Blättern in euer Umgebung und bastelt selbst eine Lampe aus Blättern - so macht das Basteln im Herbst doch erst richtig Spaß!
via poppyhaus