Samstag, 2. August 2014

Essbare Löffel selber machen - perfekt für jede Party!

Essbare Löffel selber machen
Im heutigen Tutorial geht es um Essen und Deko. Wie man das zusammenbringt? Ganz einfach: Bringt zur nächsten Party doch einfach essbare Löffel und Schälchen mit. Das sieht nicht nur unglaublich cool aus, sondern funktioniert auch noch problemlos. Ohne zuviel zu verraten: Das essbare Besteck ist gar nicht schwer. Wenn ihr bei der nächsten Party mal so richtig aus der Reihe tanzen wollt, dann lest schnell weiter...





Essbares Löffel selber machen: So backt ihr euer Besteck selbst!


Essbare Löffel selber machen

In den sonnigen Monaten wird man oft zu Grillpartys eingeladen. Das einzige, was ihr dann oft mitbringen sollt, ist ein Salat. Einfach und lecker. Wenn ihr aber bei der nächsten Party noch einen "draufsetzen" wollt, dann habe ich jetzt die perfekte Anleitung. Es geht heute um essbare Löffel bzw. essbares Salatbesteck und Schälchen. Dieses könnt ihr nämlich mit etwas Geduld und Fingerfertigkeit ganz einfach selber machen, in den Ofen schieben und bei euren Freunden für große Überraschung sorgen. Entwickelt wurde diese Anleitung von dessinemoiunobjet. Das Tolle daran: Ihr erhaltet von mir gleich eine Schablone für den essbaren Löffel. Das heißt: Nur Ausdrucken, ausschneiden und sofort beginnen. Das machen wir jetzt auch!

Das benötigt ihr für die essbaren Löffel zum Selbermachen

Essbare Löffel selber machen

 


So geht's: Backt euch die essbaren Löffel selbst!

  1. Ladet zunächst die Vorlage für die essbaren Löffel herunter und druckt sie aus. Mit einer Schere solltet ihr im Anschluss entlang der Linien den Löffel ausschneiden. Die Vorlage ist nun fertig. 
  2. Als nächstes wird der Teig vorbereiten. Entweder ihr misch selbst alle Zutaten zusammen oder ihr holt euch direkt im Supermarkt einen fertigen Pizzateig - beides klappt problemlos.
    Essbare Löffel selber machen
  3. Legt den ausgerollten (Achtung, nicht zu dünn) Teig mit einem Stück Backpapier auf eure Arbeitsfläche. Seid sicher, dass ihr die Fläche darunter nicht versehentlich mit einem Cuttermesser zerschneiden könntet. 
  4. Platziert nun die Vorlage des essbaren Löffeln auf den Teig und beginnt vorsichtig mit dem Cuttermesser die Umrandung auszuschneiden.
    Essbare Löffel selber machen
  5. Für den zweiten Löffel dreht ihr nun die Vorlage auf den Kopf (schließlich sollen die Löffel ja zusammenpassen) und wiederholt das Ausschneiden. 
  6. Schneidet am Ende die Rundung um den Löffelkopf ein. 
  7. Jetzt ist Fingerfertigkeit gefragt. Wie ihr seht, besitzt der Löffel eine sehr breite Seite. Diese muss nach innen gerollt werden. Wer will, kann den Teig noch mit extra Gewürzen verfeinern.
    Essbare Löffel selber machen
  8. Die Löffel sind fertig.
    Essbare Löffel selber machen
  9. Ihr wollt noch eine kleine Soßenschale aus dem übrigen Teig basteln? Dafür nutzt ihr einzig eine kleine Schale, die ihr außen eingefettet habt. Den Teigt legt ihr um die Schale. Alles muss bedeckt sein, deswegen empfehle ich den Teig an den Kanten doppelt zu legen.
    Essbare Löffel selber machen
  10. Ab in Ofen: Stellt eure essbaren Löffel und Schälchen bei vorgeheizten 175° Grad für 20 Minuten in den Ofen. Danach die Soßenschale entfernen.
    Essbare Löffel selber machen
  11. Fertig!

Tolle Idee: Essbare Löffel und Schalen zum Selbermachen


Ich liebe diese Idee, Partybesteck für Salate und Soßen selber machen zu können. Erstens fällt so bei einer Party weniger Abfall an und zweitens sieht so ein essbares Besteck einfach nur klasse aus. Ich werde versuchen, ob man auch kleine Gabeln und Löffel selber machen kann und euch, wenn's klappt, ein weitere Vorlage zum Download anbieten.
Bis Spaß beim Nachbacken!

Essbare Löffel selber machenEssbare Löffel selber machen

Essbare Löffel selber machen
via dessinemoiunobjet


A propos essbare Löffel


Ich habe gerade im Web nach essbaren Löffeln gesucht und bin auf tolle Dinge gestoßen. Ich könnt nämlich mit einfachen Förmchen auch Löffel aus Schokolade herstellen. Ich hab's mal direkt in mein Einkaufskörbchen gelegt. Mit einem Klick auf das Bild, kommt ihr zu den Artikeln:
Essbare Löffel selber machen Essbare Löffel selber machen Essbare Löffel selber machen Essbare Löffel selber machen
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum