Ein neues Lampen-Selber-machen-Tutorial! Yipie! Ihr wisst es längst: Wenn es um Lampen geht, bin ich nicht mehr zu bremsen. Diese wunderschöne DIY-Lampe aus Pappe lässt sich einfach selber machen und die Anleitung dafür möchte ich euch jetzt natürlich zeigen. Ich wette: Euer Besuch wird staunen!
Lampe aus Pappe selber machen - einfach und unfassbar schön
Seid es Energiesparlampen gibt, die nicht mehr heiß werden, sind Anleitungen für Lampen aus Pappe einfach klasse! Mit diesem Material kann man so viel Schönes anstellen, denn Pappe lässt sich einfach zuschneiden und schnell kleben. Die folgende Anleitung dreht sich um eine Lampe aus Pappe zum Selbermachen, die eigentlich aus mehreren Schichten fünfeckiger Pappschachteln besteht. Die könnt ihr schnell selbst herstellen und dann diese coole Lampe kleben. So, jetzt genug geredet: Hier ist die Anleitung für die Lampe aus Pappe!
Einkaufszettel: Das benötigt ihr um die Lampe aus Pappe selber machen zu können
- Wellpappe (Karton) in 65 cm Breite, über die Höhe könnt ihr selbst entscheiden. Je höher die Pappe, desto größer die Lampe
- Sprühfarbe, z.B. weiß
- Zollstock
- Cutter-Messer (oder auch Teppichmesser)
- Heißklebe-Pistole
- Bleistift
- Lampenfassung
- Ihr könnt natürlich die günstige von IKEA nutzen, oder aber ihr
- holt euch die modernen Stoff-Kabel.(großer Tipp!)
So geht's: Bastelt eure Lampe aus Pappe
- Beginnt zunächst damit, eine Seite der Pappe mit eurer Sprühfarbe zu besprühen. Lasst die Farbe komplett durchtrocknen - das kann eventuell auch über Nacht erfolgen.
- Dreht die Pappe mit der Farbe nach unten. Jetzt benötigt ihr einen Zollstock oder Lineal.
- Messt jeweils alle 12 Zentimeter (in der Breite) auf der Pappe aus. Markiert jeden dieser Punkte mit einem vertikalen Schnitt auf der kompletten Fläche durch eurer Cutter-Messer. Schneidet dabei NICHT die ganze Pappe ein, sondern macht nur einen oberflächlichen Schnitt, so dass die Rückseite nicht beschädigt wird.
- Insgesamt werden 5 Schnitte benötigt.
- Wie ihr im Bild seht, könnt ihr jetzt aus der Pappe ein Pentagon falten.
- Legt die Pappe wieder flach, also ungefaltet auf eure Unterlage
- Schneidet mit dem Cutter-Messer etwa 2 cm breite Streifen (ihr könnt sie auch breiter wählen) aus der Pappe. Am besten zeichnet ihr die Streifen vor, damit sie gerade werden oder aber ihr habt eine gute Vorlage. Wir benötigen insgesamt 7 Streifen.
- Wenn ihr alle Streifen abgeschnitten habt, solltet ihr die Enden jedes Streifen aneinander kleben - die bemalte Seite bleibt dabei innen.
- Jetzt beginnt ihr damit, wie im Bild zu sehen, eure Pentagons zu stapeln. Befestigt sie jeweils untereinander mit Heißkleber. Lasst ein Pentagon übrig!
- Der Deckel: Legt eines der Pentagons auf die übrige Pappe und zeichnet mit einem Bleistift die Umrisse nach, wenn ihr euch traut, könnt ihr auch direkt mit dem Cutter-Messer die Umrisse nachziehen. So erhalten wir den Deckel.
- In den Deckel muss jetzt ein Loch geschnitten werden und zwar so breit, dass eure Lampenfassung hineinpasst.
- Anschließend klebt ihr das letzte Pentagon und dann den Deckel auf den bereits fertigen Stapel Pentagons. Auch hier ist Heißkleber die beste Wahl.
- Leuchtmittel befestigen und
- Fertig!
Die selbstgemachte Lampe aus Pappe passt perfekt in euer Zuhause
Ich bin ganz verliebt in diese DIY-Lampe aus Pappe und überlege schon, wo sie in meine Wohnung am besten passen würde. Vielleicht werde ich sie über meinen Arbeitsplatz hängen oder aber ich verschenke die Lampe aus Pappe einfach und machen jemanden ein ganz besonderes Geschenk! Was denkt ihr über diese tolle Lampe?
via Lovely Indeed und Poppytalk