Schnelles DIY: Mit Bindfaden Schüssel basteln
Gerade Bastelanleitungen für schöne Dinge in der Wohnung lassen mich immer wieder aufhorchen und so fand ich diese wunderbare Schale aus Bindfaden im Blog tuts+. Gerade die schnelle Umsetzung um die Schüssel zu basteln hat mein Herzchen höher schlagen lassen. Denn für diese Design-Schale benötigt ihr nicht viel und auch für diejenigen, die nicht gerade fingerfertig sind, ist diese Bindfaden-Schüssel zum Basteln gerade das Richtige.
Das benötigt Ihr zum Basteln der Schüssel aus Bindfaden
- eine Flasche Textil-Stärkekleber "Stoff-Steif" (oft unter "Fabric Stiffener" zu finden. Man kann ihn aber auch selbst basteln. Sucht einfach bei Google...)
- kleine Schüssel für den Stärkekleber zum Anmischen
- Bindfaden
- optional: Pinsel (natürlich könnt ihr auch eure Finger nutzen)
- Frischhaltefolie
- Schere
- Maßband
- Schüssel als Vorlage für eure DIY-Bindfaden-Schale
- Bastelunterlage (natürlich geht das auch mit alten Zeitungen)
So geht's: Schüssel basteln mit Bindfaden
- Zunächst solltet ihr eure Schüssel, die ihr als Vorlage nutzen wollt, komplett mit der Frischhaltefolie einwickeln. Das Folien-Ende sollte innerhalb der Schüssel liegen.
- Habt ihr eure Arbeitsfläche schon mit einer Bastelunterlage oder alten Zeitungen bedeckt? Das solltet ihr tun, weil wir jetzt mit Kleber arbeiten werden.
- Gebt nun etwas vom Stärkekleber "Stoff-Steif" in die andere Schüssel.
- Jetzt kommt der Bindfaden an die Reihe. Messt mit dem Maßband 110 cm Bindfaden ab und schneidet diese Länge von der Rolle. Wir benötigen insgesamt 12 Fäden à 110 Zentimeter.
- Die 12 Bindfäden werden nun in die Schüssel mit dem Stärkekleber gelegt. Falls eure Schüssel zu klein ist, dreht die Fäden vorher um euren Finger. Der komplette Faden sollte mit dem Kleber benetzt bzw. vollgesogen sein.
- Jetzt geht's los: Beginnt mit den Bindfäden die Schüssel zu basteln. Dazu legt ihr ganz zufällig einen Bindfaden (mit Kleber) auf die Schüssel mit Frischhaltefolie.Die Bindfäden sollten von einer Seite zur anderen Seite gelegt werden, statt nur rund um die Schüssel. Solltet ihr die Kante der Schüssel erreichen, legt den Faden einfach wieder um, so dass ein "U" entsteht.
- Wenn der komplette Bindfaden auf der Schüssel liegt, greift zum nächsten. Jeder der Fäden sollte mit dem letzten Faden abschließend und einen des Schüssel-Bodens bedecken. Verwendet etwa acht oder neun Bindfäden, damit die DIY Schüssel an allen Seiten gut bedeckt ist.
- Die restlichen drei oder vier Bindfäden solltet ihr jetzt wie eine Spirale um die Schüssel wickeln.
- Damit ihr die überlappenden Bindfäden verstärkt, solltet ihr sie mit dem Stärkekleber betupfen (entweder mit einem Pinsel oder eurem Finger). Alles sollte vom Kleber durchtränkt und nass sein. So wird jeder Faden gut mit dem nächsten Faden verbunden und klebt fest. Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit eure selbstgebastelte Schale aufrecht stehen kann.
- Stellt die DIY-Schüssel beiseite und lasst sie auf der Vorlage trocknen. Am besten trocknet sie am geöffneten Fenster.
- Sobald die Schale antrocknet, sollte ihr die Bindfäden immer wieder mit eurem Finger oder Pinsel festdrücken. Ist der Kleber festgetrocknet, könnt ihr intensiver drücken und sie Form dadurch robuster machen.
- Lasst die Schüssel über Nacht trocknen.
- Wenn euch der Bindfaden trocken erscheint, könnt ihr die Schüssel-Vorlage (inklusive Frischhaltefolie) entfernen. Sollte die gebastelte Schale noch etwas "biegsam" erscheinen, lasst sie einfach die nächste Nacht noch durchtrocknen. Bevor ihr die Schale befüllt, sollte sie komplett trocken sein.
- Mit einer Schere könnt ihr jetzt alle getrockneten Kleberreste, die sich noch zwischen den Bindfäden befinden, entfernen. Diese Arbeit ist leider etwas mühsam, aber sie lohnt sich.
- Fertig!
Bastelt euch eine eigene Schüssel aus Bindfaden
Ich bin ganz fasziniert von dieser Schale, die wirklich einfach zu basteln ist. Sie ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern auch ein toller Eyecatcher in jeder Wohnung. Auf eines solltet ihr bei der Schale aus Bindfaden aber achten: "Überfüllt" die Schale nicht. Erstens sieht sie dann nicht mehr so hübsch aus und zweitens könnte sie schnell zusammenbrechen. Viel Spaß beim Selbermachen!