Schwan Kostüm für Karneval selbermachen
Zugegeben: Als damals der große Aufschrei wegen des Björk-Kleides "Der Schwan" zur Oscar-Verleihung stattfand, war ich noch etwas jung, um das alles zu begreifen. Heute, wo Lady Gagas Auftritte und "Kostüme" schon beinah zur Normalität gehören, würde sich wahrscheinlich kaum ein Moderedakteur mehr über das Schwan Kostüm aufregen. Woran ich mich aber erinnere ist, dass ich schon damals das Schwan-Kleid bzw. Schwan-Kostüm von Björk gar nicht so blöde fand, wie es die Presse schrieb. Ich fand es ausgefallen, sexy und mal etwas ganz anderes. Und dazu stehe ich bis heute. Deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, als ich diese Kostüm Anleitung in einem meiner Lieblingsblogs (abeautifulmess) fand. Bevor wir anfange, zeige ich euch erst einmal, was ihr für das Schwan-Kostüm braucht, um an Karneval wie eine wunderschöne Björk aufzutreten.
Das braucht ihr für ein DIY Schwan Kostüm
- weißer Stoff (im folgenden Tutorial wurden Leinen verwendet)
- Den Stoff benötigt ihr für den Schwanen-Kopf. In Metern: Ca. 2-3 Meter
- weißer Tüll (Organza)
- Es kommt ganz auf eure Größe und somit die Länge des Kleides an. Ihr benötigt etwa 10 - 15 Meter Tüll/Organza.
- Gummiband (weiß und breit)
- Draht und Zange
- weißes Füllmaterial (also Füllwatte)
- schwarzer Stoff (gerne auch Reststück)
- orangener Stoff (gerne auch Reststück)
- Maßband
- Schere
- Nähmaschine oder Nadel und Faden
Für das Outfit
- hautfarbener Body
- hautfarbene Strumpfhose
- Glitzersteine
- Heißkleber zum Aufbringen der Steine
- Pumps oder weiße Ballerinas
- weiße Tüllhandtasche
- schwarze Perücke
Schwan-Kostüm Make-Up
- Augen: Dezentes Smokey-Eye. Orientiert euch an den Farben Schwarz und Grau
- Wangen: Nutzt ein Rouge in einem Peach-Ton, evtl. könnt ihr euch am Schnabel des Schwans orientieren.
- Lippen: Sollten nude bleiben
- Nagellack kann sein, muss aber nicht. Ihr könnt alles wählen zwischen
- weiß
- schwarz
- orange
So näht ihr euch euer eigenes Schwan Kostüm
- Holt euch das Gummiband, legt es um eure Taille und messt aus, wie eng der Rock sein muss, damit er passt und ihr euch wohl fühlt. Anschließend schneidet ihr das Band an dieser Stelle ab.
- Näht die beiden Enden des Gummibandes zusammen, damit sie einen Kreis ergeben und fest zusammenhalten. Ihr könnt es mit der Nähmaschine nähen oder mit der Hand.
- Jetzt kommt der Tüll/Organza-Stoff an die Reihe. Der Tüll wird das Herzstück eures Schwan Kostüms sein. Faltet ihn auseinander und legt in doppelt (aufeinander). Anschließend müsst ihr lange Streifen Tüll ausschneiden, die etwa handbreit sind. Jeder Streifen soll etwa eine Länge von 80 cm haben. Schaut euch hierzu die Fotos an:
- Achtet darauf, dass der Tüll doppelt liegt. Denn jetzt müsst ihr einen kleinen "Knoten" machen. Das bedeutet: Zieht den Tüll-Streifen unter dem Gummiband durch, öffnet ihn zu einem Kreis und zieht das Ende des Stoffs durch diesen Kreis hindurch, damit der Tüll so am Gürtel festsitzt. Dadurch müsst ihr den Tüll nicht am Gummiband festnähen. und dann den Stoff fest.
- Wiederholt die Prozedur sooft, bis der gesamte Tüllrock voll ist und nirgendwo eine leere Stellen oder ein Loch zu sehen ist. Der Rock ist nun fertig.
- Jetzt müsst ihr euch ausmessen. Solltet ihr ein wenig unbeholfen sein und das noch nie gemacht haben, holt euch Hilfe, also 2 weitere Hände. Ihr müsst nun eure Maße nehmen und zwar von eurer Brust, um den Hals und hinunter zur Hüfte. Wie das aussehen kann, seht ihr in Bild 6.
- Schreibt die Maße auf und schneidet ein passendes Stück weißen Stoff ab. Es sollte ein langer, doppelt-liegender Streifen sein. Denkt daran, dass ihr das Ende des Streifens abrundet, wenn ihr schneidet.Lasst lieber ein paar Zentimeter Stoff übrig! Ihr natürlich auch erst eine Vorlage auf Papier zeichnen und dann nur ausschneiden.
- Jetzt näht ihr den weißen Stoff-Streifen zusammen, lasst aber die Rundung und das gegenüberliegende Ende offen.
- Damit der Kopf des Schwans auch wunderschön rund ist, solltet ihr mit eurer Schere nun noch einige Dreiecke in die abgerundete Form schneiden. Dadurch legt sich der Stoff beim Zusammennähen (was ihr jetzt tut) schöner an, reißt nicht aus und bleibt schön rund. Stülpt den Stoff nun einmal auf die rechte Seite um, damit die Nähte verschwinden. Das untere Ende bleibt weiter offen.
- Jetzt kommt der Draht an die Reihe. Damit der Schwan-Kopf auch an Ort und Stelle bleibt, ist es ratsam, den Draht, der Länge des Schwans nach, abzuschneiden und in den Schwan zu bringen.
- Anschließend beginnt ihr damit den Schwan mit der Füllwatte zu stopfen. Denkt daran, dass der Draht dabei im Schwan bleibt und nicht nach unten rutscht.
- Der Schwan braucht jetzt einen Schnabel und ein Auge. Schneidet dafür die Formen aus euren schwarzen und orangenen Stoffresten. Die Größe dafür könnt ihr selbst bestimmen, schaut einfach, was gut aussieht. Der Schnabel sollte zylinderförmig sein mit einer abgerundeten Kante. ACHTUNG: Der Stoff muss doppelt liegen, schließlich muss der Schnabel ja mit Füllwatte gestopft werden. Das Auge ist ebenfalls zylinderförmig, mit einer runden Kante. Wollt ihr dem Schwan zwei Augen geben, denkt daran, eure schwarze Form zu spiegeln.
- Näht den Schnabel zusammen, denkt aber daran, die obere Seite offen zu lassen und dreht den Stoff einmal auf rechts. (Umstülpen) Näht nun das Auge des Schwans an den abgerundeten Hals des Kostüms an. Anschließend stopft ihr den Schnabel und näht ihn per Hand an den Schwanenhals an. Denkt daran, dass Schnabel und Augen miteinander abschließen, also ein fließender Übergang entsteht. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch einen schwarzen Knopf als Auge anbringen.
- Fast fertig: Jetzt bringt ihr auf Höhe der Brust, einige Lagen der Tüllstreifen an. Der Tüll ist dabei gerafft. Am besten näht ihr diese mit weißem Garn fest! So erhaltet ihr einen sauberen Übergang zwischen Hals und Rock. (siehe Bild)
- Näht nun den Hals an das Gummiband des Rockes an - ihr könnt dafür aber auch ganz einfach eine Sicherheitsnadel nutzen, um Hals und Rock zu verbinden.
- Fertig!
Wie findet ihr das selbstgemachte Schwan Kostüm für Karneval?
Ich bin total verliebt in dieses Kostüm. Das Schöne daran ist nämlich, dass man es auch ohne viel Näh-Erfahrung nähen kann. Das heißt: Wenn ihr keine Nähmaschine zu Hause habt, ist das kein Beinbruch. Geht einfach los, holt euch ein kleines Nähset, z. B. im Rossmann, und schwingt die Nadel!Wer übrigens noch mehr wie Björk bei den Oscars aussehen möchte, der sollte sich noch einen Ganzkörperanzug (oder Body und Strumpfhose s. o.) besorgen und ihn mit Glitzersteinchen bekleben. Ihr erinnert euch sicherlich noch an den bekannten Anzug, den Britney Spears einmal trug bzw. Jennifer Lopez. Mit der Heißklebepistole könnt ihr dann kleine Tropfen Kleber auf die Steinchen bringen und auf den Stoff pressen. Trocknen lassen, fertig. Ich wünsch euch viel Spaß mit eurem DIY Schwan-Kostüm und viel Vergnügen beim Feiern!
via abeautifullmess