Mittwoch, 6. November 2013

Selbstgemachter Tisch aus Büchern

Ihr kennt mich: Ich bin immer auf der Suche nach den schönsten Wohnideen - egal ob online oder in der realen Welt beim Spazieren, Shoppen oder Arbeiten. Dieses Tutorial ist eine Verbindung beider Welten: Der selbstgemachte Tisch aus Büchern. Gesehen habe ich ihn das erste Mal beim Surfen - man klickt auf diese Seite, dann jene und noch eine weitere und plötzlich kommt man zu einem Blog, der das Herzchen höher schlagen lässt. Schnell speichern und weiter. In einem Kölner Einkaufszentrum bin ich dann aber auch auf einen selbstgemachten Tisch aus Büchern gestoßen, den ich so fast genauso schon einmal gesehen hatte: Nämlich im besagten Blog...


Ein selbstgemachter Tisch aus Büchern


Jetzt fragt man sich: Diesen selbstgemachten Tisch aus Büchern? Hat etwa Tommy Hilfigers Deko-Team von diesem Blog geklaut? Wer weiß das schon und eigentlich ist das auch vollkommen egal, denn der selbstgemachte Tisch aus Büchern sieht nämlich im Blog viel besser aus.Doch kommen wir erst einmal zu besagten Blog, von dem ich die ganze Zeit schreibe. Er heißt "Mission Wohn(t)raum", dass vor Kreativität in den eigenen vier Wänden nur so sprüht. Heute möchte ich euch ein Tutorial aus diesem Blog vorstellen, bei dem es um einen selbstgemachten Tisch geht, der auf dem ersten Blick wie ein Bücherstapel ausschaut. Und weil wir Bücher nicht wegschmeißen, kreieren wir lieber etwas ganz neues. Grandios.

Ich will den selbstgemachten Tisch aus Büchern haben - was brauche ich?


Bücher für den selbstgemachten Tisch aus Büchern
Bücherstapel für den Tisch
  • (Alte) Bücher mit Hardcover in verschiedenen Größen
    •  Vielleicht habt ihr selbst oder eure Verwandten oder Bekannten noch einige Bücher zu Hause, die nicht mehr benötigt werden
    • Ansonsten findet man aber auch auf dem Flohmarkt ganze Bücherkisten oder in "Flohmarkthallen" genügend Bücher für wenig Geld.
    • Achtet darauf, dass die Bücher allesamt ein Hardcover besitzen - also gebunden sind!
  • Bohrmaschine inklusive Metalbohrer
  • Forstnerbohrer + Muttern
    • Ich habe von Bohrmaterial wenig Ahnung - am besten lasst ihr euch hier beraten.
  • Skalpel bzw. Messer
  • Pinsel zum Auftragen der Wandfarbe.
    • Ich hab mir gerade überlegt, ich hole mir mal ein Pinselset.
  • Wandfarbe eurer Wahl. 
    • Für die Außenseite der Bücher: Besonders hübsch finde ich hier die Wandfarben dunkellila, lila und braun.
    • Für die Buchseiten: Entweder weiß oder creme bzw. "türkis" (was für mich eher grau ist. <-- übrigens habe ich den Anbieter ausgewählt, weil ihr hier keine Versandkosten zahlt!
  • Gewindestange aus Metal.
    • Die meisten Stangen, die ich gefunden habe, sind 1 Meter lang. Schaut einfach mal selbst. Gewindestangen gibt's natürlich auch im Baumarkt.
  • Montagekleber oder auch Superkleber oder Heißkleber
  • Optional: Möbelfüße - gibt's bei Amazon für wenig Geld.
  • Schrauben
  • Evtl. Winkelschleifer - Flex
    • kauft ihn nicht, sondern leiht die Maschine aus bzw. geht schnell im Baumarkt vorbei. Die Mitarbeiter helfen gern

Jetzt geht's los: Selbstgemachter Tisch aus Büchern


Wie ihr vielleicht schon an all den Materialen sehen könnt: Ganz so einfach und schnell kann ist der selbstgemachte Tisch aus Büchern nicht umzusetzen. Das haben auch die Autoren von Mission Wohn(t)raum schnell festgestellt. Fangen wir aber von vorn an.
    Bücher für den selbstgemachten Tisch aus Büchern
    Bücher für den selbstgemachten Tisch aus Büchern
    So soll der Tisch aussehen
    Bücher für den selbstgemachten Tisch aus Büchern
  1. Schaut zunächst bei euren Büchern nach, welche Formen ihr zur Verfügung habt und beginnt auch schon einmal die Bücher so aufeinander zu stapeln, wie sie am besten aussehen würden. Das erste und letzte Buch sollten wesentlich größer sein als der Rest, schließlich soll der Tisch a) sicher stehen und b) groß genug sein, um eines ablegen zu können. Schön ist, wenn der Stapel zur Mitte hin schmaler wird.
  2. Kennzeichnet die Reihenfolge der Bücher anschließend mit Post-Its
  3. Nun kommt die Gewindestange zum "Einsatz". Diese benötigt ihr, damit der neue selbstgemachte Tisch aus Büchern auch belastbar und stoßsicher ist. 
  4. Bohrt mit eurem Metalbohrer zunächst ein Loch durch die MItte aller Bücher (bis auf das Oberste). Das Loch sollte so breit wie die Gewindestange sein. Denkt daran, dass das Buchpapier sehr fest ist und wahrscheinlich starkt ausfranst - deswegen müsst ihr hin und wieder mit dem Skalpel die Reste entferne - das kann ziemlich nervenaufreibend sein... 
  5. Säubert die Bücher.
  6. Anschließend kommt die Wandfarbe zum Einsatz. Streicht zunächst das Cover eurer Bücher mit Farbe an und lasst die Farbe trocknen. Anschließend kommt die Innenseite an die Reihe, damit nirgendwo noch die Farbe des Einbandes durchscheinen kann. Das Tolle ist: Dadurch verkleben auch die Buchseiten!
  7. Da alte Bücherseiten nicht unbedingt weiß glänzen, sollten sie jetzt mit der weißen Farbe angestrichen werden - dies verscheucht den Gilb (;-) ) und lässt wiederum die Seiten zusammenkleben.
  8. Beschwert die Bücher beim Trocknen, damit alles gut zusammenhält.
Bücher mit Wandfarbe bemalen
Bücher mit Wandfarbe bemalen

Die Befestigung des selbstgemachten Tisches aus Büchern

    Ein Loch in ein Buch bohren
  1. Jetzt kümmern wir uns um den Tisch-Fuß des selbstgemachten Buch-Tisches: Das letzte Buch sollte mit einem Forstner-Bohrer eine Ausparung in der Mitte erhalten, die auch schon für die Stange durchbohrt wurde. Wir müssen nämlich hier eine Mutter befestigen können. Die Mutter solltet ihr fest anziehen, damit die Bücher nicht ins Wackeln kommen. 
  2. Achtung: Sollte die Gewindestange noch sehr stark abstehen und solltet ihr auch kein anderes Buch haben, das etwas dicker ist: Ab in den Baumarkt bzw. zu einem Bekannten mit einem Winkelschneider. Mit der Flex kann die Stange gekürzt werden (etwa 1.5cm exklusive Mutter frei lassen).
  3. Das oberste Buch solltet ihr nur etwa zur Hälfte der Buchseiten durchbohren und auch hier den Forstner-Bohrer ansetzen und die Stange mit einer Mutter festschrauben
    1. Im Blog wird das Ganze ein wenig anders gemacht, das möchte ich euch nicht vorenthalten:
    Der Tisch aus Büchern ist fast fertig - Seiten kleben
    Letzter Schritt
    • "In das oberste Buch wurde ein Sackloch (Anmerkung: Ein Loch, was nicht ganz durchgebohrt wird) gebohrt, danach haben wir dieses noch mit Montagekleber aufgeklebt. Die zwei Schrauben auf dem Bild sind dazu da, dass die Buchseiten nicht auseinander gehen." (Anmerkung: Das zweite Buch erhält das Forstner-Bohrer-Loch - analog zum letzten Buch)
  4. Die restlichen Buchseiten werden mit dem Montagekleber, Superkleber oder auch Heißkleber verklebt. Buchdeckel zu.
  5. Anschließend noch Standfüße unter das letzte Buch schrauben.
  6. Fertig.
Tisch aus Büchern - selbstgemacht
Fertig: Der selbstgemachte Tisch aus Büchern

Der selbstgemachte Tisch aus Büchern - kann man auch kleben?


Ich frage mich, ob diese Arbeit überhaupt nötig ist. Würde es nicht auch reichen, wenn man die Bücher nach Lust und Laune zusammenklebt? Okay, durch die Stange steht der Tisch definitiv sicherer und man kann die Bücher auch noch später in die "richtige Richtung drehen". Trotzallem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Tisch nicht eher nur mit der Heißklebepistole nachbasteln würde. Aber den Tipp mit der Wandfarbe habe ich mir dennoch zu Herzen gewonnen.

Danke Mission Wohn(t)raum für dieses tolle Tutorial
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum