Dienstag, 22. Oktober 2013

Ausgefallene Deckenlampe DIY: Seillampe - Lampe im Seil

Seillampe selbermachen - Rope Light DIYEndlich ist es soweit: Ihr habt sicherlich schon auf das Tutorial für die Seillampe gewartet und: Here it is! Heute zeige ich euch, wie ihr eine Seillampe wie die links im Bilder bzw. das bekannte "Manila Rope Light" selbermachen könnt. Ihr seid gespannt? Dann lest weiter und erfahrt, was ihr für die DIY Seillampe alles benötigt.


Seillampe selbermachen - das brauchst du

Nach der Einführung in meine Seil-Serie geht es heute auch sofort los.

Für eine selbstgemachte Seillampe benötigt du nicht viel. Die meisten Dinge hast du entweder schon zuhause oder können schnell im Baumarkt oder besser bequem im Internet bestellt werden. Da ich das Tutorial nach einer langen Suche im Blog von Vintage Prairie Style entdeckt habe, sind hier noch einige optionale Schritte dabei, die wir für unsere Version der Seillampe oder auch Schiffstau-Lampe nicht unbedingt benötigen. Für dieses Tutorial würde ich die Dame gerne umarmen! Ihre Version finde ich so zauberhaft, weswegen ich sie euch nicht vorenthalten möchte.

Folgendes benötigt ihr:
Anleitung Seillampe DIY - das benötigt ihr
Das benötigt Ihr für die selbstgemachte Seillampe
  • Lampenfassung. (von Amazon)
    • Die Länge könnt ihr selbst entscheiden und hängt von eurem Schiffstau ab. Wenn es länger ist, könnt ihr später beispielsweise auch einen leichten Knoten in eure Seillampe drehen. Lampenfassungen gibt es auch im Baumarkt oder bei Ikea.
  • Ein dickes Jute-Seil oder Schiffstau. (von Amazon oder hier)
    • Wie auch bei der Lampenfassung bestimmt ihr die Länge. Denkt daran, dass das Sei genauso lang ist wie die Lampenfassung, besser noch ein wenig länger, ist. 
  • Jute-Garn (von Amazon)
    • Muss diesselbe Farbe wie das Seil haben!
  • Schere
  • Heißkleber
  • Weißer Kleber (von Amazon)
  • Glühbirne (bitte darauf achten, dass die Energiesparlampe eine schöne Form hat ;) )
Optional
  • Großes Weck-Glas
  • etwas, mit dem ihr ein großes Loch bzw. kleine Lüftungslöcher in den Deckel des Weck-Glases schneiden könnt. Zum Beispiel ein Gravur-Werkzeug - Diamantschleifer. (keine Angst, sind nicht teuer!)

Jetzt wird selbstgemacht: Seillampe für zuhause wie das Manila Rope Light

  1. Zunächst solltest du die Länge der Lampenfassung ausmessen, damit du das Seil dementsprechung kürzen kannst
  2. Trage im Anschluss auf die Lampenfassung (siehe Bild 2) weißen Kleber auf (keinen Heißkleber, damit könntest du das Plastik beschädigen) und wickle das Jute Garn so weit herum, bis unten die weiße Aufhängung bzw. das Schraubgewinde komplett verdeckt ist.
  3. Selbstgemachte Seillampe: Schritt 1 "Seillampe": Seil kürzen
    Schritt 1 "Seillampe": Seil kürzen
    Selbstgemachte Seillampe: Mit Garn umwickeln
    Schritt 2 "Seillampe": Garn umwickeln

  4. Wichtigster Schritt: Jetzt solltest du das Jute-Seil aufdrehen. Ich weiß, dass ist eine anstrengende Arbeit, aber nur so funktioniert am Ende das selbstgemachte Seillampe. Während du das Seil aufdrehst, kannst du das Kabel der Lampenfassung in das Seil hineindrehen bzw. weben. Das funktioniert sehr gut. 
  5. Jetzt ist das Kabel der Lampenfassung komplett im Schiffstau bzw. Seil versteckt, schimmert aber noch ein wenig durch. Mit Heißkleber kannst du jetzt beginnen die "Löcher zu stopfen".
    Überall dort, wo das Kabel durchschimmert, trage ein wenig Heikleber auf und drehe das Seil zusammen, damit der Kleber trocknen kann. So werden die Stellen minimiert, an denen das Kabel durchscheint.
  6. Der letzte Schritt widmet sich wieder der Lampenfassung. Klebe und wickle das Jute-Garn so weit nach oben, bis sich Seil und Garn treffen.
  7. Selbstgemachte Seillampe: Kabel in Seil/Tau verstecken
    Schritt 3 "Seillampe": Kabel in Seil verstecken
  8. Wir sind fast fertig! Greife nochmals zum Jute Garn und umwickle damit den Anfang und das Ende des Seils. Ziehe das Garn so fest wie die kannst und klebe es mit Heißkleber fest.
  9. Fertig!
Wer will, kann die Abdeckung der Deckenaufhängung ebenso mit Jute-Garn bekleben, damit es so ausschaut, ob würde das Seil direkt aus der Decke kommt. Dieser Schritt ins analog zum Schraubgewinde.
Sollte das Seil sehr schwer sein denkt daran(!), es an der Decke mit einem Haken zu befestigen. Hierzu könnt ihr beispielsweise Draht in das Seil weben, den ihr dann an dem Deckenhaken befestigt.
Selbstgemachte Seillampe: Enden mit Garn umwickeln
Schritt 4 "Seillampe":
Die Enden der DIY Lampe mit Garn umwickeln

Die selbstgemachte Seillampe ist fertig - ihr wollt daran noch ein Weck-Glas befestigen?

Selbstgemachte Seillampe: Alternative mit Weck-Glas
Optional "Seillampe": Weck-Glas

Die nächsten Schritte sind optional, denn jetzt zeige ich euch noch, wie man noch einen ganz außergewöhnlichen Lampenschirm am Seil befestigt: Die Seillampe mit dem Weck-Glas.
  1. Schneide in den Deckel deines Weck-Glases ein großes Loch, damit der Sockel der Lampe hineinpasst.
  2. Im Anschluss steche noch einige Löcher rund herum in den Deckel, damit die Lampe auch genügend Luft bekommt und nicht zu heiß wird. Und das war's auch schon: Leuchtmittel anbringen, Weck-Glas zuschrauben, aufhängen oder hinstellen, fertig!
Selbstgemachte Seillampe: Alternative mit Weck-Glas
Weckglas und Seillampe: Loch in Deckel Bohren
Selbstgemachte Seillampe: Alternative mit Weck-Glas
Weck-Glas und Seillampe: Fertige Aufhängung



Wichtiger Hinweis:
Sollte ihr eure selbstgemachte Seillampe mit Weck-Glas aufhängen, verwendet keinesfalls eine echte Glühbirne (falls ihr diese noch zuhause habt) mit der maximale Watt-Angabe, da dies im Glas zu heiß wird! Energiesparlampe sind hier das "A und O".
Ihr könnt natürlich auch in das Weck-Glas Luftlöcher bohren - das geht sehr gut mit einem Diamant-Schleifer.

    Selbstgemachte Seillampe: Alternative mit Weck-Glas
    Selbstgemachte Seillampe:
    So einfach kann man eine selbstgemachte Lampe basteln
    Selbstgemachte Seillampe: Alternative mit Weck-Glas Rope Light
    Selbstgemachte Seillampe:
    Als Tischlampe oder Deckenlampe

    gefunden bei Vintage Prairiestyle

    P.S. In meinem letzten Artikel habe ich euch auch ein paar Lampen vorgestellt, die man direkt kaufen kann. D.h. wer sich das Tutorial nicht zutraut, der kann bei Amazon auch für wenig Geld eine Seillampe direkt kaufen. Die Dinger sehen toll aus!
    © 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum