Donnerstag, 29. August 2013

Memowand: Basteln mit Wäscheklammern

Basteln mit Wäscheklammern: Kreative Memowand
Mit Wäscheklammern basteln? Ja, das klappt! Ich habe etwas gefunden, was definitiv in mein Wohnbüro oder in meiner Küche an die Wand kommt und das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Wie schon erwähnt, es geht um das Thema "Basteln mit Wäscheklammern" bzw. um eine Wäscheleine, die nicht nur ein Wandtattoo ist.


Basteln mit Wäscheklammern - so wird die Wand zur Memowand


Als ich das nebenstehende Foto zum ersten Mal sah, wusste ich: DAS muss ich haben. Momentan bin ich noch hin und her gerissen, ob ich die Wäscheleine in die Küche oder doch lieber klassisch ins Büro machen soll. Das Schöne an der Küche ist, dass wir auf die dekorativen Zettel Rezepte schreiben könnten.

Basteln mit Wäscheklammern: Kreative Memowand
Basteln mit Wäscheklammern: Kreative Memowand
Aber worum geht es heute eigentlich? In einem Blog habe ich ein Wandtattoo in Form einer Wäscheleine gefunden, die zudem als echte Memowand fungiert: Gebastelt mit Wäscheklammern. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch unheimlich praktisch!
Ich überlege noch, wie ich diese Idee zu mir nach Hause bringen kann. Entweder aus einem Wandtattoo und Wäscheklammern basteln oder doch den Farbpinsel schwingen? Man kann sich diesen Wandschmuck nämlich auf zwei Wegen ins Zimmer holen.

Wäscheleine an die Wand malen und dann mit Wäscheklammern basteln: Pinsel und Farbe


Die wahrscheinlich kreativere Methode ist natürlich das Selbermachen. Das heißt: Farbe und Pinsel kaufen und dann nach belieben die Wand damit verschönern. Doch wie funktioniert das und welche Utensilien benötige ich für die DIY-Methode mit Pinsel, Farbe und natürlich den Wäscheklammern?

So funktioniert's
  1. Wer nicht gut genug zeichnen kann, holt sich Hilfe: Entweder durch einen Kreativling oder das Internet. In bekannten Suchmaschinen finden sich jede Menge Vorlagen für Wäscheleine und Vögel. Auch bei den bekannten Stock-Datenbanken, könnt Ihr für wenig Geld gute Vektordateien von Vögeln finden. Ausdrucken, ausschneiden, abmalen, fertig. 
  2. Schnappt Euch einen Bleistift mit dem Ihr die Umrisse der Vögel und Wäscheleine zunächst vorzeichnet
  3. Auch wenn mich der Malermeister von nebenan jetzt ohrfeigt: Ihr könnt jeden Pinsel zum Auftragen der Farbe nutzen, vorausgesetzt er verliert keine Haare. Perfekt zum Zeichnen ist ein spitz-zulaufender Pinsel, der nicht allzu groß ist. Fragt im Baumarkt nach und vergleicht die Pinselgröße - anhand der Dicke seht Ihr, wie fett Eure Linien werden.
  4. Nutzt einfache schwarze Wandfarbe, aber bitte nicht verdünnen! Ihr könnt auch Lackfarbe nehmen, aber das Überpinseln ist schwierig. Übrigens könnt Ihr auch Sprühfarbe nutzen - das geht schneller und sieht am Ende sauberer aus! Hier also bitte nicht sparen. ;-)
  5. Nachdem die Farbe an die Wand gepinselt wurde, solltet Ihr Euer Kunstwerk eine längere Zeit richtig durchtrocknen lassen. Mindestens 1 Tag.
  6. In der Zwischenzeit kümmert Ihr Euch um die Wäscheklammern. Ihr könnt die Wäscheklammern zwar direkt schwarz kaufen, aber die Farbe ist nicht tiefschwarz und wird wahrscheinlich nicht zu Eurer Wandfarbe passen und dadurch auffallen. Ich rate davon ab. Kauft stattdessen normale Wäschklammern und bepinselt sie ebenso mit der schwarzen Wandfarbe. Wahrscheinlich müsst Ihr den Vorgang mehrmals wiederholen, weil das Holz viel der Farbe schluckt. Ich weiß: Eine echte Flickelei...
  7. Wäscheklammern und Wandfarbe gut durchtrocknen lassen. 

  8. Jetzt geht's zum nächsten Schritt: "Basteln mit Wäscheklammern". 


  9. Befestigung der Wäscheklammern an der Wand? Hier gibt es für mich zwei Möglichkeiten: Heißkleber (whoohoo) und Tesa-Powerstrips. Wer in einer Mietwohnung lebt, dem sollte bewusst sein, dass Ihr beim Verwenden von Heißkleber auch die Tapete herunterreißt, wenn Ihr die Wäscheklammern wieder entfernt. Wer sich für Powerstrips von Tesa entscheidet: Schneidet Euren Streifen so schmal wie die Wäscheklammer ist - mögliche weiße Ränder des Streifen sehen doof aus!
  10. Sucht Euch den perfekten Platz für Eure Wäscheklammern an der Wand aus und klebt sie an einer der Seitenteile an die Wand. Sobald die Klammern an der Wand kleben, könnt Ihr auf die obere Seite drücken und die Klammer öffnet sich
  11. Memos einklammern, fertig. 
  12. Freuen!

Mit Wäscheklammern ein Memoboard basteln: Wandtattoo


Ihr wollt den ganzen Weg mit dem Selbermachen nicht gehen und habt keine Lust mit schwarzer Farbe an Eure Wand zu malen, wenn's mit dem Aufkleben doch so einfach ist? Ich habe nach einigen Wandtattoos gesucht, die ähnlich der gepinselten Variante sind.

Bei Beiwanda könnt Ihr zum Beispiel verschiedene Wandtattoos zu diesem Thema kaufen und auch design 3000 bietet so etwas an. Wenn Ihr zwar ein Wandtattoo gefunden habt, dort aber keine Wäscheklammern dabei sind, dann beginnt einfach bei meiner oberen Beschreibung mit Schritt 8 und habt am Ende ein ähnliches Ergebnis!

Ich freue mich auf jeden Fall auf mein Memoboard mit gebastelten Aufhängungen aus Wäscheklammern und werde es Euch zeigen, sobald es fertig ist. Wenn Ihr auch mit Wäschklammern basteln wollt, dann ist das genau das richtige für Euer Zuhause.


 gefunden bei (Birds in my homeoffice)
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum