Montag, 29. Juli 2013

Lampe aus Furnier und Kork - so einfach geht Selbermachen

Wie ihr bereits wisst oder jetzt erfahrt, bin ich ein ganz großer Lampenfan. Dürfte ich es mir aussuchen, würde meine Wohnung voller Leuchtmittel sein, in allerhand Formen, Farben, Größen und Intensität. Aber leider geht das nicht, denn dafür ist der Strompreis viel zu teuer und in jedem Zimmer gibt es nur einen Deckenanschluss - dafür habe ich aber ein paar schöne Exemplare an der Decke.
Heute soll es aber nicht um meine Wohnungslampen gehen, sondern um die Schönheit der Lampen, die ich täglich im Internet finde und lieben lerne. Ich möchte euch eine wunderbare Hängelampe vorstellen und das Beste: Man kann diese Lampe selbermachen!


Lampe selbermachen - Dupe von Nori Morimoto’s Eco-Friendly Kiku Pendant Lamp


Was braucht ihr dafür?
  • Untersetzer für Töpfe aus Kork. Gibt's bei Ikea und glücklicherweise auch bei Amazon. Falls ihr einen großen selbstgemachten Lampenschirm haben möchtet, solltet ihr auch einen größeren Kork-Kreis suchen. Und wieder Amazon: Wer in die Suche "Topfuntersetzer aus Kork" eingibt, bekommt jede Menge (günstige) Ergebnisse angezeigt. Für den unteren Teil der Lampe benötigt ihr ebenfalls eine runde Korkplatte, diese sollte aber kleiner sein. Wenn nichts mehr hilft, muss eben die Säge her.
  • Reiszwecken (hier kaufen)
  • Umleimer, d.h. Furnier-Streifen zum Aufbügeln oder Kleben. Diese Streifen gibt es auf Rollen im Baumarkt, in verschiedenen Holzarten und Farben. Ihr benötigt sicherlich 3-4 Rollen.
  • Lampenaufhängung (gibt's natürlich auch bei Ikea)
  • Krimskrams: Cutter, Kleber und etc.

Kiku Pendant Lamp - Lampe aus "Papier" selbermachen

Aus Papier ist die Lampe nicht wirklich, sondern besteht aus Holzfurnier. Bevor ihr anfangt, solltet ihr zunächst die Furnier-Rollen, also den Umleimer, für eure selbstgemachte Lampe aufrollen und in schmalere Streifen schneiden, d.h. mit dem Cuttermesser ein bis zwei Mal teilen. Dabei müsst ihr selbst entscheiden, wie lang die Bögen werden sollen. Ein guter Tipp: Ihr habt die richtige Länge gewählt, wenn die Streifen einen Halbmond formen.

Lampe selbermachen: Mit Furnier und Kork
Befestigt den Umleimer mit Reiszwecken am Kork
Befestigt die Lampenhalterung am Korkuntersetzer (mit Heißkleber oder Kabelbindern) und schneidet ein Kreuz in die Mitte, damit dadurch später die Birne passt.

Nun beginnt ihr, den Umleiner mit Reiszwecken am Kork zu befestigen. Dabei ist die Reihenfolge nicht wichtig. Umso unordentlicher ihr die Streifen befestigt, desto schöner ist das Endergebnis. Achtet nur darauf, dass es am Ende keine Löcher gibt.

Lampe selbermachen aus Furnier und Kork - so klappts mit dem Kiku Pendant Lamp Dupe


Der etwas frickelige Teil kommt jetzt, wenn ihr bereits so weit mit eurer selbstgemachten Lampe seid: An der unteren Seite müsst ihr die jetzt die Furniere so rund biegen, wie ihr es möchtet und dann die Streifen am zweiten Korkuntersetzer befestigen. Tja und wenn ihr fleißig wart, dann kommt am Ende so etwas wie unten dabei raus. Ich find's toll.

Vor allem auch, weil die Lampe der Kiku Pendant Lamp so unglaublich ähnlich sieht.

Ein Traum!
Lampe aus Kork: So einfach geht Selbermachen
Die selbstgemachte Lampe erinnert an die Kiku Pendant Lamp
Das wunderbare Tutorial habe ich bei DIY Paper Lamp | What Else Michelle gefunden
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum