Freitag, 8. März 2013

Kopfhörer entknoten: DIY Kabelhalter aus Fimo

Habt ihr auch das Problem, dass eure Kopfhörer ständig verknotet sind und ihr mit dieser Technik "Kopfhörer richtig zusammenlegen" auf Kriegsfuß steht? Dann lest weiter, denn ich zeige euch, wie man mit einfachen Mitteln eure Kopfhörer für immer entwirrt und knotenfrei bekommt - und dabei sieht das ganz noch richtig hübsch aus!


Das Problem mit dem Kopfhörer: Mit Fimo entknoten selbst gemacht

Meine Kopfhörer sind ein Kraus. Einmal, während des Wartens auf die Bahn entknotet, drehen die Kopfhörer sich schon während sie scheinbar in meiner Hand liegen, hin und her und sind zack wieder ein ganzes Kabelbündel. Damit ist jetzt Schluss! In einem wunderbaren Blog habe ich jetzt folgende Anleitung gefunden, wie man ganz einfach die Kopfhörer an Ort und Stelle behält, damit das Kopfhörer-Entknoten der Vergangenheit angehört. 

Perfekt zum Verschenken: So leicht geht "Kopfhörer entknoten" aus Fimo

Einfach und perfekt! Um unser kleines Helferlein aus Fimo zu basteln, benötigen wir nicht viel. Außerdem geht es sehr schnell (ich braucht weniger als eine Stunde) und es ist wirklich einfach. Oder haben eure Freunde oder Familie einige Probleme mit ihren Kopfhörern? Entknoten steht bei ihnen an der Tagesordnung? Dann schnappt Euch jetzt die folgenden Materialen und bastelt ihnen das schönste Geschenk, was sie sich vorstellen können.

Das benötigt ihr:

  • etwas Polymer Clay: "Fimo". Das gibt es im Bastelladen oder auch bei Amazon. 2 Farben, also braun und weiß, wären perfekt.
  • 1 Plätzchenform. Was, ist euch überlassen. Ich schlage vor, dass die Form außergewöhnlich aussehen sollte UND nicht winzig ist. Denkt daran, dass das Kabel des Kopfhörers auch seinen Platz braucht. Bei Amazon gibt's den Lebkuchenmann.
  • 1 Holzspieß - hier könnt ihr alles nehmen, Hauptsache ist, dass der Spieß an der nicht-spitzen Seite nicht zu dick ist. Passende Spieße gibt's zum Beispiel auch bei REWE. 
  • Cutter-Messer
  • Schleifpapier
  • Backofen

Schritt 1: So bastelt ihr das Fimo-Tool um die Kabel des Kopfhörers zu entknoten

Kopfhörer entknoten selbstgemacht
Fimo/Polymer Clay bildet die Grundlage
1. Schnappt euch zunächst das Polymer Clay bzw. Fimo, knetet es und bringt es in eine flache Form - ähnlich wie beim Teig kneten, um Weihnachtsplätzchen zu backen. Und hier kommen wir auch schon zu Schritt
2. Stecht mit eurer Plätzchenform, eure Form aus. Der Pfefferkuchen-Mann sieht einfach zu niedlich aus. Natürlich könnt ihr auch jede andere Form nutzen.



 
Kopfhörer entknoten selbstgemacht
Gebt dem Pfefferkuchen-Mann Struktur
 3. Dieser Schritt ist optional: Als nächstes greift ihr zum Schleifpapier (auch Sandpapier oder Schmiergelpapier genannt). Das gibt es sowohl im Internet, in Kaufhäusern als auch im Baumarkt. Und nein, ich müsst nichts abschleifen oder abschmiergel! Nehmt das Stück Papier und drückt es leicht auf die Form des Fimo-Pfefferkuchen-Mannes, um die bekannte Textur zu erhalten. Andernfalls ist euer Fimo-Pfefferkuchen-Mann glatt. 

Entscheidet ihr euch für eine andere Form, benötigt ihr das Schleifpapier nicht unbedingt. Hier seht ihr außerdem den kleinen Anhänger auf dem Kopf der Fimo-Figur. Auch diesen benötigt ihr nicht unbedingt. Damit sieht der Pfefferkuchen-Mann einfach hübscher aus und ihr könnt ihn z. B. an euer Handy hängen.

Fast fertig: Mit Fimo gibt's bei Kopfhörern keine Knoten mehr

Kopfhörer entknoten selbstgemacht
Die zweite Farbe imitiert Details
4. Seid kreativ! Es kommt die zweite Farbe Fimo zum Einsatz. An je mehr Detail ihr denkt, desto niedlicher sieht das Ergebnis aus. Hier wurde z.B. der Zuckerguss durch eine helle Farbe Fimo (Polymer Clay) imitiert. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, ist auch dieser Schritt mehr oder weniger optional.

5. Jetzt kommt ein sehr wichtiger Schritt, mit dem ihr euren Pfefferkuchen-Mann zum Kopfhörer-entknoten erst fertigstellt.


Nun solltet ihr passende Löcher in die Fimo-Masse stechen, dort wird später euer Kopfhörer gewickelt. Nutzt dazu nicht das spitze Ende des Holzstabs, sondern das runde Ende, denn damit wird das Loch sauberer. Bevor ihr das Loch stanzt, zeichnet mit dem spitzen Ende eine etwa 2mm Linie. Ihr benötigt insgesamt 3 ausgestanzte Löcher im Fimo.

Kopfhörer entknoten selbstgemacht
Löcher stanzen für die Kabel

Was wäre die Halterung ohne Kopfhörer? Holt eure Kopfhörer und testet: Passen sie in die Löcher? Prima! Dann habt ihr es fast geschafft. Falls sie noch nicht passen, müsst ihr nochmal ran und es sauberer ausstechen. Und dann: Auf in den Backofen. Schaut auf eurer Clay-Anleitung bzw. der Umverpackung des Fimo nach, wie hoch und lange ihr die Masse backen müsst. Fertig!
Kopfhörer entknoten selbstgemacht
Fertig und stylisch: So gibt es nie wieder Knoten im Kopfhörer

Im Blog von Minted Strawberry gibt es sogar noch eine Vorlage, um aus eurem Geschenk das Beste herauszuholen. Ihr könnt euch ganz einfach den Hintergrund "earphone cord keeper" ausdrucken, euren Pfefferkuchen-Mann aus Fimo darauf befestigen und die Lieben glücklich machen!

Kopfhörer entknoten selbstgemacht


Kopfhörer entknoten: Der DIY Pfefferkuchen-Mann
Fertig: Dein DIY Pfefferkuchen-Mann
via Minted Strawberry
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum