Das Problem mit dem Kopfhörer: Mit Fimo entknoten selbst gemacht
Meine Kopfhörer sind ein Kraus. Einmal, während des Wartens auf die Bahn entknotet, drehen die Kopfhörer sich schon während sie scheinbar in meiner Hand liegen, hin und her und sind zack wieder ein ganzes Kabelbündel. Damit ist jetzt Schluss! In einem wunderbaren Blog habe ich jetzt folgende Anleitung gefunden, wie man ganz einfach die Kopfhörer an Ort und Stelle behält, damit das Kopfhörer-Entknoten der Vergangenheit angehört.Perfekt zum Verschenken: So leicht geht "Kopfhörer entknoten" aus Fimo
Einfach und perfekt! Um unser kleines Helferlein aus Fimo zu basteln, benötigen wir nicht viel. Außerdem geht es sehr schnell (ich braucht weniger als eine Stunde) und es ist wirklich einfach. Oder haben eure Freunde oder Familie einige Probleme mit ihren Kopfhörern? Entknoten steht bei ihnen an der Tagesordnung? Dann schnappt Euch jetzt die folgenden Materialen und bastelt ihnen das schönste Geschenk, was sie sich vorstellen können.Das benötigt ihr:
- etwas Polymer Clay: "Fimo". Das gibt es im Bastelladen oder auch bei Amazon. 2 Farben, also braun und weiß, wären perfekt.
- 1 Plätzchenform. Was, ist euch überlassen. Ich schlage vor, dass die Form außergewöhnlich aussehen sollte UND nicht winzig ist. Denkt daran, dass das Kabel des Kopfhörers auch seinen Platz braucht. Bei Amazon gibt's den Lebkuchenmann.
- 1 Holzspieß - hier könnt ihr alles nehmen, Hauptsache ist, dass der Spieß an der nicht-spitzen Seite nicht zu dick ist. Passende Spieße gibt's zum Beispiel auch bei REWE.
- Cutter-Messer
- Schleifpapier
- Backofen
Schritt 1: So bastelt ihr das Fimo-Tool um die Kabel des Kopfhörers zu entknoten
Fimo/Polymer Clay bildet die Grundlage |
2. Stecht mit eurer Plätzchenform, eure Form aus. Der Pfefferkuchen-Mann sieht einfach zu niedlich aus. Natürlich könnt ihr auch jede andere Form nutzen.
Gebt dem Pfefferkuchen-Mann Struktur |
Entscheidet ihr euch für eine andere Form, benötigt ihr das Schleifpapier nicht unbedingt. Hier seht ihr außerdem den kleinen Anhänger auf dem Kopf der Fimo-Figur. Auch diesen benötigt ihr nicht unbedingt. Damit sieht der Pfefferkuchen-Mann einfach hübscher aus und ihr könnt ihn z. B. an euer Handy hängen.
Fast fertig: Mit Fimo gibt's bei Kopfhörern keine Knoten mehr
Die zweite Farbe imitiert Details |
5. Jetzt kommt ein sehr wichtiger Schritt, mit dem ihr euren Pfefferkuchen-Mann zum Kopfhörer-entknoten erst fertigstellt.
Nun solltet ihr passende Löcher in die Fimo-Masse stechen, dort wird später euer Kopfhörer gewickelt. Nutzt dazu nicht das spitze Ende des Holzstabs, sondern das runde Ende, denn damit wird das Loch sauberer. Bevor ihr das Loch stanzt, zeichnet mit dem spitzen Ende eine etwa 2mm Linie. Ihr benötigt insgesamt 3 ausgestanzte Löcher im Fimo.
Löcher stanzen für die Kabel |
Was wäre die Halterung ohne Kopfhörer? Holt eure Kopfhörer und testet: Passen sie in die Löcher? Prima! Dann habt ihr es fast geschafft. Falls sie noch nicht passen, müsst ihr nochmal ran und es sauberer ausstechen. Und dann: Auf in den Backofen. Schaut auf eurer Clay-Anleitung bzw. der Umverpackung des Fimo nach, wie hoch und lange ihr die Masse backen müsst. Fertig!
Fertig und stylisch: So gibt es nie wieder Knoten im Kopfhörer |
Im Blog von Minted Strawberry gibt es sogar noch eine Vorlage, um aus eurem Geschenk das Beste herauszuholen. Ihr könnt euch ganz einfach den Hintergrund "earphone cord keeper" ausdrucken, euren Pfefferkuchen-Mann aus Fimo darauf befestigen und die Lieben glücklich machen!
via Minted Strawberry