Montag, 13. Februar 2012

Nichts für Anfänger: Magazine Bowl aus Papier basteln

Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machenIch habe ein Problem. Nein, es geht nicht um Mädchensachen oder Beziehungsprobleme und ich werde auch nicht über (m)ein Klamottenproblem berichten. Es geht um Bastelideen mit Papier bzw. die sagenumwobene "Magazine Bowl". Diese Schale aus Papier gehört nämlich zu diesen kleinen, hübschen Bildchen von selbstgebastelten und kreativen Dingen, die so einfach aussehen, dass man sich am liebsten mit einem Brett gegen den Kopf schlagen möchte. Und nur deshalb, weil man denkt: Warum bin ich nicht darauf gekommen?.

Nun ja, man möchte...


Magazine Bowl: versucht Euer Glück und bastelt mit Papier eine Schale

Fast jeder kennt die vielen Anleitungen zum Thema "Papier wiederverwenden.". Darunter befindet sich auch die bekannte "Magazin Bowl", mit der man durch etwas Fingerfertigkeit und Kleber mit Papier eine Schale bastelt. Zusammengefasst: Schnapp dir alte Zeitschriften, schneide oder reiße sie in kleine Bahnen, knicken, kleben und rundgelegt, fertig. Doch leider nur theoretisch! Praktisch gesehen sitze ich schon tagelang abends vor meinen Zeitschriftenresten, klebe und klebe und am Ende sieht es aus wie .... Mist. Ja - Mist! Und ich weiß nicht warum!
Eigentlich war ich immer davon überzeugt, mit dem "Papier-basteln" nicht ganz so unbegabt zu sein und beim Basteln immer den Überblick zu behalten. Aber DAS scheint vorbei. Oder aber es ist so: Die Blogger und Kreativen dieser Welt basteln sich mit Papier solche Tutorials zusammen, um andere zu zeigen, wie toll sie sind. Und ich wette sie proben diese Tutorials so olange, bis sie die Bastelanleitung im Schlaf durchspielen können. Nur für uns sieht es so aus: Ach, das hab ich gestern in der Mittagspause gemacht.
Nun zurück zur Magazin Bowl. Natürlich möchte ich euch das Tutorial, wie man mit Papier eine Schale basteln kann, nicht vorenthalten. Vielleicht könnt ihr es ja besser. Ein Versuch ist es wert.

Anleitung für Magazine Bowl: Die Schale aus Papier basteln

Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen
Das wird gebraucht:


Bei wem hat die Magazine Bowl funktioniert?

  1. Faltet aus einer Seite (der Längsseite) 4 Teil. Ihr wisst schon. Einmal in der Mitte falten und daraus noch einmal in der Mitte falten. 
  2. Schneidet alls 4 Teile aus oder reißt sie ab.
  3. Um mit dem Papier einen Streifen zu basteln, legt ihr nun einen Streifen auf den Tisch
    1. Faltet ihn zur Hälfte
    2. Öffnet den Streifen wieder
    3. und faltet jeweils die beiden Seiten entlang der mittleren Falz. 
    4. Jetzt faltet ihr das Papier noch einmal zusammen, so dass sich die Seiten nicht mehr öffnen lassen. 
    5. Klebt dieses Stück zusammen.


Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machenMit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen




Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen
Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen

Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machenMit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen



Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen
Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen

Für die gezeigte Schale aus Papier wurden insgesamt sechs Zeitschriften verwendet. Zwischendurch beim Falten nicht die Handcreme vergessen!

  1. Jetzt kommen die wichtigsten Schritte, die ICH einfach nicht schaffe und dabei hört es sich so einfach an: 
    1. Rollt die Streifen zu einer Spirale, die ihr am Ende zusammenklebt, damit sie selbst hält.
    2. Um den nächsten Streifen Papier festzukleben, klebt ihr ihn einfach dort an, wo der vorherige Streifen endet. 
    3. So bastelt ihr mit dem Papier nach einiger Zeit eine Spirale
Ich habe zum Rollen irgendwann Essstäbchen genutzt, um das ich das Papier gewickelt habe. Aber: Es hat alles nichts genutzt. Meine selbst gemachte Magazin Bowl sieht aus wie gewollt - aber nicht gekonnt.

Magazine Bowl selbermachen - mit Serviettenkleber einpinseln


Wer es dennoch schaffen sollte:
  1. Die Papierplatte muss nun noch nach außen gedrückt (sobald man den richtigen Umfang hat) und mit Lack/Serviettenkleber eingepinselt werden. Das geht auch gut mit einem Schwamm, Sprühlack ist eher ungeignet.


Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen
Mit Papier basteln: Magazine Bowl selber machen


So, dann beweist mir , dass ich unbegabt bin und macht die schönste Magazin Bowl, die die Welt je gesehen hat. Ich würde gerne meine Version fotografieren und euch zeigen, aber leider liegt die bereits im Müll und das ist auch gut so. :-D

via messzelato
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum