Dienstag, 10. Juni 2014

Knete selber machen

Anleitung: Knete selber machen
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass man Knete selber machen kann? Ich bin über diese Idee mehr zufällig gestolpert und total begeistert - so begeistert, dass ich den halben Tag damit verbracht habe, unzählige Anleitungen zu finden. Denn gerade das Selbermachen von Knete ist sicherlich eine tolle Freizeitbeschäftigung für das Basteln mit Kindern. Ihr wollt wissen, wie man Knete selbst zubereiten kann? Hier erfahrt ihr's!



Knete selber machen - tolle Kinderbeschäftigung mit wenigen Zutaten

Anleitung: Knete selber machen

Ich muss zugeben: Im Geiste bin ich immer noch Kind. Wenn ich meine Nichte (4 Jahre) besuche und wir zusammen sprichwörtlich "um die Wette kneten", dann fühle ich mich wie damals im Kindergarten. Mit Knete "Kuchen backen" oder "Motive ausstechen" ist eine tolle Beschäftigung für uns beide, denn wir versuchen dabei stets unsere Knete möglichst glatt und dünn zu rollen. Doch leider müssen wir bei unserem Spiel immer wieder feststellen, dass sehr viel Knete hart geworden ist - entweder weil die Qualität schlecht war oder einer von uns beiden vergaß den Deckel fest zu verschließen. Immer wieder muss neue Knete her und sind wir mal ehrlich: Gute Knete wie die von 'Play Doh' kann in den Massen, die wir verbrauchen, kostspielig werden.

Als ich die Anleitung zum Knete-Selbermachen gefunden habe, hat mein Herzchen "Yeah" gerufen. Denn die selbstgemachte Knete könnt ihr mit fast ausschließlich Dingen aus eurer Küche basteln und somit gleich noch einen tollen Tag mit den Kindern verbringen. Die Knete zum Selbermachen kommt in bunten Farben (und leckerem Duft) und hält sich eine lange Zeit.

Das gehört auf den Einkaufszettel "Knete selber machen"

Anleitung: Knete selber machen

  • Messbecher amerikanisch (sollte in keinem Bastel-Haushalt fehlen)
  • 1 Tasse Weißmehl
  • 1 Tasse warmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
    • Achtung: Zu viel Salz trocknet die selbstgemachte Knete aus.
  • 2 Teelöffel Cream of Tartar (Weinstein Backpulver). 
    • Gibt's im Biomarkt und ist sogar glutenfrei! Dieser Inhaltstoff ist dafür verantwortlich, dass die Masse zusammenbleibt. Wahrscheinlich(!) klappt es auch mit normalen Backpulver. 
  • 2 Teelöffel Speiseöl
  • Lebensmittelfarbe (hier die verschiedenen Möglichkeiten)
  • Schüssel
  • Kochlöffel aus Holz
    • Nutzt bitte einen Holzlöffel, damit die Masse nicht zu sehr am Kochlöffel klebt. Hier findet ihr ein Tutorial, wie ihr einfach Kochlöffel individuell gestalten könnt.
  • Ofen + Topf
  • Silikonmatte (zum Beispiel die Beste von Silpad) oder Holzbrett 
  • Becher mit Deckel zur Aufbewahrung
    • Phillips Avent bietet kleine Becher zur Aufbewahrung von Kindernahrung an. Diese Becher sind perfekt für die selbst gemachte Knete!
  • Frischhaltefolie

Anleitung: So könnt ihr eure eigene Knete selber machen



  1. Mischt alle Zutaten nacheinander in eure Schüssel. Die Lebensmittelfarbe (zum Beispiel Jell-O) solltet ihr zum Schluss hinzufügen. Vermengt die Masse so lange, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben, keine Klumpen mehr zu sehen sind und es wie eine Kuchenmasse ausschaut.

    Anleitung: Knete selber machenAnleitung: Knete selber machen
  2. Jetzt kommt die Masse in den Kochtopf. Auf mittlerer Hitze erwärmt ihr die Masse unter ständigem Rühren -  so lange, bis daraus ein Knetball entsteht. Ihr mehr das nach ein paar Minuten: Die Masse beginnt plötzlich zu Klumpen. Keine Angst: Dies kann etwas länger dauern. Vergesst nur nicht, ständig mit dem Kochlöffel die Masse umzurühren. 
  3. Die Knete ist fertig, wenn ihr sie nicht mehr umrühren könnt und ein großer Knete-Klumpen entstanden ist.
    Anleitung: Knete selber machen
  4. Legt die Knete auf die Silikonmatte oder ein Holzbrett. Beim Brett solltet ihr darauf achten, dass ihr es zuvor mit Mehl eingestaubt habt. Die Knete sollte nun vollständig auskühlen. Dies dauert etwa 20-30 Minuten - wer nicht warten kann, kann auch die warme (nicht heiße!) Knete durchkneten.
    Anleitung: Knete selber machen
  5. Sobald die Knete kalt ist, könnt ihr sie durchkneten. Wahrscheinlich wird die selbstgemachte Knete noch etwas klebrig sein. Das ist ganz normal. Fügt nach und nach Mehl hinzu (bis zu einer halben Tasse), bis die Masse nicht mehr an den Händen klebt.
    Anleitung: Knete selber machen
  6. Fügt nun zusätzlich Lebensmittelfarbe hinzu. Dadurch wird die selbstgemachte Knete noch farbintensiver.
  7. Ihr erhaltet pro Rezept eine Farbe selbstgemachter Knete. 
  8. Aufbewahrung: Nach dem Spielen sollte die Knete am Besten in Frischhaltefolie einwickeln und in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. So bleibt die Knetmasse länger frisch und geschmeidig. Der Kühlschrank muss aber nicht unbedingt sein. Insgesamt hält sich die selbstgemachte Knete, bei täglicher Benutzung, etwa 6 Monate.
  9. Fertig
Anleitung: Knete selber machen
Anleitung: Knete selber machen


Knete selbermachen und kleine Spiel-Kuchen dekorieren


Das Tolle bei Selbstgemachter Knete: Ihr könnt sie benutzen wie normale Knete aus dem Kaufhaus. Ob kneten, formen, ausstechen, rollen oder drehen - alles ist möglich. Beim Spielen mit Knete macht übrigens ganz besonders die Benutzung von kleinen Helferlein Spaß. Holt euch zum Beispiel die Bonbon-Fabrik oder direkt eine kleine Bäckerei für Cupcakes, die Eisdiele und Pizzeria von Play Do.



Die selbstgemachte Knete funktioniert genauso wie ihre Supermarkt-Schwestern. Den Geschmack würde ich als bitter bezeichnen. Für einen tollen Geruch könnt ihr deshalb auch Jell-O verwenden, so dass die Knete nicht bunt ist sondern auch zum Beispiel nach Erdbeere riecht - aber Achtung: Wir wollen damit kneten und sie nicht essen. ;-)

So wird die Knete nicht hart


Wenn eure selbstgemachte Knete anfängt wieder etwas klebrig zu werden, fügt einfach wieder etwas Mehl hinzu. Jetzt aber los zum Selbermachen und Kneten!

Anleitung: Knete selber machen

Via modernparentsmessykids & kristanlynnn 

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum