Mittwoch, 4. März 2015

Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Plakat sein

Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat seinVor langer Zeit bin ich das erste Mal auf die famosen Andy Warhol Zitat-Plakate des Stockholmer Moderna Museet gestoßen. Ganz schlicht mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift (wer sie übrigens selber machen will und die Schriftart sucht - schaut mal weiter unten). Da ich jedoch keinen Platz für ein ausladenes Plakat an meinen Wänden habe, hatte ich eine andere Idee. Und genau bei dieser konnte mir das bekannte Druckhaus cewe weiterhelfen. Heute geht's u. a. um selbst gedruckte Kissen. Kissen, die fast so aussehen wie Plakate...





Im Test: Mit cewe drucken


Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat seinBevor es mit den wundervollen Kissen losgeht, erfahrt ihr erst einmal warum ich bei cewe bestellt habe. Anfang des Jahres erhielt ich eine nette Mail von cewe mit der Frage, ob ich deren Online-Angebot einmal testen wolle. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen, denn schon seit einiger Zeit hatte ich vor Visitenkarten für diesen Blog drucken lassen. Die Blogger unter euch kennen das Problem vielleicht: Ihr trefft jemanden und im Laufe des Gesprächs beginnt ihr von eurem Hobby zu erzählen. "Ich bastel gerne und schreibe darüber in meinem Blog." Und dann passiert es und die Frage kommt: "Wie heißt denn dein Blog?" Wenn man einen "französischen" Namen mit eingedeutschten Zusatz gewählt hat, ist das mit der Weitergabe des Namens nicht ganz einfach und endet oftmals im Buchstabieren. "LA R-E-I-N-E-S Blog - so wie die Königin auf Französisch - höre ich mich sagen. Aber um wieder auf die Visitenkarten zurück zu kommen: Genau diese konnte ich nicht drucken lassen. Warum? Weil das cewe-Angebot zwar viele wunderbare Dinge umfasst, aber scheinbar nicht alle unter einem Dach zusammengefasst sind. Solltet ihr also einen cewe-Gutscheint haben, könnt ihr diesen höchstwahrscheinlich nicht auf allen Seiten einlösen, wo cewe drauf steht. In meinem Falle wäre dies cewe-Print gewesen. Das Angebot dort hört sich nämlich verlockend an: 9,90 Euro und das ohne Versandkosten - dafür erhaltet ihr 500 doppelseitig bedruckte Visitenkarten. Hammerpreis! Das dies für mich nicht gilt, habe ich leider erst nach gefühlten 20 Mails mit dem Team feststellen können. Ich werden definitiv noch einmal auf cewe-print zurückkommen und für den Blog mal 500 Karten drucken lassen, damit es endlich aufhört, dieses elendige Buchstabieren ...

Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat sein

cewe: Handyhüllen und Kissen drucken


Jetzt kommen wir zu meinen Testprodukten. Mir war schnell klar, dass ich zwei neue Kissen für das Wohnzimmer bestellen würde. Schließlich ist der Frühling nicht mehr weit und frische Dinge in den vier Wänden bringen gute Laune. Schon seit einiger Zeit hatte ich ein Auge auf die Andy Warhol Plakate geworfen und überlegt, ob sich ein Zitat nicht auch toll auf einem Kissen machen würde, statt auf einer Leinwand. Gedacht und getan! Für mich kamen nur zwei dieser Zitate in Frage. Ich zeige sie euch mal alle, entschieden habe ich mich für die beiden letzteren:


Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat seinKissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat sein




Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat seinKissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat sein



Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat sein

 (alle Moderna Museet)

Ihr müsst wissen: Die Wände meines Wohnzimmers sind voll mit roten Bilderrahmen, wir nennen das Zimmer auch liebevoll den "roten Raum". Deshalb passen die Zitate hier einfach perfekt. "Boring", weil es keine hippen Fotos sind, sondern Bilder mit Herz und Seele von Familie und Freunden. Und gelesen wird hier im Raum nicht, denn dafür gibt's ja widerum jede Menge zu gucken.




Kissen bedrucken - es muss nicht immer ein Andy Warhol Zitate-Plakat sein
Das Layout war übrigens schnell erstellt. (Bei der Schrift auf den Original-Plakaten handelt es sich übrigens um Falstaff) Ich habe die Maße des Kissens dafür einfach in Photoshop eingegeben, die Schrift gesetzt und abgespeichert. Anschließend müsst ihr das Layout online in ein cewe Online-Tool hochladen. Das funktioniert zwar auch über eine Software, die ihr euch herunterladem könnt, da ich meine Bilder aber selbst bearbeite, hab ich dies nicht benötigt. Was ich besonders gut finde: Ich kann das Druckerzeugnis direkt in einen Laden meiner Wahl schicken lassen, der cewe-Produkte anbietet. Somit spart man die Versandkosten. In meinem Falle konnte ich die Testprodukte direkt im dm abholen - ohne Stress mit der Post und dem Paketboten. Daumen hoch! Der Druck ist super und die Qualität der Kissen vollkommen okay. Hier gibt es nichts zu meckern. Übrigens lassen sich die Kissen sogar waschen. Die Kosten für ein Kissen betragen 12,95 Euro.


cewe Handyhülle drucken


Handy hüllen bedrucken: Leo PrintNeben den Kissen habe ich noch ein weiteres Utensil bedruckt, nämlich eine Handyhülle. Ich weiß nicht ob ihr das wisst, aber ich bin ein großer Leo-Print-Fan und was passt da nicht besser, als mein iPhone in Leopard zu kleiden? Als Vorlage dachte ich dabei an das wunderschöne Michael Kors Leo-Motiv für das iPhone 5 (siehe Bild rechts, via polyvore). Ich habe mich also auf die Suche nach geeigneten Prints gemacht und mir als kleinen Gag überlegt, statt der Plakette von Michael Kors, eine Plakette von "la reine" anzubringen. Erstellt habe ich sie im klassisch rechteckigen Stil mit Nieten, jedoch nicht so glänzend. Im Bild unten könnt ihr gut sehen, wie meine Version der Handyschale aussah. Wie bei den Kissen habe ich auch dieses Motiv per Photoshop erstellt und danach in die Vorschau bei cewe geladen. Das Schöne daran ist nämlich, dass dem Anwender direkt angezeigt wird, wie das fertige Motiv auf dem jeweiligen Untergrund aussieht. Und es sah echt klasse aus! Also zack ins Einkaufskörbchen und abgeschickt.



Handy hüllen bedrucken: Leo Print


Handy hüllen bedrucken: Leo Print

  Handy hüllen bedrucken: Leo Print

Handyhüllen bei cewe drucken lassen - Qualität gut, Druck enttäuschend



Handy hüllen bedrucken: Leo Print
Ich habe ca. eine Woche auf meine Produkte gewartet. Beim Auspacken wurde ich dann enttäuscht. Der Druck der iPhone-Hülle hat sich leider verzogen und die rechteckigen Plakette wirkt so, als sei sie geschmolzen. Bei einem Preis von rund 25 Euro ist das nicht zu verzeihen. Leider wird man von derartigen Design-Fehldrucken durch die Software auch nicht gewarnt. Der Leo-Druck ist zwar sehr gut und gestochen scharf und auch die Qualität der Hülle überzeugt - sie passt perfekt auf ein iPhone 5, jedoch bin ich vom Druck im unteren Bereich der Hüller wirklich enttäuscht. Wäre dies nicht schief gelaufen, hätte ich euch ohne Weiteres eine Empfehlung gegeben. So leider nicht ganz. Schade.

Handy hüllen bedrucken: Leo Print

Fazit: Bei cewe drucken lassen?




Ich bin ehrlich: Die gesamte Vorab-Kommunikation hatte mir zwischenzeitlich fast die Nerven und Lust geraubt. Jedoch bin ich vom Endergebnis, der einfachen Handhabung der Bestellsoftware sowie die Qualität milde gestimmt. Die Produkte sind, bis auf den unteren Teil der Hülle, wirklich toll geworden. Ein Tipp beim Drucken von Handyhüllen wäre von mir also: Platziert keine eckigen Formen an den Rand der Hülle! Solch einen Tipp könnte cewe auch auf deren Seite erwähnen. Denn bei anderen Online-Druckereien erhalte ich gegen ein geringes Endgeld sogar einen Anruf von der Druckerie, die mir mitteilt, ob alles mit den Farben, der Schriftgröße etc. stimmt. Für den handelsüblichen Gebrauch ist cewe aber sicherlich vollkommen in Ordnung. Habt ihr Erfahrungen mit cewe gemacht? Und wie findet ihr mein Plakat, gedruckt auf ein Kissen?

***Die Produkte habe ich selbst ausgesucht, wurden mir aber für diesen Blog in Form eines cewe-Gutscheins zur Verfügung gestellt***
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum