Mittwoch, 14. Januar 2015

Strumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm

Strumpfhosen wiederverwenden: Designer LampenschirmDieses Mal gibt's von mir einen Quick-Tipp, also eins schnelles Tutorial für zwischendurch. Es geht um Strumpfhosen. Ich selbst bin ja ein echter Strumpfhosen-Fan und trage die Dinger am liebsten jeden Tag. Doch wer kennt es nicht: Strumpfhosen reißen und dann müssen sie eigentlich in den Müll. Das muss nicht sein, stattdessen könnt ihr Stumpfhosen wiederverwenden und ihnen ein neues Zuhause geben: Nutzt Strumphosen als Lampenschirm. Wie das geht, erkläre ich euch jetzt...




Strumpfhosen wiederverwenden: Lampenschirm verschönern


Kaum zu glauben, aber war: Leggings und Strumpfhosen mit außergewöhnlichen Mustern lassen sich ganz einfach als Lampenschirm wiederverwenden. Das bedeutet: Ihr könnt fast wöchentlich den Lampenschirmen ein neues Kleid verpassen und so für ordentlich Farbe in der Wohnung sorgen. Denn gerade bei den angesagten Mustern auf Leggings oder Strumpfhosen, macht sich die Wiederverwendung echt gut. Das braucht ihr für das angesagte Strumpfhosen Upcycling:

Strumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm

Einkaufsliste für den DIY Lampenschirm aus wiederverwendeten Strumpfhosen

Strumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm
 Strumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm

So geht's: Bastelt euch einen Lampenschirm aus Strumpfhosen

  1.  Zunächst solltet ihr die Beine der Strumphose oder Leggings abschneiden. Versucht so weit wie möglich oben abzuschneiden.
    Strumpfhosen wiederverwenden: Designer LampenschirmStrumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm
  2. Jetzt stülpt ihr auch schon die Strumpfhose über den Lampenschirm. Achtung, das kann etwas schwieriger sein, wenn der Schirm relativ breit ist.
  3. Tragt jetzt den Heißkleber entlang der unteren Kanten auf und klebt die Strumpfhose fest. Denkt daran, den Stoff innen umzustülpen und achtet aber darauf, dass die Innenseiten sauber aufgeklebt sind. Falls es ein bisschen chaotisch aussieht, könnt ihr die Ränder mit einem Cutter-Messer sauber abschneiden. 
  4. Auf der anderen Seite steht ja nun der Rest der Strumpfhose noch ab. Schneidet mit eurer Schere einen Kreis in die Strumphose (wie auf dem Bild zu sehen) und lasst etwa 2 Zentimeter Rand übrig. Diesen könnt ihr später noch kürzen. Ist der Stoff weg? Dann geht's weiter!
    Strumpfhosen wiederverwenden: Designer LampenschirmStrumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm
  5. Tragt wieder an den Kanten des Lampenschirms Heißkleber auf, stülpt die Strumpfhose über und drückt sie fest. 
  6. Fertig!
 Strumpfhosen wiederverwenden: Designer LampenschirmStrumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm

Tolle Lampenschirme aus alten Strumpfhosen


Sehen die selbstgemachten Lampen mit Strumpfhosen nicht toll aus? Ich kann mich gar nicht daran satt sehen und überlege schon, ob ich noch kleine Tischlampen bei IKEA kaufen sollte. Auf jeden Fall wird bald meine große Stehlampe im Wohnzimmer damit verschönert, weil ich, um ehrlich zu sein, das Ding nicht mehr sehen kann. So macht Upcycling doch wirklich Spaß!

Strumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm
 Strumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm
 Strumpfhosen wiederverwenden: Designer Lampenschirm

via vintagerevivals (toller Blog)
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum