Wanddeko selber machen: Schnell und einfach zur modernen Holz-Garderobe
Ich mag alles beim Basteln, was mit Holz zu tun hat. Nicht nur, dass man damit in moderne Räume wieder viel Natur holen kann, sondern auch, weil man mit Holz-Objekten sehr kreativ sein kann. Die Möglichkeiten sind beim Basteln wirklich vielfältig.
Heute möchte ich euch eine selbstgemachte Garderobe aus Holz zeigen, einen bunten Ast, der sich als Kleiderhaken wiederverwenden lässt. Gefunden bei brit.co, zeige ich euch in der Anleitung, wie stylisch man Holz heute in der Wohnung einsetzen kann. Denn dieser Kleiderständer ist wirklich ein echter Eyecatcher. Der Ast wirkt wie ein Kunstobjekt an der Wand und bringt Farbe in die 4 Wände. Das Beste daran ist, dass sich der Garderoben-Ast relativ schnell an die Wand bringen lässt. Ihr könnt natürlich die stylischen Wandhaken auch kaufen, zum Beispiel bei Amazon. Aber sind wir mal ehrlich: Basteln macht mehr Spaß und ist um einiges günstiger. Was ihr dafür benötigt, zeige ich euch jetzt.
Einkaufsliste: Das benötigt ihr um die Garderobe aus Holz zu basteln
- dicker und stabiler Ast oder Zweig
- Äste gibt's in Deko-Läden
- online
- oder im Herbst, nach dem ein oder anderen Sturm, auch im Wald oder Park ;)
- 2 Schrauben
- Acrylfarbe zum Basteln (zum Beispiel in weiß)
- Pinsel
- Garn oder Wolle in verschiedenen Farben
- Schleifpapier
- auch Sandpapier genannt
- Säge
- Bohrmaschine
So geht's: Wandeko selber machen - der Ast-Kleiderständer
- Wenn ihr den passenden Ast gefunden habt, schaut zunächst, ob ihr noch einige Zweige entfernen müsst, die weniger schön aussehen. Das funktioniert gut mit der Säge. Der perfekte Ast hat einige feste Ausläufer, an denen ihr Dinge aufhängen kann.
- Damit ihr den Ast besser an der Wand befestigen könnt, solltet ihr den Boden schräg abschneiden - auch das geht am besten mit der Säge. Passt hier aber besonders gut auf und verletzt euch nicht!
- Mit dem Sandpapier solltet ihr harte Kanten abschmirgeln, damit ihr den Ast danach streichen könnt.
- Jetzt geht's an die Farbe. Damit die Wanddeko aus Holz modern aussieht, solltet ihr den Ast streichen. Die Farbe könnt ihr natürlich selbst wählen, hier wurde das Holz weiß gefärbt. Das fällt besonders auf einer farbigen Wand auf. Für weiße Wände ist aber zum Beispiel auf Türkis (als Trendfarbe) gut geeignet. Achtet darauf, dass die Farbe vollkommen deckt und tragt eventuell noch eine zweite Schicht auf.
- Lasst das gestrichene Holz danach ordentlich über Nacht trocknen.
- Greift jetzt zum Garn und umwickelt den Ast mit farbiger Wolle. An welchen Stellen entscheidet ihr selbst oder schaut euch die Stellen auf den Bildern an. Ihr befestigt das Garn, in dem ihr es mit einem Knoten fixiert. Die Enden könnt ihr darunter schieben. Natürlich könnt ihr die Enden auch mit etwas Kleber befestigen.
- Mit der Bohrmaschine solltet ihr jetzt zwei Löcher in den abgeschrägten Boden drehen.
- Befestigt den Ast anschließend über genau diese Löcher an der Wand und
- füllt anschließend die beiden Löcher mit der weißen Farbe. Dadurch wird die Bohrung unsichtbar.
- Lasst die Farbe trocknen.
- Fertig.
Wanddeko als Kleiderständer: Ast bemalen und damit dekorieren
Ich bin ganz entzückt von dieser selbst gemachten Wandekoration und weiß schon, dass der Kleiderständer-Ast an eine Wand im Schlafzimmer kommt. Daran passen nämlich nicht nur Schals und Tücher, sondern auch der Morgenmantel für das Wochenende. Ich werde mich wahrscheinlich für eine graue Farbe und Garn in Türkis entscheiden, denn die passt super an die weiße Wand. Wie immer möchte ich euch jetzt noch einige Wanddekorationen vorstellen, die ihr kaufen könnt. Klickt einfach auf die Bilder, um direkt zu den Produkten zu kommen. Viel Spaß beim Selbermachen und natürlich auch beim Shoppen.
via brit.co