Schmuck selber machen: So könnt ihr eine Kette aus Draht basteln
Vor einigen Monaten habe ich bereits eine ähnliche Anleitung gepostet und zwar, wie man mit Draht ein Wandbild basteln kann (klick!). Und gerade diese Idee hat mich inspiriert auch kleine Dinge mit Draht zu basteln, wie etwa ausgefallene Ketten und Anhänger. Selbst gemachten Schmuck zu verschenken ist schließlich immer etwas besonderes! Bei dieser Kette habe ich sofort an eine Person in meiner Familie gedacht (aber psst, mehr darf ich nicht verraten).
Das Beste an der Draht-Kette zum Selbermachen ist nämlich, dass man ihr seine eigenen Handschrift verpassen kann und so für eine ganz besondere Note sorgt. Ihr habt Lust auf Basteln? Dann sucht am besten gleich alle Utensilien zusammen...
Das benötigt ihr, um die Kette aus Draht basteln zu können
- Draht zum Basteln
- Holt am besten Draht im Durchmesser von 0,5 mm
- Stickgarn
- ein Knäuel sollte reichen
- Schere
- Schmuck-Zange (rund)
- Bei diesem Set sind gleich drei Zangen enthalten: eine Spitzzange, ein Seitenschneider und eine Rundzange
- eine Kette
- Nagellack (farblos)
- Anhänger
- optional - wie hier die kleine Muschel
- Lineal
Los geht's: So könnt ihr eine Kette aus Draht basteln
- Ihr benötigt etwa 25 Zentimeter Draht. Die Länge orientiert sich daran, wie lang euer Wort ist. Am Beispiel des hier gezeigten "Love" sollten 25 Zentimeter aber reichen.
- Greift jetzt zur runden Schmuckzange" und biegt den Draht an einer Seite zur einer Schlaufe.
- Jetzt kommt das Garn an die Reihe. Knotet es in der Nähe der eben geformten Draht-
Schlaufe fest. Verknotet ihn drei oder vier mal, damit das Garn wirklich fest sitzt.
- Das Garn wird nun um den Draht gewickelt. Achtet darauf, dass die Wolle immer fest sitzt - ihr solltet es so fest und eng wie möglich wickeln.
- Es müssen etwa 22 cm des Drahts umwickelt werden. Wenn ihr fertig seid, bindet auch an diesem Ende einen festen Knoten, der wiederum drei bis viermal verknotet wird.
- Schneidet das restliche Garn ab und fixiert den Knoten mit transparenten Nagellack. Lasst euren umwickelten Draht nun für mindestens 15 Minuten trocknen.
- Mit der Schmuckzange muss jetzt das umwickelte Stück Draht abgeschnitten werden. ACHTUNG: Lasst etwa 1,2 Zentimeter abstehen.
- Dieses Stück formt ihr wiederum wie in Schritt 2 zu einer Schlaufe, am besten wieder mit der runden Schmuckzange.
- Schritt 6 wiederholt ihr auf der anderen Seiten. Das heißt: Schneidet das überstehende Garn ab und fixiert den Knoten mit Nagellack. Trocknen nicht vergessen.
- Das Wort formen: Hier orientieren wir uns an dem Wort "Love". Ihr könnt natürlich jedes Wort biegen und zum Beispiel vorher das Wort als Vorlage auf Papier schreiben.
- Schaut euch einfach die Bilder an, die sagen mehr als "1000-Erklärungen..."
- Tipp: Um runde Buchstaben wie etwa ein "O" zu formen, könnt ihr euch mit einem Nagellack-Deckel behilflich sein und den Draht umwickeln - so wird der Buchstabe schöner.
- Kette anbringen und/oder einen kleinen zusätzlichen Anhänger befestigen und...
- Fertig!
.
Eine außergewöhnliche Kette aus Draht - selbst gemacht und zum Verlieben
Findet ihr diesen Anhängern nicht auch außerordentlich niedlich und ein perfekte Geschenk für Schmuckfans?
Natürlich muss man das
Biegen der Buchstaben etwas üben, denn auf den Bildern sieht es einfacher aus als in der Realität. Aber mit Übung kommt ihr wirklich zu tollen Ergebnissen und so zu einem außergewöhnlichen Geschenk für Freunde und Familie.
via studsandpearls