Freitag, 20. Juni 2014

Leuchtende Sterne selbermachen: Wandtattoo mal anders

Habt ihr damals auch Aufkleber in kleinen Heften gesammelt und auf dem Schulhof getauscht? Ihr gehöre noch zu dieser Generation. Jeder von uns war immer mächtig stolz, wenn er entweder einen Aufkleber aus Stoff (ganz weich und soft) oder Aufkleber von leuchtenden Sternen ergattern konnte. Leuchtende Aufkleber waren sowieso das A und O. Jedoch kann man leuchtende Sterne nicht nur als Aufkleber in Sammelhefte kleben, sondern zum Beispiel an die Decke, um so einen leuchtenden Sternenhimmel zu kreieren. Heute soll es genau darum gehen. Denn leuchtende Sterne bzw. einen Sternenhimmel kann man leicht selber machen.


Leuchtende Sterne an der Decke - So macht ihr euren eigenen Sternenhimmel


Eine ganze Decke voller leuchtender Sterne? Nichts ist romantischer! Jeden Abend kann man damit sprichwörtlich die Sterne vor dem Einschlafen zählen und schläft fast so wie unter einem echten Sternenhimmel. Gerade in der Großstadt, wo es durch all die Lichteinflüsse kaum noch Sterne am Himmel zu entdecken gibt, ist dieser kleine, künstliche Himmel voller leuchtender Sterne doch gerade das Richtige. Ich möchte euch zeigen, wie man die Aufkleber sein lässt und sich selbst einen Sternenhimmel aus Fimo basteln kann bzw. ein wunderschönes Wandtattoo aus leuchtenden Sternen selber macht. Dafür benötigt ihr nämlich nicht viel!



Einkaufsliste: Das braucht ihr um das Wandtattoo "Leuchtende Sterne" selber zu machen




So geht's: Anleitung für leuchtende Sterne als Wandtattoo


  1. Rollt die Fimo-Masse auf einer nicht-klebenden Arbeitsplatte aus. Das geht am besten
    mit einem Nudelholz, aber ihr könnt sicherlich auch eine Glasflasche verwenden. 
  2. Die Fimo-Masse sollte ausgerollt noch etwa 3mm dick sein. 
  3. Stecht nun verschiedene Sterne mit den Keksaustechern aus. 
  4. Sobald ihr fertig seid, legt die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  5. Die leuchtenden Sterne müssen für etwa 30 Minuten bei 135 Grad im Backofen bleiben.
  6. Lasst die Sterne auskühlen
  7. Mit der Schere solltet ihr jetzt die Posterstips oder das doppelseitige Klebeband so zurecht schneiden, dass es auf die Rückseite der leuchtenden Fimo-Sterne passt.
    1. Tipp:Wenn der Klebestreifen bzw. Posterstrip
      etwas dicker ist und auf die Rückseite geklebt wird, wirkt es so, als ob die Sterne an der Decke schweben.
  8. Steigt auf die Leiter und bringt jeden Stern an der Decke an. Vielleicht könnt ihr sogar einige Sternen-Konstellationen kleben oder den Mond in einer Ecke verstecken. 
  9. Die Sterne leuchten hell, wenn es im Raum dunkel wird. Die Leuchtkraft nimmt nach einigen Minunten langsam ab, ähnlich wie eine Dimm-Lampe. Perfekt zum Einschlafen.
  10. [optional] Für kleine Prinzessinnen und Prinzen, könnt ihr die Decke zum Beispiel auch in einer dunkleren Farbe streichen, so dass die leuchtenden Sterne noch mehr hervorkommen und wie ein wundervoller Sternenhimmel ausschauen. 
  11. Fertig!
 


Ein Sternenhimmel für's Schlafzimmer: Leuchtende Sterne machen glücklich



Diese einfache Anleitung habe ich im Blog poppyhaus gefunden. Dort habe ich auch von der Idee erfahren, die Decken dunkel (zum Beispiel grau, aber nicht schwarz!) zu streichen. Die leuchtenden Sterne, selbstgemacht aus Fimo, passen dabei nicht nur in jedes Kinderzimmer, sondern auch ganz romantisch in die Schlafzimmer der Erwachsenen. Ich selbst werde die leuchtende Sterne nicht in mein Schlafzimmer kleben, sondern sie an die Decke unseres kleinen Flures bzw. Eingangs bringen. Damit sind sie erstens Wegweiser und zweitens eine tolle Art der täglichen Begrüßung im Winter. Denkt daran: Leuchtende Sterne machen uns glücklich.

Viel Spaß beim Basteln!


via poppyhaus

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum