Montag, 19. Mai 2014

Stylische Wanddekoration: Mit Jute-Seil basteln

Wandeko mit Seil basteln
Der nächste Teil meiner Seil-Serie steht an. Nach Lampen ud Garderoben möchte ich euch eine kreative Wanddekoration - gebastelt aus Seil vorstellen. Das Tolle ist: Ihr braucht für dieses selbstgemachte Designerstück nicht viel vorzubereiten. Wie's funktioniert, zeige ich euch im folgenden Tutorial. Viel Spaß beim Basteln...



Mit Seilen basteln: Wörter als Wanddeko


Im Blog von lovegrowswild habe ich das folgende Tutorial gefunden und es passt perfekt zu meiner Seil-Serie. Ich stelle mir vor, wie die Wanddeko aus Seil in einem eher kühlen, modernen Haus hängt. Gerade bei viel Beton, Glas und dunklen Farben wirkt ein Jute-Seil als Dekoration wie ein Stück Natur und wirkt der Kühle entgegen. Wenn ihr auch etwas Wärme ins Haus bringen wollt, solltet ihr euch die folgenden Fotos unbedingt anschauen. Ich überlege schon, welches Wort in meine Küche passen könnte. Aber bevor wir dazu kommen, zeige ich euch erst einmal was ihr für das Basteln der Seil-Wanddeko benötigt. 

Wandeko mit Seil basteln


Das benötigt ihr für das Bastel der Seil-Wanddeko


Wandeko mit Seil basteln

  • Jute-Seil (2x)
    • Wählt ein Seil, was eine angenehme Dicke hat. Nur so kann man das Seil gut an der Wand sehen.
      Wandeko mit Seil basteln
  • Mod Podge 
    • Der beste Kleber im Bastelbereich. Ich rate euch zur matten Version.
  • Maisstärke 
    • Mit der Maisstärke könnt ihr nicht nur basteln, sondern auch kochen.
  • Wasser 
  • Wachspapier (sicherlich funktioniert's auch Brot- oder Backpapier)
  • Stift 
  • Nägel-Haken
  • große Schüssel oder Wanne oder Eimer 
    • Die Schüssel, die ich verlinkt habe, ist perfekt für Bastelarbeiten. Sie ist schmal und hoch, wodurch sie sich gut verstauen lässt.
  • Schneebesen 
    • Denkt daran, dass ihr besser keine Küchenutensielen verwendet, da ihr mit Kleber arbeitet.
  • Messbecher amerikanisch 
  • Zollstock
  • Folie für den Boden zum Abdecken
  • Einmalhandschuhe (hier gibt es Tolle bei dm)
  • [optional] Heißkleber
    Ich habe eine Heißklebepistole gefunden, die schnurlos(!) ist. Und ich bin verliebt  - sowas muss man haben. Endlich komme ich so in alle Ecken und muss nicht stets in unmittelbarer Nähe eine Steckdose finden.

So geht's: Wanddeko basteln mit Jute-Seil


  1. Wenn ihr einen geeigneten Platz für die Seil-Dekoration gefunden habt, nehmt die Maße wie groß euer Wort aus Jute-Seil werden soll.
  2. Daraus errechnet sich auch die Vorlage der Wanddeko:
    1. Schnappt euch das Wachspapier in der Größe eurer späteren Seil-Deko - das können mitunter auch 2 + 3 Blätter sein, die ihr nebeneinander bringt und mit Klebeband fixiert.
    2. Zeichnet die ausgemessene Größe von der Wand auf das Wachspapier, dies soll eine Orientierung sein (siehe Bild).
    3. Nun könnt ihr das Wort, das später das Seil zeigen soll, auf das Wachspapier schreiben. Je kürzer das Wort, umso besser. Bei langen Wörter kann es nämlich vorkommen, dass das Seil durchhängt und die Deko dadurch "wackelig" wird. Nutzt Schreibschrift, das sieht wesentlich hübscher aus.
    4. Tipp: Sucht euch eine schöne Schriftart des Wortes, druckt dies aus und zeichnet ab.
    5. Die Vorlage für das Seil ist nun fertig.
      Wandeko mit Seil basteln
    6. Legt euer Seil auf die Vorlage, um abzuschätzen, wie lang das Seil für euer Wort sein muss. Achtung: Schneidet nicht zu viel ab, sondern lasst immer einen Rest übrig - Kürzen geht auch später!
    7. Legt Vorlage und Seil beisseite.
  3. Anmischen der Klebermasse: Damit wird das Seil starr, damit es an der Wand hängen kann.
  4. Mischung für Kleber. Gebt folgendes in eine Schüssel
    1. Vier Unzen (30ml) Mod Podge
    2. 1/2 Tasse Maisstärke
    3. 1/4 Tasse warmes Wasser
  5. Mit dem Schneebesen verrührt ihr nun alle Zutaten, bis die Masse flüssig ist.
    Wandeko mit Seil basteln
  6. Legt eure Arbeitsfläche (Boden oder Tisch) mit Abdeckfolie aus, denn es kann klebrig werden.
  7. Seil mit der Klebermasse benetzen: Legt das gesamte Seil in die Schüssel mit der Klebermasse. Das Jute-Seil sollte mit dem Kleber vollgesogen und bedeckt sein, bis es weiterverwendet werden kann. Keine Bange wegen der weißen Farbe - das Seil wird farblos trocknen und die ursprüngliche Farbe annehmen.

    Wandeko mit Seil basteln
  8. Legt nun die Vorlage mit der Zeichnung auf die Arbeitsfläche. Nehmt etwas Klebermasse auf euren Zeigefinger auf (Handschuhe nicht vergessen) und fahrt entlang der Buchstaben.
  9. Nun könnt ihr das Seil auf die Vorlage und nach den Linien eurer Buchstaben legen. Das kann mitunter etwas dauern und nicht immer so liegen bleiben wie man es sich wünscht. Falls einige Stücke nicht so liegen bleiben wollen wie ihr es wünscht, nutzt einfach eine weitere Schicht Wachspapier, die ihr auf das Seil legt und es anschließend mit schweren Büchern fixiert. 
  10. Das Seil muss nun für ca. 24 Stunden komplett trocknen.
  11. Anschließend könnt ihr vorsichtig das Seil vom Wachspapier entfernen.
    Wandeko mit Seil basteln
  12. Es kann vorkommen, dass verbindende Teile sich voneinander lösen (beim Buchstaben "a" beispielsweise). Hier kann Heißkleber Abhilfe schaffen. Tragt einen Klecks auf das hintere Stück Seil auf und klebt es mit dem Rest fest. 
  13. Beim nächsten Schritt sollte euch eine zweite Person helfen: Haltet die DIY-Wanddeko aus Seil an die Wand. So könnt ihr feststellen, an welchen Stellen ihr das Wort mit Nägeln befestigen wollt. Am besten sind die Nägel damit "unsichtbar". (siehe Bild)

    Wandeko mit Seil basteln
  14. Aufhängen. 
  15. Feritg!


Wandeko mit Seil basteln

Wanddeko und Jute-Seil: Basteln kann nicht stylischer sein

Bis vor 2 Jahren wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass man Kordel oder Seil als Worte an die Wand hängen kann. Diese selbstgemachte Wanddekoration eignet sich nicht nur für euer Zuhause, sondern ist auch als außergewöhnliches Geschenk für Freunde und Familie. Was haltet ihr von Deko-Ideen mit Seil, Kordel und Garn? Viel Spaß beim Selbermachen!






© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum