Wanddekoration mit Draht: Bastelt euch schöne Worte
Der Mai ist da! Nach Ostern habe ich mir vorgenommen wieder den alljährlichen Frühjahrputz zu starten und die Wohnung neu zu gestalten bzw. ausgefallene Wohnideen zu basteln. In diesem Jahr soll großer Fokus auf meinem Schlafzimmer liegen - denn die Wände werden endlich dunkler und der Raum gemütlicher. Aber um meinen Schlafraum soll es gar nicht gehen, sondern mehr um die Wandgestaltung. Im Blog von Lisa Tilse auf tuts+ habe ich bei meiner Recherche eine tolle Anleitung gefunden, wie man mit Draht, Stoff/Wolle und ein wenig Geschick tolle Wanddekorationen mit Draht basteln kann.Mit Draht basteln: Die Wanddekoration für Kreative
Nicht selten macht eine bunte, dekorative Tapete den Raum kaputt, weil sie zu voll wirkt. Bringt stattdessen einen modernen Eyecatcher in die vier Wände, der den Raum nicht überlädt.Ich zeige euch heute, wie man eine Sprechblase inklusive Wort mit Draht basteln kann und gleichzeitig den Draht mit Stoff bzw. Wolle bezieht. Ich habe, neben des hier vorgestellten "Hello"-Schriftzuges, extra für euch noch andere hübsche Worte in Sprechblasen vorbereitet. Zudem findet ihr ganz unten in der Liste auch eine leere Sprechblase (leer), die ihr selbst beschreiben könnt. Falls euer Lieblingswort nicht in der Liste erscheint, könnt ihr also selbst kreativ werden.
Das benötigt ihr für das Basteln mit Draht
- Draht
- im Internet (3mm Durchmesser) oder Bastelladen gibt es Draht, der sich leicht verbiegen lässt. So könnt ihr einfacher damit basteln.
- Wolle (sehr gute Wolle!) oder Stoffstreifen in eurer Lieblingsfarbe
- Falls ihr Stoff wählt: Schneidet den Stoff in etwa 1,5 Zentimeter breite Streifen. Die Länge sollte etwa 40 Zentimeter pro Streifen betragen.
- Superkleber
- Stoffkleber oder
- Heißkleber sollte funktionieren
- kein(!) Sekundenkleber
- Zange
- Schere
- Edding (optional)
- Vorlage für euer Wandbild zum Download (.pdf)
Für die Aufhängung des Drahtbildes
- 3 kleine Nägel
- ODER
- Washi-Tape (in der Farbe des Untergrundes)
- ODER
- Blu-Tack (die BESTE Klebemasse überhaupt!)
Ein Wandbild mit Draht bastel - so geht's
- Ladet euch die gewünschte Vorlage der Sprechblase herunter und druckt sie aus. Falls euer Lieblingswort für das Drahtbild nicht dabei ist, könnt ihr die Sprechblase selbst befüllen. Hierzu benötigt ihr einen Edding. Schreibt damit das gewünschte Wort in die Sprechblase.
- Wichtig bei der DIY-Sprechblase:
- Wählt ein kurzes Wort
- Schreibt die Buchstaben weit auseinander
- Der letzte Buchstabe des Wortes muss mit dem Rand der Sprechblase abschließen
- Tipp: Versucht möglichst "geschwungen" zu schreiben.
- Legt die Vorlage der Sprechblase beiseite und schnappt euch den Draht. Zunächst einmal solltet ihr den Draht aufwickeln und zu glätten. So ist gewährleitet, dass keine kleinen Knicke die spätere Weiterverarbeitung stören.
- Schneidet den Draht mit einer Länge von 175 cm (für das Wort "Hello") ab. Bei mehr Buchstaben nutzt etwas mehr Draht.
- So bringt ihr den Stoff/Wolle auf den Draht: Tragt am Ende des Drahtes einen etwa 1 Zentimeter langen Streifen Kleber auf. Anschließend legt ihr einen Stoffstreifen/Wolle diagonal (siehe Bild) über das Ende mit dem Kleber. Wickelt anschließend das Textil um den Draht herum. Dadurch gibt es keine überstehenden Stoff-/Wollreste.
- Tragt nun einen sieben Zentimeter langen Streifen Kleber auf den Draht und wickelt darüber die Wolle bzw. den Stoff. So bleibt der Stoff wo er sein soll und verrutscht nicht mehr. Der Draht darunter sollte nicht mehr zu sehen sein.
- Habt ihr das Ende des Stoffstreifens erreicht, tragt etwas Kleber auf den letzten Zentimeter auf und wickelt den nächsten Streifen Wolle/Stoff herum.
- Klebt weiter den Stoff um den Draht.
- Stoppt mit dem Bekleben, wenn ihr in etwa 2 Zentimetern das Ende erreicht habt. Schneidet den Stoff/Wolle noch nicht ab - ihr benötigt sie gleich noch, um das Wort mit der Sprechblase lückenlos zu verbinden.
- Die Buchstaben formen:
- Legt die Vorlage mit der Sprechblase auf den Tisch.
- Mit dem Draht beginnt ihr jetzt die einzelnen Buchstaben nachzuformen. Umso weicher der Draht ist, desto einfacher funktioniert es. Ist der Draht zu starr, solltet ihr hierfür eine Zange verwenden. Denkt daran: Die Vorlage der Sprechblase ist nur eine Vorlage! Euer Drahtbild muss der Drucksprechblase nicht zu 100% gleichen!
- Die Sprechblase formen:
- Wenn ihr das letzte Wort mit dem Draht geformt habt, biegt den Draht nach oben, um jetzt die Sprechblase zu formen. (siehe Bild)
- Orieniert euch wieder an der Druckvorlage.
- Versucht möglichst die Sprechblase "rund" zu formen und Ecken bzw. Kanten zu vermeiden.
- Der Draht muss einmal komplett um das Wort herum gelegt werden, bevor er wieder den letzten Buchstaben erreicht.
- Sprechblase und Wort miteinander verbinden:
- Legt das Ende des Drahtes unter den Anfang der Sprechblase.
- Tragt wieder Kleber auf etwa 2 Zentimer des Stoffes über dem Ende auf (siehe Bild) und wickelt den restlichen Stoff/Wolle um die beiden Draht-Enden.
- Fertig!
Mit Draht basteln: So könnt ihr die Wanddeko aufhängen
Wenn ihr das Drahtbild an die Wand bringen wollt, benötigt ihr entweder 3 kleine Nägel oder, wenn eure Wand es zulässt, etwas Blu-Tack oder Washi-Tape. Mit dem Klebeband könnt ihr die Drahtdeko auch an Bilderrahmen rückstandslos wieder entfernen. Viel Spaß beim Selbermachen! Vielleicht bastelt ihr die Sprechblase auch für eure Mama zu Muttertag. Es ist auf jeden Fall ein ausgefallenes und einfaches Muttertagsgeschenk zum Selbermachen. Habt ihr schon mal etwas anderes mit Draht gebastelt?via tuts+