Lampe aus Pappe basteln: Bringt Design in eure Wohnung
Ich bin bekanntlich ein großer Lampenfan. In jedem Zimmer meiner Wohnung hängt ein anderes Exemplar, dass das Thema des Zimmers hervorheben soll. Trotzdem kann ich es nicht lassen: Liebengern würde ich täglich die Beleuchtung in allen Zimmern tauschen, neue Lampen basteln oder Lampenschirme verändern. Irgendwann muss dafür ein größerer Keller her.
Die heutige Lampe ist wieder zum Selbermachen und erinnert stark an ein exklusives Designermodell, dass es mit teuren Lampenschirmen allemal aufnehmen kann. Der Blog sugarandclothhat hat die folgende DIY-Idee vorgestellt und mich sofort "Yeah" schreien lassen. Danke dafür! Was ihr zum Basteln braucht und wie das mit der Designer-Deckenlampe aus Pappe funktioniert, das erfahrt ihr jetzt.
Einkaufszettel: Das benötigt ihr für die Lampe aus Pappe
Alle Angaben beziehen sich auf einen Lampenschirm!
- Karton
- Ein handelsüblicher Karton funktioniert gut. Vielleicht habt ihr vom letzten Ikea-Einkauf noch Kartons übrig ;)
- Schere
- Cutter-Messer zum Basteln. Die Messer von Wedo sind gut.
- Oder ihr nutzt eine Hebelschneidemaschine. Damit geht es schneller und das Schneiden ist wesentlich genauer! Schneidemaschinen von Dahle kann ich wirklich empfehlen. Auch für andere Bastelarbeiten.
- Lineal
- Stift
- Zirkel
- oder ihr nutzt direkt einen Kreisschneider - tolles Teil!
- 25 Watt-Leuchtmittel (die Birne darf nicht zu heiß werden)
- Lampenaufhängung
- Sucht euch eine hübsche Aufhängung für die Lampe (hier Ikea). Auf Amazon gibt es übrigens auch ausgefallene Modelle zum Thema Lampenaufhängung.
- Sprühfarbe, geeignet für Karton - am Besten in verschiedenen Farben. Hier:
- [optional] Isolierband für die Dekoration
- mit verschiedenen Farben könnt ihr - passend zur Sprühfarbe - das Kabel der Lampenaufhängung umwickeln und für mehr Design sorgen.
- [optional] Bastelmatte
- diese sollte eigentlich jeder im Haus haben.
Anleitung: Eigene Lampe aus Pappe basteln
- Für diese Anleitung eignet sich wieder eine Bastelmatte. Darauf könnt ihr schneiden soviel ihr wollt und beschädigt den Tisch darunter trotzdem nicht. Schnappt euch zuerst Bastelmatte und Pappe. Messt mit Hilfe des Lineals zwei Vierecke mit den Maßen 15 cm x 15 cm aus. Tipp: Beginnt in einer Ecke, so geht nicht zuviel Karton beim Schnitt verloren.
- Ermitteln nun den Mittelpunkt eines Vierecks und zieht im Anschluss mit dem Zirkel einen Kreis mit dem Durchmesser von 3,81cm.
- Schneidet das Viereck mit der Schere und den Kreis mit dem Cutter-Messer aus. Das Ausschneiden des Kreises funktioniert besser, wenn ihr zunächst ein "X" in den Kreis ritzt und dann kreisherum ausschneidet. Schneller klappt es natürlich direkt mit einem Kreisschneider. Legt die Vierecke beiseite.
- Malt mit Lineal und Stift 8 rechteckige Streifen à 4.5 cm (Breite) x 24 cm (Länge) auf die Pappe und schneidet sie aus. Die Streifen werden die Seitenteile der Lampe.
- Die Pappstreifen einschneiden: Zieht vom oberen und unteren Rand jeweils 1 cm ab und markiert dort eine horizontal verlaufende Linie in der Länge von 2 cm.
- Diesen Schlitz schneidet ihr mit der Schere aus. (siehe Bild). Die Breite des Schlitzes sollte so breit wie die Dicke der Pappe sein, da ihr die Seitenteile damit befestigt bzw. ineinander steckt. ACHTUNG: Ist der Schlitz zu breit, wird die Pappe nicht halten.
- Wiederholt Schritt 5 und 6 mit den sieben verbleibenden Pappstreifen. Ihr könnt den ersten Streifen als Vorlage für die Schlitze verwenden.
- Legt nun das Viereck (ohne Loch) auf eure Arbeitsfläche und steckt an alle vier Ecken jeweils einen Streifen.
- Das zweite Viereck (mit Loch) befestigt ihr nun mit den oberen Einkerbungen der Streifen. (siehe Bild)
- Es sind jetzt noch vier Streifen übrig. Diese steckt ihr jeweils an jede Seite der Vierecke. Dadurch hat die spätere Lampe mehr Halt.
- Nun geht's an die frische Luft: Sprüht eure Pappe mit der gewählten Farbe ein und färbt sie komplett.
- Wenn die Farbe komplett getrocknet ist, könnt ihr die Lampenaufhängung durch das Loch in der Pappe anbringen. Denkt daran, dass ihr den Sicherungsring (meist ist dieser auf die Lampenfassung geschraubt), im inneren Teil der Lampe befestigt. Das heißt: Lampenfassung durch das Loch schieben und von innen festschrauben. Dadurch kann die Pappe nicht mehr herunterfallen.
- Leuchtmittel anbringen und aufhängen.
- Fertig.
Günstige Lampenaufhängung von Ikea verschönern
Falls ihr noch mehr Lust auf Basteln habt, könnt ihr schnell das Kabel der Lampe verschönern. Mit Isolierband lassen sich zum Beispiel bunte Streifen auf das Kabel kleben. Übrigens sieht eure selbstgemachte Designer-Lampe aus Pappe im Dreiergespann noch viel hübscher aus.
Günstige Lampe aus Pappe selbermachen - hättet ihr's gedacht
Seid ihr auch so fasziniert von dieser Papp-Lampe? Mein Herzchen macht schon seit Stunden kleine Luftsprünge. Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Leuchtmittel, denn wenn ihr euch für eine gewöhnliche Energiesparlampe entscheidet, würde sie dem Design jede Menge Ausdruck rauben. Leider ist das mit den Glühbirnen gar nicht mal so einfach - gerade dann, wenn man nach einer Lampe in einem länglichen Design ist, ähnlich wie eine Gurke. Außerdem überlege ich, ob ich nicht doch schnell in den Keller renne und einen der verblieben Umzugkartons zerschneide. Leider bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die Lampenschirme aus Pappe nicht doch lieber in einer kleineren Version basteln werde - als eine Lichterkette.Ich bin gespannt, wie ihr die Lampen findet.
via sugarandcloth