Für Ostern: Eier mit Nagellack färben
Bekanntermaßen haben Frauen meist viel zu viel Nagellack. Hier ein Fläschchen gekauft, da noch schnell die neue Farbe mitgenommen - all der Nagellack in den verschiedensten Farben wird sowieso meist nicht aufgebraucht. Deswegen bin ich immer wieder dankbar, wenn ich tolle Deko-Ideen zum Selbermachen finde. So wie diese hier. Auf dem Blog von henryhappend.com bin ich auf die farbenfrohen Eier aufmerksam geworden und die Autorin erzählt, dass man vom Eierfärben mit Nagellack ganz süchtig wird. Besorgt euch also schon mal eine Menge Ostereier! Jetzt erfahrt ihr, wie man mit Nagellack Osterdeko basteln bzw. Ostereier färben kann.
Das benötigt ihr für die Nagellack-Ostereier:
- Ostereier (entweder ihr nutzt gekochte Eier, oder aber ihr blast die Eier vorher aus) Eier NICHT einstechen!
- alternativ könnt ihr aber auch folgende nutzen:
- Nagellack (<-- hier gibt's direkt 18 Farben für nur 12 Euro! Holt euch so viele Farben wie nur möglich - das bringt richtig viel Spaß und macht die Eier bunt).
- Glitzernagellacke funktionieren leider nicht gut.
- Plastikbecher oder -Schale
- Wasser (das Wasser muss Raumtemperatur haben, denn wenn es zu warm oder zu kalt ist, wird der Nagellack nicht so, wie wir ihn haben wollen)
- Holzstäbchen oder Zahnstocher
- Nagellackentferner (falls was daneben geht)
- Einweg-Handschuhe (optional)
- Eierständer oder kleines Glas
So geht's: Ostereier mit Nagellack färben
- Zunächst solltet ihr die Eier hartkochen oder ausblasen. Mit dem Eierkocher geht's übrigens schneller... ;-)
- Schnappt euch anschließend den Nagellack und tropft davon eine kleine Menge in euer Wasser. Wenn der Lack zu Boden sinkt, ist die Temperatur des Wassers nicht in Ordnung. Der Nagelack muss auf dem Wasser schwimmen.
- Tropft weitere Farben ins Wasser und malt mit dem Holzstäbchen oder Zahnstocher kleine Muster oder Kreise in den schwimmenden Lack.
Schritt 2 und 3 - Nun kommt das Ei an die Reihe: Damit möglichst viel Ei mit dem Nagellack in Berührung kommt, haltet das Ei zwischen eurem Daumen und Zeigefinger (ich würde hierfür übrigens Handschuhe vorschlagen) und taucht es zur Hälfte ins Wasser und haltet es dort für einige Sekunden. Holt es heraus, dreht das Ei und wiederholt den Vorgang mit der anderen, weißen Seiten.
- Ihr könnt auch versuchen das Ei über das Wasser zu "rollen", damit alle Seiten direkt bedeckt werden. Andersfalls wird nur die Hälfte des Ostereies "bemalt". Die Farbe läuft zur anderen Seite hin aus.
Schritt 4 und 5 - Setzt das Ei in einen Eierständer und lasst es trocknen. Versucht dabei möglichst nicht die Schale zu berühren damit das Muster nicht zerstört wird.
- Fertig!
- Leider können die Eier nach Nagellack schmecken und sind deswegen nicht unbedingt genießbar.
Mit Nagellack Osterdeko basteln oder Ostereier färben - Klasse!
Je mehr ich mich mit den Ostereiern aus Nagellack beschäftige, umso mehr bin ich von dieser außergewöhnlichen Idee begeistert. Für mich bedeutet das: Schnell zum Hühnereier-Händler meines Vertrauens, Nagellackregal plündern und losfärben. Viel Spaß beim Basteln eurer Osterdeko.
Habt ihr schon derart Ostereier gefärbt?
via henryhappend.com