Sonntag, 9. Februar 2014

Papphütchen für Karneval? Macht euch die Kostüme selbst!

Ich bin dieses Jahr im Kostüm-Fieber und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Dieses Mal geht es um Pappmasken zum Selbermachen. Wer jetzt denkt: "Hä, das soll ein Kostüm sein?" der sollte erst einmal weiterlesen. Denn die selbstgemachten Pappmasken am Stock sind unheimlich stylisch und perfekt für all die, die an Karneval keine Lust auf bunte Klamotten und Glitzer-Schminke haben...





Pappmasken zum Selbermachen - tolle Kostüm-Idee




Das ist ein großer Fan des Blogs "Oh Happy Day" bin, wisst ihr jetzt sicherlich schon. Als ich noch nicht gebloggt habe, speicherte ich mir viele Tutorials dieser wunderbaren Seite auf meinem Computer. So auch das Tutorial über die Pappmasken bzw. Papiermasken zum Selbermachen. Jetzt habe ich gedacht: Warum euch nicht die tolle Anleitung zeigen, denn schließlich könnt ihr die Papiermasken schnell für die kommende Karnevalssaison nutzen und damit auch als eigentlicher Kostümmuffel echt cool aussehen.

Das benötigt ihr, um eure Pappmasken selbermachen zu können


Pappmaske selbermachen

So wird's gemacht: Last-Minute Kostüm Pappmasken


  1. Ladet euch zunächst die Vorlage mit den DIY-Pappmasken herunter. Anschließend wählt ihr die Maske aus, die ihr gerne tragen möchtet, öffnet sie am Besten in einem Bildbearbeitungsprogramm und zieht sie auf die gewünschte Größe. Anschließend druckt ihr eure Maske aus.
  2. DIY Pappmaske oder Papiermaske - Last Minute Karneval  DIY Pappmaske oder Papiermaske - Last Minute Karneval
  3. Tragt nun den Sprühkleber auf die Leichtschaumplatte auf und klebt eure Pappmaske (unausgeschnitten) auf die Platte. Anschließend gut trocknen lassen!
  4. Mit dem Cutter-Messer schneidet ihr jetzt die Form eurer Pappmaske aus, achtet darauf dass die Kanten sauber sind.
    DIY Pappmaske oder Papiermaske - Last Minute Karneval  DIY Pappmaske oder Papiermaske - Last Minute Karneval
  5. Klebt das Holzstöckchen an eurer neuen Pappmaske fest.       DIY Pappmaske oder Papiermaske - Last Minute Karneval
  6. Fertig

Ihr wollt kein Holzstöcken für die selbstgemachte Pappmaske?


Wenn ihr keine Lust habt, die Pappmaske die ganze Zeit herumzutragen, dann habe ich einen tollen Tipp:
  1. Schnappt euch eine Brille und klebt eure Maske direkt an der Brille fest. So könnt ihr die Pappmaske den ganzen Tag tragen.
  2. Wenn ihr eine witzige Kopfbedeckung ausgesucht habt, könnt ihr diese zum Beispiel an einer Mütze befestigen. Dafür klebt ihr an die Rückseite der DIY Pappmaske einfach eine Sicherheitsnadel mit Heißkleber fest. Bitte ausreichend trocknen lassen! Danach könnt ihr die Maske an eurer Mütze befestigen. An euren Haaren könnt ihr die Pappmaske mit einer Haarklammer befestigen.
  3. Für einen Bart oder lustigen Mund als Pappmaske empfehle ich ein Hutgummi. Messt ab, wieviel Gummi ihr benötigt, damit es um euren Kopf passt. Bohrt mit eurem Cutter-Messer zwei kleine Löcher in die Pappmaske, befestigt den Gummi mit zwei kleinen Knoten und knotet die beiden Enden zusammen. Aufsetzen und...
  4. Fertig!
DIY Pappmaske oder Papiermaske - Last Minute Karneval
via Oh Happy Day
Fotos von Aubrey Trinnaman,Hilfe durch Alexis Birkmeyer,
Illustationen von Lauren Stiebler,
Credits Shutterfly
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum