Donnerstag, 16. Januar 2014

DIY Lampe aus Holz bzw. Holzrinde

DIY Lampe aus Holz und RindeHabt ihr euch schon einmal vorgestellt, wie es wäre, wenn eure Deckenlampe in einem Baumstamm versteckt wäre? Gerade in sehr modernen Häusern und Wohnungen, die aus viel Glas und Stahl bestehen, ist es wichtig wieder etwas mehr Natur in die eigenen Wände zu holen. Und weil Designerlampen zwar toll und exklusiv sind, aber dennoch wahnsinnig teuer, zeige ich euch heute, wie ihr eine DIY Lampe in einem Holzstamm bzw. in einer Holzrinde verstecken und selbermachen könnt...


DIY Lampe: ein Holzstamm hängt von der Decke

Wo würde die selbstgemachte Lampe aus Holz bei mir wohl hängen? Da meine Decken in der Wohnung sehr hoch sind, drückt das Holz den Raum nicht direkt. Doch wahrscheinlich gibt es nur einen Ort in der Wohnung, der nahezu perfekt für diese Lampe ist: Mein Denn: Egal ob ich selbst oder meine Besucher: Man kommt rein und denkt sofort "Wow". Das Original kommt von "Hollowed-Log Lights" aus Finnland. Aber was braucht man eigentlich für eine DIY Lampe aus Holzrinde?

Das benötigt ihr für die DIY Lampe aus Holz


Bark Lampshades DIY

Los geht`s: So bastelt ihr eure eigene DIY Lampe aus Holzrinde

  1. Wenn ihr kein Glück habt, im Wald nach Baumrinde zu suchen bzw. sie zu finden, könnt ihr die Baumrinde also auch, wie oben beschrieben, einfach bei Amazon kaufen. Falls die Rinde noch zu groß ist, könnt ihr sie mit dem Cutter zurecht schneiden
  2. Die einzelnen Rindenstücke müssen natürlich verbunden werden. Jetzt kommt also die Lochzange zum Einsatz, damit ihr daraus schließlich einen Lampenschirm basteln könnt. 
  3. Durchlöchert die Rinde am Rand. Ihr könnt etwa 10 Löcher in einem guten Abstand stanzen, natürlich kommt es immer darauf an, wie groß eure Rinde ist. Vielleicht reichen auch 6-8 Löcher. 
  4. Anschließend werden eure Rindenstücke miteinander verbunden. Dafür benötigt ihr das Jutegarn. Stellt es euch so vor, als ob ihr die Holzrinde für den Lampenschirm einfach aneinander näht. Zum Schluss bindet ihr einen Knoten, denn der DIY Lampenschirm soll ja möglichst rustikal aussehen. Achtung: Denkt daran, dass der Lampenschirm im Durchmesser groß genug ist, damit das Leuchtmittel problemlos hinein passt und genügend Luft hat. 
  5. Die Aufhängung der Lampe inklusive Leuchtmittel ist ein wenig schwieriger. Schnappt euch wieder die Lochzange und stanzt am oberen Ende der Rinde 2-4 gegenüberliegende Löcher. Denkt räumlich - wie ein Viereck. Warum 2-4 Löcher? Es kommt darauf an, wie schwer die Rinde ist. Ich würde deswegen lieber auf sicher gehen und 4 Löcher stanzen. 
  6. Entscheidet wie weit der DIY Holz-Lampenschirm von der Decke hängen soll. Denn daran orientiert sich jetzt die Aufhängung. Das transparente Garn hält so einiges aus. Zieht es durch die vorgestanzen Löcher und befestigt es mit einem Knoten. Im Anschluss befestigt ihr das andere Ende des Garns an der Decke (Lampenaufhängung). Das macht ihr mit allen 4 Löchern. 
  7. Licht an.
  8. Fertig.

DIY Lampe aus Holz und Rinde

Hier noch einige Impressionen der wunderschönen Hängelampe aus Holzrinde:
Birch Bark Lampshades DIYDIY birch bark lanternsDIY birch bark lampsDIY birch bark lanterns

via Ruffled BlogAll photos by Ellagraph Studios.


© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum