Freitag, 1. November 2013

Geschenk für Leseratten: Selbstgemachtes Lesezeichen aus Fimo

Geschenk für Adventskalender: Selbstgemachtes Lesezeichen aus FimoSucht ihr ein kleines Geschenk für Nikolaus, den Adventskalender oder vielleicht ein Geschenk für eure Freunde zu Weihnachten? Heute habe ich die perfekte Idee für ein selbstgemachtes Geschenk für Leseratten: Ein DIY Lesezeichen aus Fimo.
Mit Fimo möchte ich am Liebsten den ganzen Tag über basteln und da kommen natürlich kleine Geschenkideen gerade recht. Wollt ihr wissen, wie das kleine selbstgemachte Lesezeichen funktioniert? Dann lest weiter...

Selbstgemachtes Lesezeichen aus Fimo - das perfekte Mini-Geschenk


Leute, die viele Bücher lesen brauchen immer ein Lesezeichen: Die einen legen eine Postkarte hinein, die anderen ein gekauftes Lesezeichen und wiederum andere machen ein kleines Eselsohr in die Ecke der Buchseite. Beschenkt eure Freunde oder Familie doch einfach mit einem selbstgemachten Geschenk: Aus Fimo könnt ihr nämlich ein Lesezeichen basteln, dass dem Leser sogar anzeigt, an welcher Stelle der Buchseite er aufgehört hat zu lesen.

Das braucht ihr für ein selbstgemachtes Geschenk: Lesezeichen aus Fimo

  • Polymer Clay bzw. auch Fimo genannt. 
    • Die Farbe ist egal - entscheidet euch einfach für die Lieblingsphase des Beschenkten. Empfehlen würde ich euch aber ein Kombipaket mit vielen Farben - das gibt es günstig bei Amazon und zum Basteln kann man nie genug Fimo besitzen.
  • Büroklammer
    • Sollte jeder zu Hause haben - falls aber doch nicht: Im bekannten Online-Kaufhaus gibt's alles in verschiedenen Größen und Formen. Durch einen Kunststoff-Überzug macht ihr das Papier nicht kaputt.
  • Superkleber oder auch Heißkleber - ich mache alles mit der Heißklebe-Pistole
  • Stift und Papier
    • Bzw. ein Drucker
  • Schere
  • Cutter bzw. Skalpel
    • Hier funktioniert eigentlich jedes spitze Messer - ein X-Acto-Messer sollte aber in keinem Bastel-Haushalt fehlen

Es geht los: So bastelt ihr ein selbstgemachtes Lesezeichen aus Fimo

  1. Schnappt euch Stift und Papier und zeichnet euch beispielsweise wie hier einen Pfeil. Er sollte größer als die Büroklammer sein, damit wir sie später dahinter verstecken können. Alternativ könnt ihr natürlich auch den Drucker anschmeißen und euren Lieblingspfeil, Finger oder eine andere Form ausdrucken. Sieht sicherlich klasse aus!
    Geschenk für Adventskalender: Selbstgemachtes Lesezeichen aus Fimo
    Sucht euch eine schöne Vorlage
    für das selbstgemachte Lesezeichen

  2. Schneidet eure Form mit einer Schere aus.
  3. Jetzt kommt unser Fimo zu Einsatz: Rollt die Fimo-Kugel aus, damit ihr eine flache Masse erhaltet. Diese Masse sollte etwa 3-4 mm dick sein. Ausrollen kann man die Masse beispielsweise mit einem Nudelholz, aber auch ein Glas funktioniert super. 
  4. Presst eure Papiervorlage auf die Fimo-Masse. Mit dem Cutter-Messer solltet ihr jetzt ganz vorsichtig die Form nachziehen und ausschneiden.

    Geschenk für Adventskalender: Selbstgemachtes Lesezeichen aus Fimo
    Klebt die Büroklammer auf das Fimo
    Geschenk für Adventskalender: Selbstgemachtes Lesezeichen aus Fimo
    Legt die Vorlage auf das Fimo
    und schneidet sie aus
  5. Jetzt kommt der Fimo-Pfeil in den Backofen. Auf der Verpackung des Fimos könnt ihr nachlesen, wie lange die Masse gebacken werden muss. Meistens sind es bei 130 °C etwa15 Minunten - es kommt jedoch die Dicke der Masse an.
  6. Nachdem euer Fimo-Pfeil gebacken wurde und abgekühlt ist, geht's weiter.
  7. Schnappt ecuh die Büroklammer und tragt den Kleber auf. Achtung: Nur den Kleber auf eine Seite auftragen, denn schließlich soll die Büroklammer als solche noch funktionieren. Es reicht, wenn ihr nur die "lange Seite" der Büroklammer mit Kleber benetzt. Das ist ein wenig "Fummelarbeit", funktioniert aber bestens.
  8. Jetzt klebt ihr die Büroklammer auf den Pfeil auf, so dass die Öffnung der Klammer zur Pfeilspitze hinzeigt - schließlich soll der Pfeil ja genau auf den Satz zeigen, bei dem ihr aufgehört habt, zu lesen. 
  9. Fertig
Fertig: Selbstgemachtes Lesezeichen als Fimo

Lesezeichen aus Fimo: DIY Geschenk für den Adventskalender


Das selbstgemachte Lesezeichen aus Fimo ist das perfekte Geschenk für Leseratten. Da das Leserzeichen sehr klein ist, passt es perfekt in einen Adventskalender hinein oder als kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Familie. Habt Spaß damit!

via makinglovely
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum