In meiner Seil-Serie soll es auch um die bevorstehende Jahreszeit gehen: Ausgefallene Weihnachtsbeleuchtung. Denn man kann nicht nur eine Deckenlampe aus einem Seil zaubern, sondern auch beschauliches Licht in einem ausgefallenen Ambiente nach Hause bringen. Ihr wollt wissen wie's funktioniert? Dann lest hier weiter...
Ausgefallene Weihnachtsbeleuchtung mit einem Seil - so geht's
Im Blog "amerrymishap" habe ich diese wunderbare Variation für eine Weihnachtslichterkette gefunden - ausgefallen, robust, einfach und trotzdem überaus raffiniert und stylisch. Denn mit einem Stück Seil bzw. Tau könnt ihr sehr schnell eine schöne Weihnachtsbeleuchtung zaubern, die so nicht jeder hat.
Zum Nachmachen: Das wird für die ausgefallene Weihnachtsbeleuchtung benötigt
Ausgefallene Weihnachtsbeleuchtung- Materialen |
- Dickes Jute-Seil bzw. Schiffstau
- Die Länge entscheidet sich dadurch, wie lang das Kabel eurer Lichterkette ist, dass ihr damit verbergen wollt.
- Lichterkette
- Am besten holt ihr ganz gewöhnliche Lichterketten. Es gibt aber auch wunderschöne mit kleinen Birnen bzw. auch großen Birnchen. Schaut am besten mal bei Amazon nach.
- Klebeband (schwarz) oder Jute-Garn
- Optional: Heißkleber
Jetzt geht's los: So bastelt man eine ausgefallene Weihnachtsbeleuchtung
Ausgefallene Weihnachtsbeleuchtung - so kommt das Kabel ins Seil |
- Das Einarbeiten des Kabels von der Lichterkette ist eigentlich wieder sehr einfach. Nehmt dazu das Seil und dreht es in die entgegengesetzte Richtung, in die es geflochten wurde. Im Anschluss arbeitet ihr das Kabel der Lichterkette in die Öffnung.
- Die einzelnen Birnen schiebt ihr anschließend durch die Schlitze des Seils. Das dauert eine Weile bis ihr es raus habt, aber es nach einiger Zeit geht es recht schnell. Aber Achtung: Ihr dürft nicht erwarten, dass eure Lichterkette im Seil perfekt aussieht. Hier und da wird sicherlich noch ein bisschen drehen und weben möglich sein.
- Wenn ihr fertig seid, könnt ihr entweder das Klebeband nutzen, um damit die offenen Enden zu umwickeln oder aber ihr nehmt Jute-Garn. Dadurch versichert ihr euch, dass das Seil sich nicht selbst wieder aufwickelt.
Optional
Wer nicht möchte, dass das Kabel der Lichterkette durch das Seil scheint, der kann sich mein Tutorial für die Deckenlampe aus Seil anschauen. Ihr könnt das Seil nämlich mit Heißkleber zukleben, damit alles wieder fest sitzt.
Wohin mit der ausgefallenen Weihnachtsbeleuchtung?
Es gibt viele Wege euer Seil mit Lichterkette unterzubringen. Legt es etwa in einen Kreis und wickelt es um eine Gardinenstange. Ihr könnt die Seil-Lichterkette aber auch auf dem Boden trapieren, das ist, wenn etwa daneben ein Kamin ist, eine schöne Deko-Idee. Oder aber ihr wickelt das Seil um den Handlauf der Treppe - klassisch schöne Beleuchtung im modernen Ambiente.