Als ich bei Pinterest gesehen habe, dass man
Kratzer im Holz mit einer Walnuss ausbessern kann, war ich Feuer und Flamme. Das musste ich ausprobieren!
In meiner Küche steht ein riesiger, sehr alter, wunderschöner und
liebgewonnener Esstisch. Doch leider behandele ich ihn manchmal nicht gut und verkratze die Platte mit Schlüsseln und Einkäufen. Das Ergebnis: Große Kratzer und Dellen im Holz. Das muss nicht sein - lest hier, wie man Kratzer im Holz ausbessern kann.
Kratzer im Holz? Ausbessern kann so einfach sein!
Ohne große Lösungsmittel, sollen
Kratzer im Holz schon mit Hilfe einer Walnuss verschwinden. Das Schöne dabei: Das Öl der Walnuss greift das Holz nicht an, sondern
poliert es auf. Damit werden sogenannte "Möbelmarker" unnötig, vor allem weil diese Dinger meist nur das Holz an den zerkratzten Stellen stumpf bzw. matt erscheinen lassen. Wer keine Lust hat, durch den Supermarkt zu schlendern, kann
Walnüsse auch online bestellen. Bestellt doch gleich einen Doppelpack, damit ihr während des Aufbesserns auch was zum Knabbern habt.
Bevor's losgeht: Unauffällige Kratzer im Holz behandeln und testen
Bevor ihr euer Lieblingsholz mit der Walnuss aber behandelt, solltet Ihr zunächst nach
unauffälligen Stellen suchen, an denen ihr das Walnuss-Experiment ausprobieren wollt. Die Walnuss eignet sich natürlich
besonders auf Nuss-Holz. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht, aus welchem Holz der Esstisch in der Küche ist, funktioniert hat es aber trotzdem, alle Kratzer im Holz auszubessern.
So verschwinden mit der Walnuss Fehler und Kratzer im Holz
Nehmt die Walnuss zwischen die Finger und fangt an, damit
über die Kratzer im Holz zu reiben. Sobald sich die erste "Haut" der Walnuss gelöst hat, tritt ein wenig Öl-ähnliche Flüssigkeit aus. Reibt damit die verkratzten Stellen oder auch Dellen im Holz ein - das kann mitunter sehr
lange dauern. Bei mir war es ähnlich. Aber plötzlich
füllten sich die Kratzer wie von Zauberhand. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass es IMMER funktioniert und das Holz danach wie neu aussieht, aber ich konnte tatsächlich die Kratzer im Holz ausbessern bzw. teilweise beseitigen. Im Anschluss habe ich den Tisch gewachst und siehe da: Fast wie neu, das hübsche Ding.
Übrigens: Für die nächste
Wohnungsparty habe ich mir ein Spiel überlegt. Erst werden die Gäste eingeladen und mit Essen verwöhnt um im Anschluss, bei einem Gläschen Wein, darf jeder mit einer Walnuss helfen, die Kratzer aus dem Holz zu polieren. Nette Geste, oder?! ;)
|
Mit einer Walnuss Kratzer im Holz ausbessern |
|
Es funktioniert wirklich: Die Walnuss bessert Kratzer und Dellen im Holz aus |
|
Das Ergebnis: Die Kratzer im Holz sind fast unsichtbar - nur mit Hilfe einer Walnuss! |
via
dornob