Kostüm Papier-Puppe an Karneval
Jetzt steht's hier schwarz auf weiß: Karneval 2013 steht im Zeichen vom Papier-Kostüm: la reine wird Paper Doll. Da ich zum Karneval noch etwa 10 Monate Zeit habe, kann ich noch überlegen, wie ich das Kostüm bastele. Um ehrlich zu sein sieht das Kleid des Mädchens nicht gerade gemütlich aus, aber es ist soooo schön...
- Schablone vom Kleid (PDF!)
- Dieses hier ist leider nur Kindergröße, das macht aber nichts. Ihr könnt eure Gliedmaßen einfach abmessen und diese auf die Schablone übertragen.
- alternativ: Verwendet einfach ein eigenes Kleid.
- Plakatkarton bzw. Bastelkarton oder altes Poster
- Umso größer ihr seid, desto mehr Karton benötigt ihr. Mein Tipp: Kauft 4 Meter.
- Farbe
- ihr könnt Buntstifte
- Wachsmalstifte (Tolle Stifte von Stockmar!)
- Filstifte
- oder Wasserfarbe nutzen
- schwarzer Edding
- Konische Spitze
- Duct-Tape (auch Panzerband oder Gaffer-Tape genannt)
- Haarreif
- Styroporplatten
- Anzahl richtet sich nach der Größe des Plakatkartons
- Heißkleber
- Gummiband (zum Beispiel für Hosen)
- Shirt
- Shorts (bitte nach der Farbe des Kostüms richten, hier weiß)
- Strumpfhose
Das wird für das Papier-Puppen-Kostüm benötigt:
-
- Für das Papier-Puppe-Kostüm solltet ihr euch zunächst ausmessen. Wenn ihr als Basis die Schablone (pdf) nutzen wollt, rechnet Zoll in Zentimeter um.
- Mal jetzt das Tasche, Schleife etc. auf den Plakatkarton. Bei der Schablone fehlen die Stücke, die bei den echten Papierpuppen umgeklappt werden, die sollten ebenso aufgemalt werden. Wer will, kann sie diese Teile auch direkt ans Kleid malen, andersfalls werden sie später angeklebt.
- [Optional] Falls ihr ein anderes Kleid als Papier-Puppe bzw. Paper Doll tragen wollt, könnt ihr es auch einfach auf den Plakatkarton legen und mit einem Bleistift umranden.
- Ausschneiden und anmalen! Nicht vergessen: An den Rändern einige Zentimeter weiß lassen, weil die gestrichelte Linie noch fehlt!
- Bevor es weitergeht müssen die Teile trocknen.
- Im Anschluss kommt der Edding zu seinem Einsatz. Wir umranden zunächst alles, bevor
wir die gestrichelten Linien ziehen. Dafür müssen, falls nicht mit der Pappe oben geschehen, die einzelnen Klapp-Stücken am besten mit Klebeband festgemacht werden.
-
Damit das Kleid auch etwas aushält und hübsch aussieht, ist Styropor eine super Idee. Damit wird es robuster. Festgeklebt wird der Styropor mit Heißkleber.
- Gummiband: Ihr könnt das Kleid der Papier Puppe anziehen, in dem ihr die weißen Gummibänder als eine Schlaufe formt und an der Pappe befestigt. Mit den Armen könnt ihr dann hineinschlüpfen.
- Die Schleife für's Haar könnt ihr einfach an einem Haarreif festkleben.
- Fertig.
So wird's gemacht: Unser Papier-Puppe als Kostüm
Mit dem Kostüm-Papier-Puppe zieht ihr die Blicke auf euch!
Ihr bin ganz begeistert von diesem Kostüm. Damit werdet ihr beim Karneval sicher auffallen und den Kostümwettbewerb gewinnen!und instructables
und denverpost