Sonntag, 11. Januar 2015

Ikea: Korb aus Seil selber machen

Ikea: Korb aus Seil selber machenIm heutigen Projekt geht es wieder um schöne Dinge für das Schlafzimmer. Wie ihr wisst, ist das Thema "Schafzimmer" bei mir eine Neverendingstory. Trotzdem möchte ich euch dieses Mal einen hübschen Nachttisch bzw. ein Beistelltischchen zeigen, der perfekt in das Zimmer passt. Mir macht nämlich der Ort für meine Tagesdecke zu schaffen. Die liegt momentan noch "irgendwo" im Zimmer, wenn wir schlafen gehen. Das geht natürlich gar nicht! Abhilfe schafft ein hübscher Korb im Schlafzimmer und wie man diesen selber machen kann, das zeige ich euch jetzt.


Korb aus Seil selber machen


Ich mag Projekte für das Zuhause, die sich einfach umsetzen lassen, toll aussehen und einen richtigen Nutzen haben. Dazu gehört sicherlich die DIY-Anleitung für diesen Korb aus Seil. Denn durch die mediterane Note, verleiht der Korb einem Raum eine wohlige Atmosphäre und lässt zudem kleine und große Dinge in sich verstecken. Wie schon erwähnt, möchte ich darin meine Tagesdecke am Abend verstecken oder vielleicht sogar die ein oder andere Wolldecke. Übrigens könnt ihr weiter unten zusätzlich nachlesen, wie man diesen tollen Tisch selber machen kann. Das heißt: Ein Post mit gleich zwei Tutorials. Doch jetzt fangen wir erst einmal von vorn an. Das braucht ihr für den Korb aus Seil.

Ikea: Korb aus Seil selber machen

Deine Einkaufsliste: Korb aus Seil

Ikea: Korb aus Seil selber machen
  • Ein Korb (am besten geflochten). Diese gibt's bei Amazon, aber zum Beispiel auch bei IKEA. Ich habe mich für die 50cm-Variante entschieden.
  • Seil in mindestens 8mm. Was die Länge betrifft, solltet ihr einen Test mit dem Korb machen und das Seil einmal rund herum legen. Anschließend könnt ihr hochmessen, wie viel ihr benötigt.
  • Heißkleber (diese Pistole ohne lästiges Kabel sollte jeder Bastler zu Hause haben!)
  • Textilfarbe
    • Wählt am besten eine Farbe, die zu eurem Zimmer passt. Ich habe euch deshalb ein Starter-Set herausgesucht, so dass ihr die Farben selbst anmischen könnt.
  • Farbeimer
    • Falls ihr nur einen Putzeimer habt, rate ich euch einen kleinen Farbeimer zu kaufen - euer Boden wird es euch danken... ;)
  • Optional: Sprühdose, um den Korb vor dem Bekleben einzufärben
  • Schere

So geht's: Bastelt euren Korb aus Seil selbst

Ikea: Korb aus Seil selber machen
    Ikea: Korb aus Seil selber machen
  1. Zu allerst benötigt ihr einen Korb, der von der Größe her in euer Zimmer passt. Meistens sehen diese Körbe nicht allzu hübsch aus, weswegen ihr am besten den Korb erst einmal mit einer gewünschten Farbe besprüht. Warum das? Na, wenn ihr Dinge in den Korb legt, wollt ihr das hässliche Gartengrün nicht unbedingt im Schlafzimmer sehen, oder?
  2. Bevor die Farbe draufkommt, solltet ihr ausmessen, wie viel Seil ihr für eine Runde um den Korb benötigt - die Länge ist gerade für die gefärbten Teile wichtig.
  3. Sprühflasche geschüttelt und los. Denkt daran, den Korb am besten draußen zu besprühen und den Boden ausreichend mit Papier oder Folie zu bedecken. Und jetzt heißt es trocknen lassen.
  4. Das Seil färben: Damit ein bisschen Abwechslung in die Seilfarbe kommt, wäre es doch eine tolle Idee, einige Teile des Seils zu färben. Streifen in zwei unterschiedlichen Farben sehen zum Beispiel sehr hübsch aus. Das könnt ihr zum Beispiel machen, während die Farbe auf dem Korb trocknet. Schaut am besten, welche Farben in eurem Raum dominieren und orientiert euch daran. 
    Ikea: Korb aus Seil selber machen
  5. Wenn ihr das Seil färben wollt, nutzt am besten Textilfarbe, die ihr mit Wasser mischt. Anschließend die Seilstücke in die Farbe tauschen und warten, bis die Jute mit Farbe vollgesogen ist.
  6. Einwirken lassen, herausholen und trocknen lassen.
  7. Sobald das Seil trocken ist, könnt ihr damit beginnen, es auf den Korb zu kleben. Dafür wird der Korb auf den Kopf gedreht. 
  8. Gebt den Kleber zunächst auf den Rand des Korbs und klebt das Seil kreisrund. Das Seil sollte unbedingt festgedrückt werden bis der Kleber getrocknet ist. Sobald ihr einmal "rund-geklebt" habt, gebt auf das Seil wieder Heikleber und geht anschließend wieder kreisrund.
    Ikea: Korb aus Seil selber machenIkea: Korb aus Seil selber machen
  9. Etwa nach ca. 4-5 Reihen solltet ihr das erste Mal die Farbe wechseln. So bleiben die Abstände des Seils symmetrisch.
    Ikea: Korb aus Seil selber machenIkea: Korb aus Seil selber machen
  10. Fertig mit dem Kleben? 
  11. Voila: Euer selbst gemachter Seil-Korb ist fertig. 
Ikea: Korb aus Seil selber machenIkea: Korb aus Seil selber machen

Fertig ist der Korb aus Seil!


Seid ihr auch so begeistert von diesem Korb? Gerade der Farbwechsel macht ihn zu einem echten Schmuckstück. Zugegeben, von innen sieht er nicht ganz so glamourös aus. Wer will, kann den Korb natürlich mit Stoff bespannen, aber wer braucht das schon? Für meine Tagesdecken ist er perfekt und ich freue mich schon darauf, das erste mal die Tagesdecke darin zu verstauen.


Wer jetzt schon darauf gewartet hat: So könnt ihr mit dem LACK-Tisch basteln


Wer sich für den hübschen Beistelltisch interessiert: Tatsächlich steckt dahinter ein ganz normaler LACK-Tisch von IKEA für schlappe 8 Euro. Für den hier gezeigten Tisch benötigt ihr insgesamt
Ikea: Korb aus Seil selber machen
So einfach geht's: Baut einen der LACK-Tische nach Anleitung zusammen und dreht ihn auf den Kopf. Jetzt müssen die Schrauben des anderen Tisches mit der dazugehörigen Platte in die Beine gebracht werden. Denkt daran: Die Oberseite (farbig) des Tisches schaut dabei zum Boden. Das war's schon: Fertig ist der selbst gemachte Designer-Tisch


Ikea: Korb aus Seil selber machen

Ikea: Korb aus Seil selber machen

Ikea: Korb aus Seil selber machen

Ikea: Korb aus Seil selber machen

via iheartorganizing
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum