Montag, 24. November 2014

Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen

Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen
Ihr glaubt es kaum, aber in meiner Küche hängt schon seit sicherlich 3 Jahren eine riesige Leinwand - unbenutzt und weiß. Warum sie dort hängt? Ganz einfach: In einer spontanen Aktion hatte ich die Leinwand mitgenommen in der Überzeugung etwas damit zu basteln. Und dann war dort dieser Nagel. "Nur mal schauen wie`s aussieht..." Seitdem hängt die Leinwand dort und ist nie wieder bewegt worden. Jetzt habe ich eine tolle Anleitung gefunden, mit der man durch einfache Mittel tolle Atmosphäre schaffen kann und da kommt meine weiße Leinwand ins Spiel. Mit Wasserfarbe basteln - das Wasserfarbe-Bild auf Leinwand....


Wasserfarbe auf Leinwand: DIY-Kunst zum Staunen


Als ich die Wasserfarbe-Leinwand zum ersten Mal gesehen habe, da wusste ich: DAS muss ich haben. Und ich scheine nicht die einzige zu sein. Ashley vom Blog "sugarandcloth" wurde damals, als sie das erste Mal ein Bild von der Wasserfarbe-Leinwand veröffentlichte, mit Fragen gelöchert - alle wollten wissen, wo man dieses Bild kaufen kann. Jetzt zeige ich euch, wie ihr's selber macht! Aber zunächst einmal der Einkaufskorb...


Das benötigt ihr, um die Wasserfarbe-Leinwand selber zu machen

Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen


So funktioniert's: Streicht eure Leinwand wie mit Wasserfarbe

Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen
    Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen
  1. Vorbereitung ist das A & O. Füllt die Plastikbecher mit Wasser - etwa bis zur Hälfte. 
  2. Fügt in einen der Wasserbecher nun die hellste Farbe hinzu. Die Menge sollte bei einem "Klecks" bleiben - etwa so groß wie 1 Euro-Stück.
  3. Wiederholt Schritt 2 für die beiden restlichen Farben und die verblieben Wasserbecher.
  4. Rührt nun das Wasser mit der Farbe um. Dafür könnt ihr ein kleines Stöckchen, einen Löffel oder den Griff des Pinseln nutzen. Das solltet ihr so lange machen, bis sich die Farbe mit der Flüssigkeit verbunden hat. 
  5. Stellt die Farben nebeneinander und überprüft, ob sie gemeinsam einen Farbverlauf ergeben. Ist dies noch nicht der Fall, fügt mehr Farbe hinzu.
  6. Jetzt wird gemalt: Greift zum Pinsel und der hellsten Farbe. Damit bemalt ihr flott und mit streichenden Bewegungen die komplette Leinwand.
    Beachtet: Lasst einen etwa 5 Zentimeter breiten Rand unbemalt. Er bildet den natürlichen Rahmen.
  7. Nutzt jetzt die mittlere Farbe. Bemalt damit wieder in flinken Bewegungen die Leinwand und startet an der oberen bzw. unteren Seite, bis hin zur Mitte. (es kommt darauf an, wo ihr begonnen habt) Achtet darauf, dass die Leinwand nicht zu nass wird und keine "Pfützen" entstehen.
  8. Als letztes kommt die dunkle Farbe an die Reihe. Malt wieder von der unteren Seite, über die zwei vorheringen Farben mit flinker Hand. Dieses Mal stopp ihr jedoch etwa eine Handbreit unter der Mitte. So entsteht ein natürlicher Ombre.
  9. Hängt die Leinwand am besten direkt an die Wand. Dadurch kann sie trocknen und es entstehen keine unschönen Blässchen.
  10. Fertig!
Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen


Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen


Leinwand mit Wasserfarbe - tolles Wandbild für die Wohnung


Das geht schnell, oder? Ich liebe dieses Wandbild schon jetzt, denn man kann so viele tolle Farbverläufe erstellen, so dass ein Wandbild aus Wasserfarbe wirklich in jeden Raum und zu jeder Jahreszeit passt. Viel Spaß beim Selbermachen!

Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen

Wasserfarbe auf Leinwand: Tolles Wandbild selber machen


via sugarandcloth
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum