Dienstag, 1. Juli 2014

Portrait Génétique: Fotos und Familienprojekt

Portrait Génétique - Fotos von FamilienmitgliedernHabt ihr schon einmal von Ulric Collette gehört? Der Fotograf hat das Projekt "Portrait génétique" in Leben gerufen. Dabei fotografiert er Familienangehörige und zeigt durch die Verschmelzung der Portrait-Aufnahmen, wie die Gene in die nächste Generation weiterverwerbt werden. Unbedingt sehenswert!



Portrait Génétique: Auf die Gene kommt es an


Sicherlich habt ihr es auch schon mal gehört: Du siehst aber deiner Mama/deinem Papa ähnlich!" Manchmal sieht man aber auch auf der Straße eine Familie, bei der man über die Ähnlichkeit der Familienmitglieder erstaunt ist. Diese Ähnlichkeit hat der Fotokünstler Ulric Collete festgestalten und führt so schon seit einigen Jahren sein berühmtes Project "Portrait Génétique" fort. Ich möchte euch eine Auswahl von Bildern zeigen, auf denen immer zwei Personen abgebildet sind, auch, wenn es auf den ersten Blick nur ein Mensch zu sein scheint. Der Künstler hat jeweils zwei Bilder der Familienmitglieder zusammengeführt, um so die gravierende Ähnlichkeit zu verdeutlichen und die macht auch nicht vor Bärten, Frisuren oder dem Alter halt.

Mehr Fotos von Familiengenen findet ihr natürlich auf der offiziellen Webseite genetic.ulriccollette, die ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet. Wirklich fabelhaft.

Für alle die nur wenig bis kein Französisch sprechen und nicht immer wieder nach den einzelnen Vokabeln suchen wollen, ist hier das kleine Wörterbuch zu Portrait Génétique: 

ans -                Jahre
Sœur(s) -        Schwester(n)
Frère(s) -        Br(ü)der
Fille -               Tochter
Fils -                Sohn
Mère -             Mutter
Père -              Vater
Grand-mère - Großmutter
Grand-père -  Großvater
Petite-fille -     Enkelin
Petite-fils -      Enkel
Cousins -        Vetter/Base
Jumelles -       Zwillinge weiblich
Jumeaux -       Zwillinge männlich


Zum Vergrößern der Portraits Génétique bitte auf das Bild klicken


Portrait Génétique - Fotos von FamilienmitgliedernPortrait Génétique - Fotos von Familienmitgliedern

via genetic.ulriccollette
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum