Montag, 12. Mai 2014

Ladestation basteln - stylisch Kabel verstecken

Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
Kennt ihr das? Ständig liegen Aufladegeräte der Mobiltelefone oder Tablet-PCs herum und wenn ihr die mobilen Geräte ladet, sieht das unordentlich aus. Ich mag keine Kabel und wünschte, dass ich alle Kabel verstecken könnte. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht, wie andere mit dem Kabel-Verstecken und der Lagerung von Aufladegeräten und Mobiltelefonen umgehen. Jetzt zeige ich euch, wie man eine stylische Ladestation basteln kann...



Ladestation für's Telefon: Stylisch Kabel verstecken


Der Blog von "caughtonawhim" hat mich sofort in einen Bann gezogen, als ich sah, wie sie das Handy beim Laden in einem Buch versteckte. Das sieht nicht nur stylisch aus, sondern ist gleichzeitig auch ein fester Ort für das Mobiltelefon in eurem Zuhause. Quasi: Das Bett für das Handy. Ihr wollt wissen wie's geht? Dann los...

Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken

Ladekabel vom Handy verstecken: Ladestation selbstgemacht


Ich bin immer wieder fasziniert, welch wunderbare Ideen man im Internet findet und wie schnell stylische Dinge umzusetzen sind. Im Blog von caughtonawhim habe ich neben diesem Tutorial noch weitere Anleitungen zum Thema "Mit Büchern basteln" gefunden - schaut also unbedingt mal vorbei. Doch kommen wir zur Anleitung für die Handyaufbewahrung bzw. eine DIY-Ladestation, die das gesamte Handy einfach in einem Buch versteckt. Damit sieht es erstens aufgeräumter aus und zweites hat das Ganze noch einen coolen Gadget-Charakter. Wenn ihr also Handyliebhaber unten euren Freunden oder der Familie habt, dann ist diese Handy-Ladestation ein perfektes Geschenk zum Selberbasteln. Ich wette, ihr gewinnt damit jede Party! Genug der Worte. Fangen wir an:

Das benötigt ihr für die DIY Handy-Ladestation im Buch


  • Buch
    • Es muss gebunden, ein Hardcover-Buch sein. Außerdem solltet ihr sicher sein, dass ihr es 1) nicht mehr lesen wollt und 2) euer Handy hineinpasst. Das Cover ist nicht relevant. Falls es euch gefällt, ist das umso besser. :)
  • Mod Podge (matt)
    • Ihr wisst, wie sehr ich diesen Kleber liebe und ich kann jedem raten: Kauft euch Mod Podge! Kein anderer Kleber kommt an Mod Podge beim Thema "Basteln" heran.
  • Pinsel
    Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
  • Lineal 
  • Bleistift
  • Schneider-Kreide
  • Cutter-Messer (z,B. Xacto)
  • Ein Stück Pappe
    • Die Größe kommt auf die Größe eures Buches an.
  • Schere
  • Sandpapier/Schleifpapier

Falls ihr auch das Cover verändern wolltHandy Ladestation basteln und Kabel verstecken
  • Stoff-Rest
    • wundervolle Stoffe gibt es bei Dawanda. Das ist mein Tipp!
    • auch bei Amazon lassen sich tolle Stoffe kaufen. Einige findet ihr hier.
  • Wachs-Papier
  • [optional] Plastikkarte.
    • Die benötigt ihr, um den Stoff glatt zu streichen. Nutzt also am besten eine Karte, die auch etwas schmutzig werden darf. ;)
  • [optional] Magnetfolie
    • Wenn ihr das Buch dauerhaft verschließen wollt. 

DaWanda - Products with Love

Anleitung: Ladestation für das Handy basteln


Ich beginne damit euch zu zeigen, wie man ein Buch mit Stoff beziehen kann, um damit ein eventuell unschönes oder langweiliges Cover zu verbergen. Falls ihr euch bereits für ein hübsches Buchcover entschieden habt und am Aussehen des Buches nichts ändern wollt, springt direkt zu Schritt 2.

  1. So könnt ihr ein Buch mit Stoff beziehen: 
    1. Legt das Buch auf den Stoff, so dass alle Seiten mit dem Stoff bedeckt sind. Mit der Schneiderkreide malt ihr die Umrisse des Buches nach. Falls ihr keine Kreide habt, funktioniert es sicherlich auch mit einem Stift (Achtung: Nicht zu fest drücken). 
    2. Zu den Maßen fügt ihr dem Rand noch etwa 2,5 Zentimeter hinzu und zeichnet die Umrisse nach. Das sollte sein, damit ihr den Stoff um das Buchcover umwickeln könnt.
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    3. Schneidet die Zeichnung aus.
    4. Nun bestreicht ihr das Buchcover mit Mod Podge. Verwendet hierbei am besten einen Pinsel, so wird die Kleberschicht gleichmäßig.
    5. Legt den Stoff auf das Buchcover mit Mod Podge und streicht etwaige Blasen und Falten aus. Dafür könnt ihr entweder eure Hände oder, wie oben beschrieben, eine Plastikkarte verwenden. Drückt den Stoff fest.
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    6. Wiederholt Schritt 4 und 5 mit dem Buchrücken und der Rückseite des Buches. 
    7. Klebt alles fest und schneidet, beim aufgeklappten Buch, rechts und links den Stoff beim Buchrücken ein. Somit könnt ihr den übrigen Stoff über die Ecken falten und mit etwas Mod Podge festkleben. (siehe Bild)
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    8. Das Wachs-Papier legt ihr jetzt zwischen das Buchcover und die erste Seite. Gleitet damit über den Stoff - so klebt das Mod Podge nicht das Papier zusammen.
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    9. Fertig
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
  2. Versteck im Buch basteln: 
    1. Damit ihr das Buch als Ladestation für euer Handy nutzen könnt, müsst ihr es noch ein wenig bearbeiten.
    2. Mit Stift und Lineal legt ihr ein Rechteck fest (in das auch euer Handy passt). Denkt daran, dass dieses Rechteck mittig sitzt und etwa 2 Zentimeter vom Rand entfernt ist. 
    3. Legt nun das Lineal an die markierte Stelle und schneidet mit dem Cutter entlang der Linie. Das geht natürlich nicht in einem Rutsch, sondern immer nur 5-10 seitenweise.
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    4. Wenn ihr nur noch wenige Seiten vor euch habt, greift zur oben angesprochenen Pappe. Diese legt ihr zwischen die Rückseite des Buches und die letzten Seiten. Das ist sehr hilfreich, damit ihr nicht versehentlich mehr schneidet als gewollt.
    5. Mit der Schere und Schmiergelpapier könnt ihr jetzt abstehende Reste die unschön aussehen, entfernen. Seid sehr vorsichtig!
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    6. Mod Podge Time! Jetzt könnt ihr die Seiten zusammenkleben. Dieser Schritt ist wichtig, damit alles fest zusammenhält. Tragt am besten nur wenig Mod Podge an die Ränder des Ausschnitts und natürlich der Außenseiten der Buchseiten auf. Wer zuviel Kleber nutzt, kann die Seiten aufweichen. Beginnt von hinten nach vorne zu kleben.
    7. Mit dem Wachspapier könnt ihr wieder dafür sorgen, dass unser Mod Podge nicht das Buchcover verklebt
    8. Legt nun ein paar schwere Bücher auf das gebastelte Buch, damit die Seiten fest zusammengedrückt werden. Oder ihr setzt euch einfach selbst auf das Buch.
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    9. Lasst den Kleber trocknen und arbeitet euch wieder weiter vor und wiederholt die Schritte 2.5 - 2.7. Stoppt bei der letzten Seite! Wenn ihr das Buch mit einem "Schloß" verschließen wollt, dann lest bei "3" weiter. 
    10. Schneidet mit dem Cutter nun am oberen Rand mittag eine Aussparung für euer Ladekabel (Breite ausmessen!). Schneidet sie nicht zu tief, sondern probiert immer wieder aus, ob euer Ladekabel nun bequem darin liegen kann.
      Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken
    11. Fertig!
  3. Das Buch verschließen: 
    1. Wenn ihr das Buch verschließen wollt, schaut einmal im Bastelladen vorbei und holt euch flache Magnetfolie. Diese klebt ihr in schmalen Streifen auf die Innenseite des Covers und auf die Innenseite der Buchseiten, wo sich beide treffen. Ihr könnt die Folie auch auf die zweite Seite kleben, so bleibt sie beim Öffnen verborgen!

DIY Ladestation für das Handy - versteckt in einem Buch


Na? Habe ich zu viel versprochen? Mein Herzchen möchte Achterbahn fahren, wenn ich solche tollen Tutorials finde. Ich werde mich nur erst einmal mit ein paar Büchern eindecken  - sind wir mal ehrlich, diese Ladestation ist die perfekte Überraschung für alle Mütter, Väter, Geschwister und Freunde. Viel Spaß beim Selbermachen!

Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken

Handy Ladestation basteln und Kabel verstecken

via caughtonawhim
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum