Dienstag, 27. Mai 2014

iPad Hülle basteln: Mit Klebeband in wenigen Schritten

Eine iPad-Hülle basteln hört sich im ersten Moment schwierig an, dabei müsst ihr dafür nicht einmal Nadel und Faden bereit liegen haben und auch der Kleber kann in der Schublade bleiben. Ich möchte euch dieses Mal zeigen, wie ihr eine wasserfeste, schmutz-resistente und individuelle iPad-Hülle selbermachen könnt.



Außergewöhnliche iPad-Hülle basteln - sowas hat keiner!


Ich liebe mein iPad 4. Mit 64GB und einer SIM-Karte, habe ich auch von unterwegs die Möglichkeit zu Bloggen. Was mich aber immer wieder stört: Ich finde kaum hübsche iPad-Hüllen. Entweder sind sie zu unspektakulär (schwarz) oder aber das Design ist unpraktikabel. Aber darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen. Denn heute möchte ich euch eine iPad-Hülle zum Selbermachen zeigen. Das Beste daran: Ihr könnt die iPad-Hülle schnell basteln und zum Beispiel verschenken. Mit etwas Fingerfertigkeit könnt ihr so euer eigenes Design verwirklichen und kreativ werden. Ihr wollt wissen wie's geht? Dann lest jetzt die Schritt-für-Schritt Anleitung zur DIY iPad-Hülle...

Das benötigt ihr um eine iPad Hülle zu Basteln




Stylische Designfolien von DesignSkins.com

iPad-Hülle basteln - so geht's


  1. Filz (oder den Microfaser-Stoff) in der Hälfte falten, so dass der Stoff doppelt liegt.
  2. Legt das iPad auf den Stoff (siehe Bild) und zeichnet mit der Schneiderkreide den Rand des iPads nach. Lasst dabei etwa 3-5mm Rand.
  3. Legt das iPad zur Seite und schneidet die Zeichnung aus. (Achtung: Der Stoff muss weiterhin doppelt liegen!)
  4. Entfaltet den Stoff und dreht den Filz so, dass die beiden kürzeren Seiten oben und unten liegen. Mit dem Klebeband umrandet oder "umsäumt" ihr jetzt die obere und untere Seite des Stoffes. Dabei klebt ihr das Duct Tape jeweils nur zur Hälfte auf den Stoff. Die andere Hälfte steht über. (siehe Bild)
  5. Dreht den Stoff auf den Rücken und klebt dort das überstehende Klebeband fest. 
  6. Sollte etwas Klebeband an den Seiten abstehen, schneided es ab. Hier zu sehen an der gestrichelten Linie.
  7. Faltet den Stoff nun wieder, wie zu Beginn, zur Hälfte. Damit die beiden Seite nicht aufklappen, könnt ihr sie mit Papier-Klammern fixieren.
  8. Mit dem Duct-Tape klebt ihr jetzt die rechte Seite des Stoffes zur Hälfte. So könnt ihr den Rest wieder umklappen und auf der anderen Seite festkleben. 
  9. Entfernt die Papier-Klammern. Den überstehenden Teil Duct-Tapes, der die beiden bereits beklebten Seiten berührt, könnt ihr umklappen und festkleben (siehe Bild)
  10. Passt das iPad noch in die Tasche? Macht den Test und schiebt das Tablet in die Tasche. 
  11. Lasst das iPad darin stecken und schließt mit dem Klebeband die linke Seite des Stoffes. Wie gehabt: Klebt das Duct Tape nur zur Hälfte auf den Stoff. Die andere Hälfte klappt ihr um und klebt sie auf der Rückseite fest. Falls es mit Papier-Klammern besser klappt und so die Seiten fixiert sind, greift gerne wieder zu den kleinen Helfern.
  12. Schneidet das überstehende Klebeband am unteren Teil mit der Schere ab.
  13. Wir haben einen Klettverschluss zum Öffnen vorgesehen: Mit dem Duct Tape klebt ihr einen Streifen, der in der Mitte der Öffnung (oben) 4-5 cm auf den Stoff geklebt wird. Lasst außerdem etwa 12 Zentimenter Klebeband übrig, bevor ihr es abschneidet.
  14. Den überstehenden Teil des Duct Tape faltet ihr nun einmal um und klebt es, wie eine Lasche, aneinander.
  15. Damit der spätere Verschluss nicht direkt reißt, solltet ihr das Duct Tape an dieser Stelle verstärken. Klebt noch eine oder zwei Schichten Klebeband über die entstandene Lasche bzw. umwickelt sie mit dem Duct Tape. (siehe Bild)
  16. Jetzt könnt ihr beginnen, eure iPad-Hülle zu bekleben. Orientiert euch dabei an der zuvor geklebten Lasche. Beginnt mittig, am oberen Ende der Hülle, und umklebt einmal den kompletten Stoff. 
  17. Wiederholt diesen Schritt, bis der gesamte Stoff darunter nicht mehr zu sehen ist. Lasst nur den letzten Streifen frei (siehe Bild) Falls die Start- und Endpunkte des Duct Tapes noch unschön aussehen: Keine Angst - darum kümmern wir uns jetzt.

  18. Die Kanten verschönern: Um den letzten Streifen Filz zu bedecken, Klebt wieder das Duct Tape auf die iPad-Hülle zur Hälfte, damit an beiden Seiten das Klebeband absteht und ihr es umklappen könnt. Tut dies und klebt alles fest. (siehe Bild). Klebeband, welches übersteht, könnt ihr wiederum mit der Schere abschneiden.
  19. Damit der Mittelteil mit den Start-und Endpunkten eures Duct-Tapes nicht mehr zu sehen ist, klebt einen langen Streifen Duct Tape darüber. Den überstehenden Rest des Klebebandes könnt ihr die Innenseite des Hülle falten und festkleben. Legt die Tasche beiseite.

  20. Klettverschluss befestigen: Kneidet einen etwa 2 Zentimeter langen Streifen Klettband ab und trennt beide Seiten voneinander.
  21. Jetzt schneidet ihr ein Stück Duct Tape ab, das genauso lang wie eure Lasche ist. 
  22. Klappt das Stück um (so dass die klebrige Seite nach außen steht) und schneidet mit der Schere ein "Fenster" in das Klebeband. (siehe Bild) Dieses "Fenster" sollte an allen vier Seiten 5 mm kleiner sein als der zuvor ausgeschnittene Klettverschluss.
  23. Legt das Klebeband mit Fenster mit der klebrigen Seiten nach oben auf den Tisch. Den "weichen" Teil des Klettverschlusses bringt ihr so an, dass er direkt durch das Fenster hervorschaut. Dadurch, dass das Fenster etwas kleiner ist, könnt ihr den Klettverschluss gut festkleben. 
  24. Wiederholt Schritt 22-24 und klebt auch die "kratzige" Seite in das zweite Fenster. Falls beide Laschen nicht identisch aussehen, ist das kein Problem. 
  25. Greift nun wieder zur Tasche. Die kratzige Seite klebt ihr nun an der Innenseite eurer Taschen-Lasche fest. (siehe Bild). Drückt das Duct Tape ordentlich fest! Falls es Klebeband-Rest gibt: Schneidet sie ab.
  26. Jetzt kommt wieder euer iPad an die Reihe: Schiebt es erneut in die Tasche. Nur so könnt ihr den Punkt am Besten markieren, an dem ihr das zweite Klettverschluss-Teil befestigt. Dafür klappt ihr die Lasche um und könnt so sehen, wann die Lasche stramm sitzt. Markiert diese Stelle. 
  27. Klebt die weiche Seite des Klettbandes an die gekennzeichnete Stelle mitsamt des restlichen Duct Tapes. Überschüssiges Reste werden abgeschnitten oder "verklebt".
  28. Die Basistasche ist fertig.

Wer jetzt noch eine individuelle iPad-Tasche "kleben" möchte, sollte weiterlesen. Die Schritte sind euch zu aufwendig oder ihr seid schier am Verzweifeln? Wenn ihr nach DIY iPad-Hüllen im Duct Tape-Design sucht, dann solltet ihr unbedingt bei Dawanda vorbeischauen.

DaWanda - Products with Love

iPad Hülle basteln und individuell bekleben


  1. Es geht weiter: Mit einem andersfarbigen Klebeband (hier rot) schneidet ihr ein Viereck aus. Orientiert euch bei der Größe an der natürlichen Breite des Duct Tapes. Alle Seiten sollten ähnlich lang sein. 
  2. Schneidet das Viereck diagonal durch, damit ihr 2 Dreiecke erhaltet.
  3. Klebt das erste Dreieck auf eure Tasche und wiederholt die Schritte 1 &2 insgesamt 5x. (damit ihr die Figur im Bild unten erhaltet). Natürlich könnt ihr auch andere geometrische Formen mit dem Duct Tape abbilden.  Dies soll nur zur Orientierung dienen.
  4. Fertig!


Viel Spaß beim Basteln der iPad-Hülle!

via craftbits

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum