Sonntag, 6. April 2014

Ostern: Eier natürlich färben

Ostereier natürlich färben mit Lebensmitteln

Ostern naht und wie jedes Jahr überlege ich, wie ich meine Ostereier färben soll. Dieses Mal möchte ich bewusst auf Naturfarben zurückgreifen, deswegen zeige ich euch heute, wie man für Ostern Eier natürlich färben kann. Was ihr dafür braucht? Einige Lebensmittel, die jede Menge Farbe abgeben...



Für Ostern: Eier natürlich färben und bemalen

Dieses Jahr an Ostern werden wieder 20 Eier bunt gefärbt und versteckt. Das hat Tradition. Das einzige was sich bei der Tradition ändert, ist die Art und Weise des Färbens. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wie man Eier färben kann. Auch das Anmalen der Eier hat schon gut funktioniert. Aber dazu erzähle ich euch im nächsten Beitrag über das Färben von Ostereiern mehr. Heute soll es um natürliche Farben gehen, mit denen ihr die Eier bunt bemalen könnt. Ihr braucht dieses Mal also keine bunte Farbe im Supermarkt oder Internet zu kaufen, sondern könnt auf natürliche Lebensmittel zum Färben zurückgreifen. Mehr Bio geht nicht.

Mit diesen Lebensmitteln könnt ihr Ostereier natürlich färben

Im Blog von kaleyann habe ich diese tolle Anleitung gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Dort wird erklärt, wie Ostereier besonders effektiv mit natürlichen Farben bemalt werden können. Was ihr aber beachten solltet: Bunte Ostereier aus Naturfarben nicht nicht ganz so farbintensiv wie die chemische Eierfarbe.
Zutaten um Eier natürlich zu färben

Das benötigt ihr für das Eierfärben mit natürlichen Farben

Blaue Ostereier färben

  • 2 Tassen Rotkohl (kleingeschnitten)Eier mit Naturfarbe und Lebensmitteln färben
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig

Graue Ostereier färben

  • 2-3 Tassen Blaubeeren
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig

Pinke Ostereier färben

  • 1 Kopf Rote Beete (kleingeschnitten)
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig

Braune Ostereier färben

  • 2 Tassen starker Kaffee (nutzt auch das Kaffeepulver!)
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig

Orangene Ostereier färben

  • 1-2 Esslöffel Paprika-Pulver
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig

Gelbe Ostereier färben

  • 1-2 Esslöffel Kurkuma
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig

Grüne Ostereier färben

  • 3 Tassen Spinat (klein geschnitten oder besser noch: Aufgetaut und flüssig)
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig


Ostereier mit natürlicher Farbe: So geht's

Zunächst solltet ihr die Eier kochen, bis sie hart sind. In der Zwischenzeit könnt ihr auch schon die Farbe vorbereiten. Bringt für jede Farbe alle Zutaten (außer das Essig) in einen Topf und kocht sie für ca. 10 Minuten. Anschließend schüttet ihr die Flüssigkeit in das Glas, was ihr zum Färben nutzen möchtet. Einmachgläser eignen sich hier gut. Gebt nun das Essig hinzu und legt ein hartgekochtes Ei dazu. Die Flüssigkeit sollte das Ei komplett bedecken. Damit die Eier besonders intensiv gefärbt werden, solltet ihr Zeit mitbringen. Einige Eier müssen etwa einige Stunden in der Flüssigkeit liegen, andere werden intensiver wenn ihr sie über Nacht einlegt (stellt sie am besten in den Kühlschrank.) Deswegen sollten eure Gläser groß genug sein, damit ihr auch zwei Eier in die Flüssigkeit legen könnt. Natürlich könnt ihr zwischenzeitlich überprüfen, inwieweit die Eier bereits gefärbt sind.
Eier mit Naturfarbe und Lebensmitteln färben
Eier mit Naturfarbe und Lebensmitteln färben

Macht das Eierfärben mit Naturfarben Sinn?

Obwohl es viel mehr Zeit kostet und viel mehr Arbeit macht, ist das Färben der Ostereier mit Lebensmitteln trotzdem eine schöne Beschäftigung. Ihr könnt kreativ sein und überlegen, mit welchen Lebensmitteln außerdem bunte Ostereier gelingen und gleichzeitig die Zutaten in euren Essensplan für die Woche einplanen. Versucht es auch einmal mit Grüntee (grüne Ostereier) oder mit Zwiebeln (gelbe Ostereier). Sicherlich fallen euch noch mehr tolle Färbe-Ideen ein!
Eier mit Naturfarbe und Lebensmitteln färben
via



© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum