Samstag, 19. April 2014

Osterei aus Tafelfarbe - Frohe Ostern!

Ostern naht und bevor der Osterhase alle Eier versteckt hat, möchte ich euch noch eine tolle Osterdeko zu Basteln vorstellen bzw. zeigen, wie ihr ganz außergewöhliche Ostereier färben könnt. Es soll dieses Mal nämlich um Ostereier mit Tafelfarbe gehen.



Ostereier mit Tafelfarbe - Auf die Plätze, Kreide, los! 


Ich mag es, ganz besondere Ostereier meinen Gästen anzubieten (wie ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen gelesen habt). Und natürlich habe ich gestaunt, als ich das Tutorial für die Ostereier mit Tafelfarbe bei lisamoorefield gefunden habe. Das Schöne dabei ist nämlich: Wenn ihr Tafelfarbe aus dem Bastelladen kauft, die auch für Schulkinder geeignet ist, könnt ihr sie auf essbare Eier pinseln. Und wenn die Farbe getrocknet ist, könnt ihr auf die Ostereier schöne Sprüche oder lustige Bilder malen. Aber zunächst einmal zeige ich euch, was ihr für die Ostereier aus Tafelfarbe alles benötigt.

Für die Ostereier aus Tafelfarbe braucht ihr:





So geht's: Ostereier mit Tafelfarbe


  1. Nachdem ihr die Eier gekocht habt bis sie hart sind, schreckt sie ab und wartet, bis sie abgekühlt sind. 
  2. In der Zwischenzeit könnt ihr schon einmal eure Arbeitsfläche mit Zeitungen auszulegen und die Eiermalmaschine zu platzieren. Die nutzen wir, damit die Eier schneller und bequemer bemalt werden können und beim Trocknen nicht über den Tisch rollen

  3. Jetzt geht's los: Schnappt euch eines der Eier, spannt es in die Eiermalmaschine und beginnt mit dem Pinsel die Tafelfarbe auf die Eierschale zu malen. Eine Schicht sollte reichen. 
  4. Lasst die Tafelfarbe auf dem Ei antrocknen und legt das Ei dann längs auf den Eierbecher oder ein schmales Glas (zum Beispiel ein Schnapsglas). So kann die Farbe länger trocknen und ihr könnt die obere und untere Seite des Eies bemalen.
  5. Fertig. 
  6. Schnappt euch die Kreide und beginnt, das Ei anzumalen
 


 

Die besten Ostereier der Welt - dank Tafelfarbe


Um ehrlich zu sein: Ich bin verliebt. Die Ostereier mit der Tafelfarbe sind kreativ und außergewöhnlich - so etwas muss ich einfach ausprobieren. Kennt Ihr solche Ostereier oder habt ihr auch tolle DIY-Ideen für das nächste Osterfest?

Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage!




© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum