Mittwoch, 16. April 2014

Osterdeko basteln: Eier mit Servietten färben

Osterdeko basteln: Ausgefallene Ostereier färben
Kurz vor Ostern möchte ich euch noch einige tolle Ideen mitgeben, wie ihr ausgefallene Ostereier färben könnt. Wie jedes Jahr habe ich mich auch dieses Mal wieder auf die Suche nach außergewöhnlichen Ideen für die Osterfeiertage gemacht und dabei faszinierende Selbermach-Anleitungen gefunden. Heute zeige ich euch, wie ihr mit etwas Geschick ganz ausgefallene Ostereier färben und Osterdeko basteln könnt.



So könnt ihr für Osterdeko sorgen: Bastelt euch bunte Ostereier


Vor einiger Zeit habe ich, bei meiner Suche nach toller Osterdeko zum Selbermachen einen ganz bezaubernden Blog im großen Internet-Universum gefunden: yellowgirl.at. Dort wurde unter anderem auch eine besondere Form des Ostereierverzierens vorgestellt, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Denn die Bloggerin "färbt" ihre Ostereier unter anderem mit der Servietten-Technik (auch Decoupage genannt). Die Servietten-Technik war mir zwar schon vorher ein Begriff, nur dass man damit auch bunte Eier für Ostern verzieren kann, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Dazu gibt es zwar auf Pinterest bereits viele Anleitungen, jedoch fand ich gerade ihre Ostereier wirklich zauberhaft.Auf jeden Fall ist dies eine tolle Idee für das Osterwochenende und eine super Beschäftigung auch für die ganz Kleinen.

Das benötigt ihr zum Färben der Ostereier-Deko


  • ausgeblasene Eier (es geht natürlich auch mit "vollen" Eier. Denkt aber daran, dass wir hier mit Kleber arbeiten)
  • Servietten (gerne auch außergewöhnlich oder passend zu eurer Osterdeko!)
  • Serviettenkleber (Mod Podge ist der BESTE)
  • Pinsel
  • Schere 
  • Unterlage zum Basteln oder alte Zeitungen

Osterdeko basteln: Ausgefallene Ostereier färben



Osterdeko basteln: Ostereier und mit Muster färben


  1. Schnappt euch die Serviette, die ihr später auf das Osterei bringen wollt und schneidet das gewünschte Motiv aus. Im Anschluss müsst ihr die obere Schicht der Serviette ablösen, also die bedruckte Seite der Serviette. Den Rest benötigen wir nicht.

    Osterdeko basteln: Ausgefallene Ostereier färben
  2. Jetzt tragt ihr mit dem Pinsel etwas Serviettenkleber auf das Ei auf und legt das Servietten-Stück darauf und drückt es fest. Achtung: Da das Papier sehr dünn ist, reißt es schnell! Im Anschluss solltet ihr die Serviette auf dem Ei noch einmal mit Serviettenkleber bestreichen.
  3. Legt nun das in einen Eierbecher, damit es trocknen kann. Solltet ihr keinen Eierbecher zur Hand haben, könnt ihr es auch auf ein schmales Glas legen. Der Servietten-Kleber muss komplett durchtrocken.

    Osterdeko basteln: Ausgefallene Ostereier färben
  4. Fertig!

Osterdeko basteln: Ausgefallene Ostereier färben

Osterdeko basteln: Ausgefallene Ostereier färben

via yellowgirl.at
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum