Freitag, 17. Januar 2014

Mit Brettspiel basteln: DIY Schlüsselbrett


Ihr habt Freunde oder Verwandte, die Brettspiele lieben und zu Hause eine riesige Sammlung haben? Oder spielt ihr selbst immer noch gerne mit den kleinen Spielfiguren? Dann habe ich jetzt eine wunderbare Geschenkidee und den perfekten Eyecatcher für euch: Bastelt mit einem Brettspiel ein Schlüsselbrett der ganz besonderen Art. Ihr wollt wissen wie's geht? Dann mal los...

 

Mit Brettspielen basteln: Selbstgemachtes Schlüsselbrett

 

Im Blog "neueszuhause" habe ich das folgende Tutorial gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Denn die Idee, die der Blogger dort hatte, ist fabelhaft. Bastelt jetzt aus einem alten Spielbrett, an dem zum Beispiel große Erinnerungen hängen, etwas ganz neues. Jetzt könnt ihr das Spielbrett wiederverwerten und daraus etwa ein Schlüsselbrett oder einen Schlüsselhalter basteln.

 

Das benötigt ihr für das selbstgemachte Schlüsselbrett

 

 So bastelt ihr euer Schlüsselbrett aus einem Brettspiel

  1. Zunächst wird das Spielbrett halbiert. Sucht euch einfach die schönste Seite aus. Im Anschluss solltet ihr mit dem Gewebeband noch die Schnittkanten des Spielbretts abkleben, damit es schöner aussieht. 
  2. Jetzt solltet ihr das Spielbrett ausmessen und die Maße auf das Sperrholz bzw., habt ihr euch für den Hartschaum entschieden, auf die Hartschaumplatte bringen. Denkt aber daran, von den Maßen ein paar Millimeter abzuziehen (ca. 5 mm). Dadurch sieht man nur das Spielbrett und nicht das Holz darunter. Schneiden könnt ihr das Holz mit dem Cutter.
  3. Beklebt nun das Holz mit eurem Kleber bzw. doppelseitigen Klebeband und legt das Spielbrett auf das Holz und klebt es fest. 
  4. Jetzt kommen die Spielfiguren an die Reihe: Bohrt an die Stellen, an denen später die Schlüssel hängen sollen, ein Loch und schraubt von hinten eine kleine Schraube in das Loch. Die Windungen der Schraube müssen noch etwa 2 Zentimeter heraustehen. Falls ihr runde Spielsteine habt, könnt ihr sie auch aufeinander stapeln und zusammenkleben und im Anschluss durchbohren. 
  5. Jetzt solltet ihr in die Holzfiguren noch ein kleines Loch bohren, damit sie im Anschluss auf die Schraube und somit auf das Spielbrett geschraubt werden können. 
  6. Befestigt nun die Aufhängung auf der Rückseite des Spielbretts. 
  7. Fertig.  


Das selbstgemachte Brettspiel als Schlüsselhalter


Seid ihr auch so fasziniert von diesem DIY Schlüsselbrett? Ich finde das klasse, denn gerade als Geschenkidee ist es wahnsinnig kreativ und für Spieleliebhaber einfach perfekt! Eine tolle Idee und ein DIY was sich an einem verregneten Sonntag schnell umsetzen lässt. Viel Spaß beim Selbermachen!





via neueszuhause
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum