Montag, 16. Dezember 2013

Lampe aus Wolle selbermachen - Basteln im Winter

Basteln mit Wolle: Lampe selbstgemachtOh lala, hier ist wieder eine ausgewöhnliche DIY Lampe - dieses Mal sogar eine Stehlampe zum Selbermachen. Ich bin ja ständig auf der Suche nach tollen Lampen, die das Zuhause verschönern und wenn mir dann solche tolle Selbermach-Lampen unterkommen, bin ich ganz aufgeregt. Darum geht's: Ihr könnt jetzt mit Wolle oder Bast eine tolle Hängelampe bzw. Stehlampe basteln, die an ein ausgefallenes Designerstück erinnert. Perfekt als Weihnachtsgeschenk!






Selbstgemachte Stehlampe: Mit Wolle basteln

Basteln mit Wolle: Lampe selbstgemacht

Ihr braucht für die selbstgemachte Stehlampe, die natürlich auch eine Hängelampe sein kann, nicht sehr viel. Das Hauptutensil der Lampe ist Wolle. Dadurch wirkt die Lampe leicht und stylisch. Außerdem sieht die DIY-Lampe nicht nur unglaublich cool aus, sondern wirft auch spannende Schatten an die Wand. Das Beste: Ihr benötigt keinerlei Strick-Kenntnisse. Aber fangen wir erst einmal mit den Materialen an.

Das benötigt ihr für die selbstgemachte Lampe aus Wolle:

  • Wolle alternativ Bast
    • 1-2 Wollknäuel. Die Menge kommt auf die endgültige Größe eurer selbstgemachten Lampe an. Für eine Lampe im Durchmesser von XX cm, benötigt ihr etwa 2 Wollknäuel. Ihr könnt entweder nur eine Farbe verwenden, oder mit verschiedenen Farben arbeiten.
    • Wer keine Wolle nutzen will, kann auch Bast verwenden. Auch die Bastfäden könnt ihr entweder einfarbig verwenden oder 2-3 verschiedene Farben nutzen.
  •  Luftballon
    • Die Größe des Luftballons kommt darauf an, wie groß eure Lampe werden wird. Natürlich wirkt die Lampe erst, wenn sie einen ordentlichen Durchmesser hat.
    • Basteln mit Wolle: Lampe selbstgemacht

  • Kleister
    • Falls ihr keinen Kleister zu Hause habt, könnt ihr ihn auch schnell online bei Amazon kaufen.
  • wasserfester Stift
    • der wasserfeste Stift muss nicht unbedingt teuer oder besonders sein. Es reicht vollkommen, wenn ihr einen dünnen Edding verwendet. 
  • Vaseline
  • Löffel
    • oder einen Holzstock
  • rundes Gefäß, was als Schablone fungiert.
  • Eimer
    • im Eimer wird der Kleister mit der Wolle vermischt, entscheidet euch also für ein Gefäß, in das Kleister gefüllt werden darf... ;)
  • Handschuhe
    • diese sind optional: Ihr braucht sie nicht unbedingt, außer ihr mögt nicht so gerne klebrige Hände haben.
  • Lampenaufhängung und Birnenfassung Hemma
    • Ihr könnt zum Beispiel die günstige Regolit-Aufhängung von Ikea kaufen.
  • Band zum Aufhängen ODER der oben genannte Eimer (quasi als Arbeitsfläche).

Selbstgemachte Lampe aus Wolle: Basteln kann so stylisch sein

Wenn ihr mit der der selbstgemachten Lampe aus Wolle beginnt, solltet ihr zunächst einmal genügend Platz um euch herum haben. Was die Zeit für das Projekt betrifft, sollte es innerhalb weniger Stunde umsetzbar sein. Das heißt: An einem regnerischen Sonntag im Winter könnt ihr euch mit der DIY-Stehlampe und ein bisschen Wolle die Zeit vertreiben. Eine Lampe aus Wolle bzw. Bastfäden wird nicht anders hergestellt wie die bekannten Papp-Mache-Spielchen im Kindergarten. Das bedeutet: Euer Ballon wird aufgeblasen und dann in vielen Schichten mit Wolle oder Bastfäden beklebt.

So geht's: Eure Stehlampe aus Wolle gebastelt

  1. Zunächst einmal schnappt ihr euch den Eimer oder eine Schüssel, gebt den Kleister hinein und die Basteln mit Wolle: Lampe selbstgemachtWolle hinzu. 
  2. Achtung: Bitte wickelt den Wollknäuel nicht auf, sondern versucht weitestgehend den Kleister durch die Wolle aufsaugen zu lassen - sie sollte aber nicht verknoten. Denn die Weiterverarbeitung geht natürlich in Form eines Wollknäuels besser. 
  3. Nächster Schritt: Ballon vorbereiten. Der Ballon stellt den Durchmesser eurer Lampe dar. Das bedeutet: Wenn die "Lampe aus Wolle" möglichst groß sein soll, wählt einen ordentlichen Ballondurchmesser. Soll etwa die Stehlampe nicht ganz so riesig sein, reicht es, wenn ihr einen normal großen Ballon nutzt. Doch zurück zur Ballonvorbereitung: Blast den Ballon auf die gewünschte Größe auf und reibt ihn mit einer dünnen Schicht Vaseline ein (damit am Ende nichts an der Wolle hängen bleibt). 
  4. Die Hängevorrichtung vorbereiten: Zeichnet einen Kreis auf den Ballon auf, dessen Loch später die Basteln mit Wolle: Lampe selbstgemachtHängevorrichtung beheimatet. Das heißt: Schnappt euch die Hängevorrichtung und messt den Durchmesser aus. Davon zieht ihr 1-2 cm ab und zeichnet im Anschluss den errechneten Durchmesser auf den Kreis - dafür könnt ihr eine Schüssel nehmen oder direkt aus der Hand zeichnen. 
  5. Leute es wird spannend: STOP! Bevor es weitergeht entscheidet erst, ob ihr die Lampe lieber "hängend" beklebt oder doch lieber "stehend". Entweder hängt ihr die Lampe an einem Faden irgendwo auf oder aber ihr stellt den Ballon einfach in einen Eimer - beides geht. 
  6. Los geht's mit dem Bekleben: Beginnt die mit in Kleister getränkten Wollfäden eng um in den Ballon zu Wickeln bzw. zu Kleben. Fangt am Besten vertikal um den Ballon herum an und arbeitet euch horizontal weiter - das ist aber nur ein Tipp und muss nicht unbedingt verfolgt werden. Denkt aber daran, dass eure Fäden gleichmäßig um den Ballon gewickelt werden bzw. sie sauber kleben, denn noch sieht die Lampe schnell "schlampig" aus. 
  7. WICHTIG: Berührt nicht den Kreis, den ihr vorher aufgemalt habt. Dieser wird NICHT beklebt
  8. Sobald ihr den ersten Wollknäuel aufgebraucht habt, solltet ihr das lose Ende des Wollfaden unter einen anderen Faden legen und verstecken. Denkt daran, dass ihr ihn mit dem Kleister noch einmal "fixiert" indem ihr das Ende mit Kleister benetzt. 
  9. Die Ballon sieht ordentlich beklebt aus und ihr seid zufrieden? Dann kommen wir jetzt zur Ruhephase. Der selbstgemachte Lampenschirm aus Wolle bzw. momentan noch der beklebte Ballon muss etwa 24 Stunden trocknen. Das ist sehr wichtig! Ist die Wolle hart geworden, seid ihr fast fertig. 
  10. It's Nadel-Time! Seid ihr schreckhaft? Ich kann nicht leugnen: Es wird laut! Bringt den Ballon mit Hilfe der Nadel zum Platzen. Innerhalb weniger Sekunden wird er sich zusammenziehen, von den Wollfäden lösen und eine wunderbare selbstgemachte Lampe aus Wolle zurücklassen.
  11. Letzter Schritt: Die Lampenaufhängung samt Birne sollte problemlos einzubauen sein uuund:
  12. Fertig!
Basteln mit Wolle: Lampe selbstgemachtBasteln mit Wolle: Lampe selbstgemacht

Selbstgemachte Lampe aus Wolle - das perfekte DIY-Geschenk für Kreative

Seid ihr auch so begeistert wie ich? Ich liebe diese selbstgemachte Lampe aus Wolle so sehr, dass ich am Liebsten meiner gesamten Familie Exemplare schenken möchte. Sie ist so schnell umgesetzt und sieht dabei auch noch so unfassbar kreativ und professionell aus. Mir verschlägt es immer noch die Sprache. Wer übrigens das DIY-Projekt mit Bast umsetzen möchte, der muss einzig die Schritte mit der Wolle durch "Bast" ersetzen. Falls du jetzt diese wunderbare Lampe gefunden hast, aber keine Lust oder Zeit zum Basteln hast, ist das kein Problem. Ich habe bei Amazon vorbeigeschaut, um nach adäquatem Ersatz für Lampenschirme aus Wolle zu suchen. Ich habe auch Schönes für euch zu gefunden. Zwar etwas teurer, aber sehr toll!

Das pefekte Geschenk für 100 Euro! Klickt auf jeden Fall mal vorbei - einfach auf die 3 Bilder unten klicken!

 

P.S. Auch bei Youtube gibt es Anleitungen zum Thema "Lampe aus Wolle basteln". Gerade auf dem Kanal von Dawanda werden alle Schritte super erklärt. Schaut euch am besten das Video an.



Tutorial via prickles // apartmenttherapy // dawanda
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum