Mittwoch, 18. Dezember 2013

Handtücher und Geschirrtücher selbst bemalen

Geschirrtuch selbst bemalen - schnelles GeschenkEin Handtuch oder Geschirrtuch - selbst bemalt als Weihnachtsüberraschung? Die Weihnachtsfeiertage kommen immer näher und wenn ihr zu denen gehört, die noch immer kein Geschenk haben, dann seid jetzt ganz aufmerksam! Ich gehöre übrigens auch zu dieser Gruppe und werde in dieser Woche noch das "Kreativ-Kraftwerk" in meiner Wohnung anwerfen und die ein oder andere Überraschung zaubern - darunter auch diese wunderschönen Handtücher bzw. Geschirrtücher (manche nennen es auch Trockentuch) - selbst bemalt als persönliches Geschenk. Ihr wollt wissen wie's funktioniert? Dann los!


Handtuch und Geschirrtuch selbst bemalen - Stoff zum Verlieben

Geschirrtuch selbst bemalen - schnelles Geschenk
Selbstgemachte Geschenke sind doch eigentlich immer die Schönsten. Man nimmt sich für seine Lieben viel Zeit, um sie mit einer tollen Idee zu überraschen. Ein selbstbemaltes Handtuch bzw. Geschirrtuch gehört sicherlich dazu. Und dabei ist das Last-Minute-Geschenk so schnell umsetzbar, dass ihr es an einem Nachmittag basteln könnt - Kreativität und eine ruhige Hand vorausgesetzt. Denn die Handtücher bzw. eher Geschirrtücher, manchmal auch Spültuch oder Trockentücher genannt, werden mit Hilfe von Vorlagen selbst bemalt. Das macht Spaß und bringt jede Menge Ideen mit sich.

Für das selbstbemalte Geschirrtuch benötigt ihr Folgendes:


  • Stoff
    • entweder ihr kauft euch direkt die Geschirrtücher in der passenden Größe oder ihr holt euch mehrere Meter Stoff und schneidet ihn selbst zurecht - was natürlich mehr Arbeit bedeutet.
      • Fertige Geschirrtücher (ungebleichte Baumwolle oder Leinen). Perfekt um den Fokus auf euer "Gemälde" zu richten. 
      • Stoff in Metern. Bestellt euch einfach so viel Stoff wie ihr benötigt. Denkt daran, dass die Ecken noch umgenäht werden müssen.
  • Textil-Stifte
    • die gibt's günstig und schnell bei Amazon. Wählt am besten mehrere Farben und vergesst Schwarz nicht. 
  • Papier
  • Stift
  • eventuell Drucker (für die Vorlagen)
  • Bügeleisen
  • Schere
  • Nähzeug (optional)

So könnt ihr Geschirrtücher selbst bemalen und tolle Muster kreieren


  1. Solltet ihr euch für den "Meter Stoff" entschieden haben, schneidet zunächst die gewünschte Stoffgröße aus. Normalerweise sind Geschirrtücher 50 x 70cm groß. Denkt daran, dass ihr den Stoff an den Ecken umnäht. Wer fertige Geschirrtücher (zum Beispiel bei IKEA) gekauft hat, kann diesen Schritt überspringenGeschirrtuch selbst bemalen - schnelles Geschenk
  2. Sucht euch schöne Muster, Umrisse oder einfach hübsche Dinge, die ihr gerne auf das Geschirrtuch oder Handtuch malen wollt. Denkt daran, dass die Muster nicht zu klein sind! Am Besten bringt ihr sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die korrekte Größe. Wichtig ist, dass ihr nur die Umrisse benötigt. Geschirrtuch selbst bemalen - schnelles Geschenk
  3. Druckt Muster aus oder zeichnet sie von eurem Bildschirm ab - das geht mindestens genauso gut. ;) Anschließend muss jedes Muster mit der Schere ausgeschnitten werden.
  4. Ihr habt nun ein Stencil. Legt das Muster auf euren Stoff und trapiert es so, wie ihr es auf das Geschirrtuch malen wollt. Anschließend zeichnet ihr mit eurem Stift, der geeignet für Stoffe ist, die Umrisse nach. Die Vorlage könnt ihr nun wegnehmen und staunen: Fertig ist das Muster auf dem Tuch. Natürlich könnt ihr eure Muster jetzt noch ausmalen oder vielleicht per Hand noch etwas dazumalen. Seid kreativ! Viele Inspirationen findet ihr auch hier in den Bildern. Geschirrtuch selbst bemalen - schnelles Geschenk
  5. Mit dem Bügeleisen fixiert ihr jetzt noch die Farbe auf dem Stoff. 
  6. Fertig!

Geschirrtuch selbst bemalen - schnelles GeschenkGeschirrtuch selbst bemalen - schnelles Geschenk

Die selbstgemalten Geschirrtücher sind ein tolles Geschenk


Geschirrtuch selbst bemalen - schnelles Geschenk

Ich kann man aus diesen wünderschönen Geschirrtüchern gar nicht satt sehen. Es gibt so unendlich viele Muster, die ich gerne darauf verwirklichen will. Deswegen werde ich jetzt gleich erst einmal auf die Suche nach "dem perfekten Umriss" gehen. Für alle die momentan zu faul zum Basteln sind, aber trotzdem bunte und ausgefallene Geschirrtücher in der Küche lieben:
Bei Amazon könnt ihr die Tücher auch direkt fertig kaufen. Schaut einfach vorbei! Einfach auf die Bilder klicken - ihr kommt dann direkt zum Artikel.
Geschirrtücher zum Verschenken Geschirrtücher zum VerschenkenGeschirrtücher zum VerschenkenGeschirrtücher zum Verschenken

via eines der schönsten Blogs im Universum: Lana Red
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum