Samstag, 26. Oktober 2013

Rustikale moderne Garderobe selbermachen - mit Ast und Seil


Ich bin ein Fan von modernen Häusern: Viel Licht, viel Glas, viel Stahl. Gerade dann sollte man aber beim Interior auf stimmige Natur-Elemente achten, damit man die Gemütlichkeit wieder nach Hause bringt und nicht in einem kalten "Glaskasten" sitzt. Und so geht es in meiner Seil-Serie heute um eine außergewöhnliche Garderobe zum selbermachen: Aus einem Holzstock (bzw. Ast) und einem Seil.




Garderobe selbermachen: Aus Holz und Seil


Garderobe selbermachen: Mit Ast und Seil
Garderobe selbermachen: Mit Ast und Seil
Gerade im Eingang macht sich die Garderobe, die aus einem simplen Stück Holz besteht, richtig gut. Doch zunächst verrate ich euch was ihr für die Garderobe zum selbermachen überhaupt benötigt:
  • Einen Ast (1 Meter oder mehr)
    • wer in der Nähe eines Waldes wohnt, kann dort natürlich nach heruntergefallenen Ästen schauen, meist ist das Holz aber sehr nass und muss deswegen noch eine Weile trocknen. Ihr könnt die Rinde auch abbeizen.
    • Wenn ihr keinen Wald vor der Tür habt, dann durchsucht das Internet nach Treibgut oder Ästen - sicherlich wird es einen Shop geben, der Äste in der Größe von ca. 1 Meter und mehr verkauft. Bei Amazon habe ich diesen Ast gefunden. Er ist aus einem Tierbedarf-Laden. Das heißt: Auch hier könntet ihr fündig werden.
  •    Jute-Garn
  • Deckenhaken
    • Denkt daran, dass die Haken sehr viel Gewicht aushalten müssen. Ich habe mich deswegen für einen Deckenhaken entschieden, an dem sonst Hängesessel befestigt werden. Hier könnt ihr ihn direkt bei Amazon bestellen
  • Werkzeug

So geht: Garderobe selbstgemacht - Stange aus Ast und Seilen

Garderobe selbermachen mit einem Ast und Seil
Eine Traum:
Garderobe selbermachen mit einem Ast und Seil
  1. Befestigt zunächst die Deckenhaken und achtet darauf, dass sie wirklich(!) fest sind. Schließlich wollt ihr nicht, dass die Klamotten an der Ast-Stange euch die halbe Decke runterreißen. Wie weit die Deckenhaken auseinanderstehen kommt darauf an, wie lang euer Ast ist.
  2. Im Anschluss solltet ihr ausmessen, auf welcher Höhe eure Garderobe hängen soll (Abstand zur Decke), damit ihr das Seil zuschneiden könnt. Das geht ganz einfach: Messt von der Decke bis zum Punkt, wo etwa die selbstgemachte Garderobe hängen soll und multipliziert die Maße mit 2 - so erhaltet ihr die Länge eines Seils.Nutzt etwa 20 % mehr Seil, schließlich wollt ihr es ja noch um den Ast wickeln.
  3. Jetzt beginnt ihr das Seil zu wickeln. D.h. ihr legt die Mitte des Seils um den Ast und wickelt es immer nach oben und nach unten um den Ast - so entsteht eine schöne Wickelung. Auf der anderen Seite wiederholt ihr die Prozedur. Damit das Seil fest sitzt, könnt ihr es auch mit Heißkleber zusammenkleben (muss aber nicht sein) und zusammendrücken - das sieht hübscher aus.
  4. An den Haken befestigen.
  5. Fertig.

via deasogmia

P.S. Wer übrigens nicht der DIY-König ist, der kann sich einen ausgefallenen Kleiderständer bzw. eine ausgefallene Garderobe auch bei Amazon kaufen. Ist zwar kein echter Ast, sieht trotzdem echt klasse aus:
von der Decke hängendes Garderobenseilgefunden bei Amazon
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum