Mittwoch, 30. Oktober 2013

DIY Lampe: Basteln mit Zeitungsstreifen

Ich bin verliebt! Wie immer geht es, wenn ich diesen Satz schreibe, um eine DIY Lampe. Dieses Mal besteht die DIY Lampe aus Zeitungsstreifen und hat einen Durchmesser von sage und schreibe einem Meter. Ihr wollt wissen, wie's funktioniert? Dann lest weiter!


DIY Lampe aus Zeitungsstreifen selbermachen

Als ich diese Lampe gesehen habe, musste ich sofort an das Esszimmer meiner Schwester denken. Für dieses suchen wir nämlich noch eine ganz außergewöhnliche Lampe, denn das Zimmer hat eine etwa 5 Meter Deckenhöhe und auch der Raum hat Turnhallen-Ähnlichkeit. Scherz!

Aber für einen großen Raum braucht man auch eine große Lampe und wenn ich die DIY Lampe aus Zeitungsstreifen so sehen, denke ich: Hey: Da machen wir doch gleich 3 oder 4 Lampen. Denn das einzige was man bei dieser Lampe braucht ist: Geduld.

Das braucht ihr für eure DIY Lampe aus Zeitungspapier

DIY Lampe: Basteln mit Zeitungsstreifen
DIY Lampe aus Zeitungsstreifen
  •  Tapetenkleister oder Mod Podge (was ich besser finde)
    • Bei Amazon gibt's den Serviettenkleister "Mod Podge" zu kaufen
  • Pinsel - Kleisterpinsel
  • Klarlack zum veredeln
  • Lampenaufhängung zum Beispiel diese von Ikea
  • Zeitungen (es wäre natürlich schon, wenn es große Seiten (A3) wären und das Papier nicht allzu dunkel ist...)
  • "Leiste" oder langes Linial
  • Cutter-Messer
  • Schere
  • Nadel
  • gutes Lungenvolumen ;-)

So geht:s Bastelt euch eine eigene DIY Lampe aus Zeitungspapier


Seid ihr auch schon so gespannt wie ich? Ich will diese Lampe unbedingt machen - wenn ich sie nicht bei mir aufhängen kann, dann verschenke ich sie eben. Die Bilder habe ich übrigens in einem polnischen Blog namens "parkani" gefunden - mir ist nicht ganz klar, ob der oder die Designerin die Lampen verkauft oder nur einmal selbst gemacht hat. Wie auch immer, so habe ich mir auf jeden Fall die Herstellung der Lampe vorgestellt.
  1. Schnappt euch so viele Zeitungen wir ihr bekommen könnt, denn diese Lampe hat einige Vorbereitungszeit. Ihr solltet festlegen, wie breit eure Papierstreifen auf der DIY Lampe werden sollen - 2 cm (bei einem Meter Durchmesser) sind ein guter Richtwert. Jetzt solltet ihr mit einem großen Linial (auch eine Bilderleiste, ein Tablet etc. funktioniert) gerade Abschnitte einteilen und mit dem Cutter-Messer abschneiden. Die Streifen beiseite legen. Ihr benötigt sehr viele Streifen.
  2. Jetzt kommt der Luftballon und pustet ihn so weit auf, wie ihr am Ende eure Lampe haben wollt. Je größe umso toller ABER auch desto mehr Arbeit. 
  3. Da die Lampe unten ein Loch hat, solltet ihr sie unten auch robust gestalten. D.h.: Beginnt unten den Ballon mit dem Mod Podge rundherum einzupinseln. Die ersten Papierstreifen werden nämlich um den Ballon wie ein Gürtel geklebt, damit man so erstens das untere Ende der Lampe sieht und zweitens die Lampe so stabiler machen kann. 
  4. Stabil in ein guter Punkt. Habt ihr den unteren Teil beklebt, klebt nur von oben nach unten die Streifen auf den Ballon (wie ein Gitternetz). 
  5. Lasst die Klebemasse trocknen - etwa 1 Stunde. 
  6. Tupft nun mehr Mod Podge auf den Ballon und die Zeitungsstreifen - nicht reiben, sondern tupfen. Andernfalls zerstört ihr die ersten Zeitungsstreifen.
  7. Jetzt klebt ihr wieder ein Gitternetz auf den Ballon, dieses Mal aber mit Querstreifen - so entsteht ein schöner Look. 
  8. Wieder trocknen lassen und die Prozedur so lange wiederholen, bis euch das Gitternetz gefällt. Denkt daran, dass ihr immer oben und unten mit den Streifen abschließt. Etwa 4 Lagen Zeitungsstreifen sind nötig.
  9. Sobald ihr fertig seid, lasst den Ballon mit den Zeitungsstreifen 1 Nacht durchtrocknen. 
  10. Jetzt knallt's: Holt die Nadel heraus und macht den Ballon kaputt. 
  11. Der Ballon sollte sich zusammenziehen und von den Zeitungsstreifen ablösen. So könnt ihr in ganz einfach entfernen. 
  12. Mit dem Lack könnt ihr die DIY-Lampe jetzt versiegeln.
  13. Jetzt kommt die Feinarbeit. Schneidet den unteren, offenen Rand sauber zurecht. 
  14. Oben, wo die Lampe noch geschlossen ist, müsst ihr mit der Schere ein so großes Loch schneiden, damit die Lampenaufhängung hineinpasst. Schneidet ihr es zu groß: Keine Bange! Ihr könnt die Kugel nochmals mit Papierstreifen am oberen Ende verstärken - achtet dann aber wieder auf die Trocknungsphase. 
  15. Lampenaufhängung anbringen
  16. Fertig!
DIY Lampe: Basteln mit Zeitungsstreifen
Fertig ist die DIY Lampe aus Zeitungsstreifen

Ich bin schon ganz gespannt auf meine eigene Lampe und lasse es euch wissen, wenn ich damit fertig bin. Dann zeige ich euch auch meine eigenen Bilder und kann nochmal ein Update zu den Arbeitsschritten geben.

Bis dahin: Frohes DIY mit der Lampe aus Zeitungsstreifen.

DIY Lampe: Basteln mit Zeitungsstreifen
DIY Lampe: Basteln mit Zeitungsstreifen



DIY Lampe: Basteln mit Zeitungsstreifen
Die fertige DIY Lampe: Gebastelt aus Zeitungsstreifen


via parkani
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum