Montag, 28. Oktober 2013

Aus Glasflasche bunte Vasen basteln


Glas färben - bunte Vasen selbermachen Habt ihr eigentlich Vasen zu Hause? Immer wenn ich Blumen geschenkt bekomme (was jetzt nicht jede Woche passiert), stehe ich immer da wie der letzte Idiot? "Äh, danke. Das muss dann jetzt mal in die Vase. Mist... wo hab ich denn wieder meine Vasen. Nee, da passt es leider nicht rein...."

Am Ende ist es so, dass ich mir ein Glas schnappe und den Strauß darin unterbringe. Doch das muss so nicht sein! Heute zeige ich euch, wie man aus normalen Gläsern oder Glasflaschen wunderhübsche Vasen basteln kann.

Eine Vase aus einer Glasche - jetzt wird's bunt

Es ist allgemein bekannt, dass man eine Flasche "mal schnell" als Blumenvase gebrauchen kann. Doch sehen Flaschen mit Etikett nicht sehr hübsch aus, wenn darin ein bunter Blumenstrauß steckt. Im zuckersüßen Blog von "zauberhafte elv"(<- unbedingt vorbeischauen), habe ich eine tolle Anleitung entdeckt, die ich gerne weitergeben möchte: Macht was aus euren Flaschen! Jetzt kommen die bunten Glasflaschen als Vase zu euch auf die Fensterbank. Ihr braucht für eure bunten Vasen nicht viel, denn schließlich gibt es schöne Flaschen en masse auf dem Markt und vielleicht gehört ihr auch zu denen, die solche Flaschen sammeln. Ich denke zum Beispiel immer: "Hach, ist die schön. Die hebe ich mal auf." Passiert ist damit leider nie etwas - bis jetzt!

Doch kommen wir erst einmal zu den Dingen, die ihr für die bunten Vasen aus Glasflaschen benötigt:
  • Wasserfeste Farbe - für Glas geeignet. Am besten holt ihr euch hier ein Set, dass auch schwarz und weiß beinhaltet, so könnt ihr die Farben spielend aufhellen bzw. abdunkeln.
  • Zum Anmischen:
    • Kleine Töpfchen
    • Holzstäbchen (falls ihr keine zu Hause habt: Hier bei Amazon)

So geht's: Gläser in bunte Vasen verwandeln


Im Bild könnt ihr euch die einzelnen Schritte anschauen und eigentlich sagen Bilder mehr als Worte. ;-)
Glas färben - bunte Vasen selbermachen
Glas färben - bunte Vasen selbermachen
  1.  Ihr habt ein Zimmer, was komplett in einer Farbnuance lebt, dann passt die Farben der Vasen daran an und mischt euch zum Beispiel verschiedene Rot-Töne! Schnappt euch die Farben und hellt sie ggf. in euren Töpfchen auf bzw. dunkelt sie ab. Je größer die Vase, desto mehr Farbe benötigt ihr! Beginnt zunächst mit einer Farbnuance.
  2. Jetzt kommt die Spritze zum Einsatz: Nehmt die Farbe mit der Einwegspritze auf und spritzt sie langsam durch die Flaschenöffnung IN die Flasche.
  3. Es wird spannend: Dreht die Flasche mit der Farbe darin hin und her oder schüttelt sie, bis alle Seitenwände mit der Farbe bedeckt sind.
  4. Anschließend sollte jede gefärbte Flasche kopfüber etwa 8 Stunden trocknen - stellt sie dabei an einen Platz, wo sie nicht umfallen und kaputt gehen können, aber auch nicht eure komplette Wohnung versauen...
  5. Falls nach 8 Stunden noch Stellen vorhanden sind, die "nicht ansehnlich" aussehen bzw. nicht gefärbt wurden, solltet ihr den Vorgang mit der Spritze und der Farbe noch einmal wiederholen.
  6. Fertig! 
via zauberhafte elv
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum