Freitag, 21. Dezember 2012

Basteln mit Knöpfen: Die Knopf-Schale

Basteln mit Knöpfen: Die KnopfschaleAls ich diese Schale gesehen hab, dachte ich sofort: DIE muss ich haben. Außerdem schossen mir gleich noch zwei andere Gedanken durch den Kopf: 1. Basteln mit Knöpfen ist so einfach und 2. woher bekomme ich jetzt all die bunten Knöpfe? Ihr wollt wissen, wie man mit Knöpfen basteln kann?


Die Knopf-Schale: Basteln mit Knöpfen einfach und effektiv

Als ich die Knopf-Schale auf Pinterest entdeckte, war ich sofort Feuer und Flamme. Leider war die Beschreibung der DIY-Anleitung etwas dürftig, weswegen ich mich auf die Google-Suche begab und schnell einen Blog aus den USA fand. Die Bloggerin hatte diesselbe Schale bei Pinterest gefunden und wollte sie nachbasteln, jedoch hat es nicht geklappt. Was hatte sie falsch gemacht? Erstmal zeige ich Euch, was Ihr benötigt um mit Knöpfen zu basteln bzw. wie ihr diese hübsche Schale aus Knöpfen erhaltet.
  • Viele Knöpfe (am besten in einer ähnlichen Größe und vorallem Form). Wer nicht so viele Knöpfe besitzt aber uuunbedingt eine Knopfschale basteln möchte, findet auch große Mengen Knöpfe bei Amazon für nur wenig Geld!
  • Kleber für die Serviettentechnik- gibts in jedem großen Kaufhaus oder auch im Bastelladen. Der bekannteste Kleber aus diesem Bereich ist ModPodge. Ihr könnt ihn auf Amazon kaufen, aber sicherlich auch in Eurer Stadt.
  • Luftballons - eigentlich nur einen Luftballon und eine Nadel
  • Geduld

So geht's: Basteln mit Knöpfen für die schönste Knopf-Schale der Welt


Mit Knöpfen Basteln: Schale aus Knöpfen
Mit Knöpfen basteln: Schale aus Knöpfen
  1. Schnappt Euch einen Luftballon und pustet ihn so weit auf, wie ihr wollt. Der Durchmesser des Luftballons stellt gleichzeitig den Durchmesser Eurer Schale dar - macht ihn deswegen bitte nicht ganz so groß und prall. 
  2. Wichtig: Auf keinen Fall "irgendeinen" Kleber nutzen, sonst habt Ihr am Ende das Problem, was auch motivatedmadison hatte: Die Knöpfe bleiben nicht an Ort und Stelle. Nutzt Kleber für Serviettentechnik, Kleber, der bombenfest wird oder eben Modpodge und klebt die Knöpfe im Kreis auf den Luftballon - wichtig ist, dass die Knöpfe beim Basteln aneinanderkleben. Ob es mit Kleister funktioniert, werde ich übrigens testen.
  3. Kleber und Knöpfe müssen jetzt auf dem Ballon trocknen. Stellt den Ballon zur Seite.
  4. Wichtig: Füllt alle trockenen Kleberstellen jetzt noch einmal mit dem Kleber und lasst ihn wieder trocknen.
  5. Jetzt kommt die Nadel zum Einsatz: Lasst den Ballon platzen. Heraus kommt eine wunderschöne Schale aus Knöpfen. Ihr könnt übrigens die Schale noch fixieren - zum Beispiel mit Haarspray einsprühen, damit auch alles bombenfest ist - im Bastelladen gibt es sicherlich auch das passende Zeug ;)
Das Problem ist, dass ihr einen sehr festen Kleber nutzen müsst, da sonst die Knöpfe beim Basteln "wandern". Lasst den Kleber am Knopf am Besten kurz antrocknen. 

Ich werde mich jetzt auf den Weg machen und weiße- bzw. champagner-Knöpfe besorgen - als Schale sehen die wahrscheinlich sehr edel und romantisch aus.

via pinterest (Paige Berwanger)
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum