Donnerstag, 13. September 2012

Korb aus Häkeldeckchen

Korb aus HäkeldeckchenLeute, ich bin verliebt! Als ich dieses DIY zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich's im ersten Moment gar nicht glauben: So schön, so einfach und unbeschreiblich perfekt. In der nachfolgenden Anleitung erkläre ich euch, wie man aus schnöden Häkeldeckchen niedliche Körbe zaubern kann.








Ein Korb aus Häkeldecken: Anleitung für das perfekte Geschenk

Wenn ich an Häkeldeckchen denke, kommt mir als erstes ein Bild vor Augen: Meine Oma hatte bei ihrem Telefon immer ein Häkeldeckchen liegen.
Nun ist es aber so, dass man, wenn man das Deckchen gehäkelt hat, bereits wenig später feststellt, dass man nicht weiß was man damit anfangen soll. Auf den Tisch legen und warten bis es gelb wird? Unter Blumenvasen verstecken? Nein! Dafür ist das kleine Kunstwerk viel zu schade. Auf einem schwedischen Blog habe ich die folgende Anleitung entdeckt: So zaubert man aus einem Häkeldeckchen einen winzigen Korb.

Das brauchst du für dein Häkeldeckchen

  • Ein altes oder neues Häkeldeckchen. Vielleicht findet ihr bei Mama oder Oma etwas. Oder ihr häkelt selbst - es gibt viele Bücher mit Schritt-für-Schritt Anleitungen. Aber auch Amazon hat günstige Lösungen! ;)
  • Einen Luftballon (die Größe variiert - überlegt, wie groß euer Korb werden soll. Ein mittelgroßer Ballon eignet sich am besten)
  • Tapeten-Kleister
  • Eine Kordel und Platz zum Aufhängen (z.B. Wolle und eine Gardinenstange)

So einfach geht's: Altes Häkeldeckchen wiederverwenden

Zunächst sollte sich das Deckchen vollkommen mit Kleister vollsaugen. Im Anschluss könnt ihr das Deckchen auf den Ballon kleben und noch einmal ordentlich mit Kleister einpinseln. Das Häkeldeckchen auf dem Luftballon muss nun trocknen bzw. steif werden - achtet darauf, dass der Ballon frei hängt und nicht an die Wand stößt. Teilweise dauert es bis zu einem Tag, bis es vollkommen trocken ist.
Nachdem der Kleister fest geworden ist, könnt ihr den Ballon platzen lassen. Und fertig ist euer Häkeldeckchen Korb!

Häkeldeckchen als Kerzenhalter - romantische Stimmung garantiert

Natürlich solltet ihr darauf achten, dass in das Häkeldeckchen keine schweren Dinge gelegt werden, weil ihr sonst schnell die Form zerstört. Schmuck etwa macht sich sehr gut darin, aber auch als Windlicht eignet sich das Körbchen gut.
Was ich mir überlegt habe: Ob der kleine Korb auch mit Papier funktionieren würde? Kennt Ihr noch die Tortendeckchen aus Papier? Davon müsste man nur einen kleinen Stapel (etwa 5) übereinanderlegen bzw. an den Ballon kleben. Das sollte "eigentlich" genauso funktionieren. Ich probiere es aus und halte euch auf dem Laufenden. Viel Spaß beim Basteln!

Korb selbstgemacht: Häkeldeckchen wiederverwenden: Korb selbstgemacht: Häkeldeckchen wiederverwenden:



© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum