Mittwoch, 15. August 2012

Regal aus Büchern - Billy von Ikea mal anders

Billy mal anders: Das Bücherregal aus BüchernHeute gibt's ein Regal von Ikea. Von Ikea? Richtig! Denn das schwedische Möbelhaus hat in einer Werbeanzeige das hübsche Regal unten gezeigt. Somit sollte Ikea bewiesen haben, dass auch bei den Schweden Upcyling und DIY ganz groß im Kurs steht.



Billy Regal mal anders: Das Bücherregal aus Büchern

Bei dem Anblick der Werbeanzeige dachte ich sofort: Kann man das nicht selbst machen? Denn das einzige, was man für dieses Bücherregal benötigt, sind vorallem viele Bücher.Aber hier zunächst ein Überblick über alle Materialien
  • viele Büchern (Der Flomarkt ist hier eine gute und günstige Fundgrube. Manchmal hat man sogar Glück und bekommt ganze Bücherkisten für wenig Geld)
  • starker Kleber, ich empfehle Superkleber oder besser noch die Heißklebepistole. Damit bleibt jedes Buch an seinem Platz
  • Schere oder Cutter
  • viel Zeit
  • und natürlich ein Billy Regal

So könnte das Bücherregal aus Büchern entstehen

Das Regal steht (noch) nicht in meiner Wohnung, aber ich habe schon so genaue Vorstellungen davon, dass es hier trotzdem eine DIY Bücherregal Anleitung gibt.

Die passende Buchgröße für die Außenwand finden

Sucht zunächst Bücher, die eine ähnliche Breite haben. Ebenso empfehlenswert ist, Bücher zu verwenden, die nicht allzu dick sind. Schließlich gilt immer noch die Faustregel: Dickes Buch = schweres Buch. Jedes der Bücher wird mit dem Kleber an die Außenwand des Billy-Regals festgeklebt. Ihr könnt ruhig einmal die Ecke, Ecke sein lassen und ein bisschen Schwung in das ganze Gerüst bringen, wenn ihr nicht alles sauber auf Kante klebt.

Beim nächsten Schritt gehen Bücher kaputt: Lieblingsbücher bleiben im Regal

Im nächsten Schritt kommt der Cutter bzw. die Schere zum Einsatz. Schneidet die Bücher so aus, dass nur die Deckklappen übrig bleiben. Blätter werden für das Bücherregal aus Büchern nur noch zum Lesen benötigt. Der Umschlagkarton (also die Deckblätter), wird auf alle freien Flächen des Billyregals geklebt.
Denkt daran, auch hier wieder an eine passende Größe zu denken!

Fertig: Das Billyregal DIY - ein Regal aus Büchern. Ich fang bald an :)


Billy mal anders: Das Bücherregal aus Büchern
Billy mal anders: Das Bücherregal aus Büchern


Gefunden bei upcycleus

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum