Montag, 27. Februar 2012

Stühle in Istanbul - Kunstinstallation

Stühle in Istanbul - Kunstinstallation
Bei tumblr findet viele tolle Dinge, so auch diese Stühle. Die erinnern mich nämlich an ein tolles Urlaubsspiel. "Kommt, wir spielen Mikado".

Stühle in Istanbul - Kunstinstallation


Doch so witzig ist das Thema nicht. Die Stühle gehörten nämlich zu einem Kunstprojekt, einer Installation der Künstlerin Doris Salcedo zur Istanbul Biennale. 2002 begann sie damit 280 Stühle vor den Justizpalast von Bogota zu stellen und wollte damit an den Staatsstreich 1985 dort erinnern. Ein Jahr später, auf der Istanbul Biennale 2003 dann dieses große Projekt: "1550 Stühle gestapelt zwischen zwei Gebäuden in der Stadt". Tatsächlich hat Salcedo diese Zahl von Stühlen in eine Hauslücke gestapelt und wollte damit an die Massen von namenlosen Migranten erinnern. Tolles Projekt!

Ich frage mich nur, wie das ganze hält, dass es nicht zusammenkracht und ob es wirklich sicher ist?

Stühle in Istanbul - Kunstinstallation


© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum